Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Cross-Channel und Omnichannel im E-Commerce

Author : Frank Deges

Published in: Grundlagen des E-Commerce

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Online- und Offlinevertriebsmodelle können sich gewinnbringend ergänzen. Unternehmen versuchen dem durch eine enge Verzahnung der Absatzwege zu entsprechen, indem sie die Vorzüge der stationären mit der virtuellen Präsenz verbinden. In diesem Kapitel wird darüber ein fundiertes Basiswissen geschaffen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahlert, D., Kenning, P., & Brock, C. (2018). Handelsmarketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Ahlert, D., Kenning, P., & Brock, C. (2018). Handelsmarketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Anderson, C. (2004). The long tail. Wired Magazine, 10, 170–177. Anderson, C. (2004). The long tail. Wired Magazine, 10, 170–177.
go back to reference Barth, K., Hartmann, M., & Schröder, H. (2015). Betriebswirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden: Springer Gabler. Barth, K., Hartmann, M., & Schröder, H. (2015). Betriebswirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Batschkowski, T. (2017). Kassenzone der Zukunft – Anforderungen an den Handel. In L. Hierl (Hrsg.), Mobile Payment (S. 93–127). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Batschkowski, T. (2017). Kassenzone der Zukunft – Anforderungen an den Handel. In L. Hierl (Hrsg.), Mobile Payment (S. 93–127). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Heinemann, G., & Handt, F. (2019). Mehrwert im Handel durch Location-based Platforms am Beispiel von Bonial. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & T. Täuber (Hrsg.), Handel mit Mehrwert (S. 257–274). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Heinemann, G., & Handt, F. (2019). Mehrwert im Handel durch Location-based Platforms am Beispiel von Bonial. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & T. Täuber (Hrsg.), Handel mit Mehrwert (S. 257–274). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Krohmer, H. (2009). Marketingmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C., & Krohmer, H. (2009). Marketingmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Hurth, J., & Krause, M. (2010). Ortswechsel: Pop-up-Stores als innovativer Betriebstyp. Transfer, Werbeforschung & Praxis, 1, 33–40. Hurth, J., & Krause, M. (2010). Ortswechsel: Pop-up-Stores als innovativer Betriebstyp. Transfer, Werbeforschung & Praxis, 1, 33–40.
go back to reference Jahn, M. (2016). Einzelhandel in Läden – Ein Auslaufmodell? Chancen und Risiken in einer strukturellen Umbruchphase. In R. Gläß & D. Leukert (Hrsg.), Handel 4.0 (S. 25–50). Wiesbaden: Springer Gabler. Jahn, M. (2016). Einzelhandel in Läden – Ein Auslaufmodell? Chancen und Risiken in einer strukturellen Umbruchphase. In R. Gläß & D. Leukert (Hrsg.), Handel 4.0 (S. 25–50). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kastner, O. (2015). Erfolgsfaktoren von Pop-up Stores. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kastner, O. (2015). Erfolgsfaktoren von Pop-up Stores. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. (2016). Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. (2016). Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kreutzer, R. (2018). Praxisorientiertes Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. (2018). Praxisorientiertes Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Krüger, A., & Kahl, G. (2016). Der technologische Fortschritt im Handel getrieben durch Erwartungen der Kunden. In R. Gläß & D. Leukert (Hrsg.), Handel 4.0 (S. 129–156). Wiesbaden: Springer Gabler. Krüger, A., & Kahl, G. (2016). Der technologische Fortschritt im Handel getrieben durch Erwartungen der Kunden. In R. Gläß & D. Leukert (Hrsg.), Handel 4.0 (S. 129–156). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Lammenett, E. (2017). Praxiswissen Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lammenett, E. (2017). Praxiswissen Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Leukert, B., & Gläß, R. (2016). Herausforderungen und Chancen für die Digitalisierung von Handelsunternehmen. In R. Gläß & D. Leukert (Hrsg.), Handel 4.0 (S. 193–211). Wiesbaden: Springer Gabler. Leukert, B., & Gläß, R. (2016). Herausforderungen und Chancen für die Digitalisierung von Handelsunternehmen. In R. Gläß & D. Leukert (Hrsg.), Handel 4.0 (S. 193–211). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Metter, A. (2018). Mit Virtual Promoter zum Point of Experience. In M. Knoppe & M. Wild (Hrsg.), Digitalisierung im Handel (S. 59–78). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Metter, A. (2018). Mit Virtual Promoter zum Point of Experience. In M. Knoppe & M. Wild (Hrsg.), Digitalisierung im Handel (S. 59–78). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W., & Zielke, S. (2012). Der Handel. Stuttgart: Kohlhammer. Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W., & Zielke, S. (2012). Der Handel. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Niehm, L. S., Fiore, A. M., Jeong, M., & Kim, H.-J. (2006). Pop-up retail’s acceptability as an innovative business strategy and enhancer of the consumer shopping experience. Journal of Shopping Center Research, 2, 1–30. Niehm, L. S., Fiore, A. M., Jeong, M., & Kim, H.-J. (2006). Pop-up retail’s acceptability as an innovative business strategy and enhancer of the consumer shopping experience. Journal of Shopping Center Research, 2, 1–30.
go back to reference Pine, B. J., & Gilmore, J. H. (2000). Erlebniskauf. München: Econ. Pine, B. J., & Gilmore, J. H. (2000). Erlebniskauf. München: Econ.
go back to reference Porter, M. E. (1995). Wettbewerbsstrategie. Frankfurt: Campus. Porter, M. E. (1995). Wettbewerbsstrategie. Frankfurt: Campus.
go back to reference Porter, M. E. (2008). The five competitive forces that shape strategy. Harvard Business Review, 1, 25–40. Porter, M. E. (2008). The five competitive forces that shape strategy. Harvard Business Review, 1, 25–40.
go back to reference Rock, S. (2018). Services im durch die Digitalisierung beeinflussten Handel – Eine kundenorientierte Sichtweise. In M. Knoppe & M. Wild (Hrsg.), Digitalisierung im Handel (S. 115–136). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Rock, S. (2018). Services im durch die Digitalisierung beeinflussten Handel – Eine kundenorientierte Sichtweise. In M. Knoppe & M. Wild (Hrsg.), Digitalisierung im Handel (S. 115–136). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schramm-Klein, H., & Wagner, G. (2016). Disruption im Mehrkanalhandel: Transformation von Multi- über Cross- zu Omni-Channel-Retailing. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 425–448). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schramm-Klein, H., & Wagner, G. (2016). Disruption im Mehrkanalhandel: Transformation von Multi- über Cross- zu Omni-Channel-Retailing. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 425–448). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Spreer, P. (2014). Erfolgreich mit digitalem In-Store-Marketing. In K. Gutknecht, D. Funck & J. Stumpf (Hrsg.), Innovationsmanagement im Handel (S. 202–243). München: Kastner. Spreer, P. (2014). Erfolgreich mit digitalem In-Store-Marketing. In K. Gutknecht, D. Funck & J. Stumpf (Hrsg.), Innovationsmanagement im Handel (S. 202–243). München: Kastner.
go back to reference Theis, H.-J. (1999). Handels-Marketing. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Theis, H.-J. (1999). Handels-Marketing. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
go back to reference Tripp, C. (2019). Distributions- und Handelslogistik. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Tripp, C. (2019). Distributions- und Handelslogistik. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Wild, M. (2018). Seamless Shopping – Komplett digital, über alle Kanäle hinweg – Ein Fallbeispiel. In M. Knoppe & M. Wild (Hrsg.), Digitalisierung im Handel (S. 29–39). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wild, M. (2018). Seamless Shopping – Komplett digital, über alle Kanäle hinweg – Ein Fallbeispiel. In M. Knoppe & M. Wild (Hrsg.), Digitalisierung im Handel (S. 29–39). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. München: Vahlen.CrossRef Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. München: Vahlen.CrossRef
Metadata
Title
Cross-Channel und Omnichannel im E-Commerce
Author
Frank Deges
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26320-1_7