Skip to main content
Top

14-09-2021 | Crossover-Fahrzeuge | Nachricht | Article

Renault Mégane E-Tech Electric ermöglicht bidirektionales Laden

Author: Patrick Schäfer

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Renault hat auf der IAA 2021 den Mégane E-Tech Electric vorgestellt. Der Crossover steht auf einer neu entwickelten E-Plattform und wird in zwei Leistungsstufen angeboten.

Der Renault Mégane E-Tech Electric nutzt die neu entwickelte, modulare CMF-EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi. Der kompakte Crossover ist 4,21 m lang bei einem Radstand von 2,70 m, 1,78 m breit und 1,50 m hoch. Die fast geschlossene Front ziert ein großer Renault-Rhombus, die geschwungenen Tagfahrlichter ziehen sich von den schmalen LED-Scheinwerfern nach unten. Die Schürzen weisen vorne und hinten goldfarbene Elemente auf, die Räder sind je nach Ausstattung zwischen 18 und 20" groß.

Die bündig in die Karosserie integrierten Türgriffe öffnen sich automatisch, sobald sich der Fahrer nähert. In Interieur fällt zunächst das großformatige Display im Cockpit aus. Das "OpenR-Display" in Form eines liegenden L vereint das 12,3" große querformatige digitale Kombiinstrument und den hochformatigen Multimediamonitor in 12" Größe zu einer Gesamt-Displayfläche von 774 cm2. Das OTA-Update-fähige Infotainmentsystem Open R Link integriert alle Funktionen eines Smartphones oder Tablets und wurde in Kooperation mit Google entwickelt. Insgesamt werden zudem im Cockpit des Fahrzeugs 27,2 kg recycelte Kunststoffe verwendet. Je nach Ausstattung bestehen die Sitzbezüge aus recycelten Materialien. 

Mégane E-Tech in zwei Leistungsstufen

Angeboten wird der Mégane mit zwei fremderregten Drehstrom-Synchronmotoren, die 96 kW (130 PS) und 160 kW (218 PS) leisten. Das Drehmoment liegt bei 205 Nm und 300 Nm. Der Fahrer kann zwischen vier Rekuperationsstufen wählen. Die flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-NMC-Batterie (Nickel, Mangan, Kobalt) ist einmal mit 40 kWh für eine Reichweite von 300 km und in einer Version mit 60 kWh für eine Reichweite von bis zu 470 km nach WLTP erhältlich. Bei 160 km/h wird abgeregelt.

An einer 7,4 kW-Wallbox können in 8 Stunden etwa 400 km Reichweite geladen werden, an einer 130-kW-Schnellladestation sind es in 30 min 300 km. Zudem wurde der Renault Mégane E-Tech Electric als Teil eines größeren elektrischen Ökosystems konzipiert. Er verfügt über die technische Voraussetzung für das bidirektionale Laden und kann mit der Vehicle-to-Grid-Technologie (V2G) Strom ins Netz zurückspeisen. 

Im März 2022 soll der Renault Mégane E-Tech Electric auf den Markt kommen. Gebaut wird das Fahrzeug am Standort Douai im Norden Frankreichs. Laut Hersteller sollen sich 95 % des Fahrzeugs am Ende seines Lebenszyklus wiederverwerten lassen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner