Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

9. Crowdfunding als neue Art der Finanzierung

Authors : Silvano Dragonetti, B.Sc., Prof. lic. rer. pol. Engelbert Weiss

Published in: Unternehmensentwicklung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Crowdfunding ist eine neuartige Form der Finanzierung, die sich in den letzten Jahren zunehmend etabliert hat. Dabei werden im Internet über sogenannte Crowdfunding-Plattformen Gelder für die Realisierung verschiedenster Vorhaben gesammelt. Als Geldgeber fungiert dabei die breite Masse. Die Unterstützer werden für ihre Beiträge mit unterschiedlichen Gegenleistungen belohnt, die sich abhängig von der Art des Vorhabens stark unterscheiden können. Es wird weiterhin zwischen vier verschiedenen Formen von Crowdfunding unterschieden: Crowdlending, Crowdinvesting, Crowdsupporting und Crowddonating. Bei jeder dieser Formen müssen viele verschiedene Erfolgsfaktoren beachtet werden. Eine Crowdfunding-Kampagne sollte beispielsweise sorgfältig geplant werden, da sie der Öffentlichkeit ausgesetzt ist und auch als Marketinginstrument eingesetzt werden kann. Aktuell befindet sich der Markt für Crowdfunding in einer Wachstumsphase, besitzt im Vergleich zu traditionellen Finanzmärkten jedoch noch kein grosses Volumen. Das Angebot an Crowdfunding-Plattformen wächst stetig. Auch wenn noch unklar ist, wie viele dieser Anbieter sich langfristig im Markt etablieren können, kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei Crowdfunding um ein nachhaltiges Finanzierungsinstrument handelt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Rees-Mogg, M. (2013). Crowdfunding: How to raise money and make money in the crowd. London: Crimson Publishing Ltd. Rees-Mogg, M. (2013). Crowdfunding: How to raise money and make money in the crowd. London: Crimson Publishing Ltd.
go back to reference Blohm, I. [Leiter Crowdsourcing Institut der Universität St. Gallen]. (2014). Dr. Ivo Blohm zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 29.04.2014. Blohm, I. [Leiter Crowdsourcing Institut der Universität St. Gallen]. (2014). Dr. Ivo Blohm zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 29.04.2014.
go back to reference Borter, M. [Geschäftsführung Cashare]. (2014). Michael Borter zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Schriftliches Interview mit Silvano Dragonetti vom 27.03.2014. Borter, M. [Geschäftsführung Cashare]. (2014). Michael Borter zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Schriftliches Interview mit Silvano Dragonetti vom 27.03.2014.
go back to reference Dietrich, A. [Leiter Competence Center Financial Service der Hochschule Luzern]. (2014b). Dr. Andreas Dietrich zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 27.03.2014. Dietrich, A. [Leiter Competence Center Financial Service der Hochschule Luzern]. (2014b). Dr. Andreas Dietrich zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 27.03.2014.
go back to reference Furrer, P. [Geschäftsführung I believe in You]. (2014). Philipp Furrer zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 23.04.2014. Furrer, P. [Geschäftsführung I believe in You]. (2014). Philipp Furrer zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 23.04.2014.
go back to reference Narmont, G. [Geschäftsführung 7Crowd]. (2014). Gregory Narmont zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 07.04.2014. Narmont, G. [Geschäftsführung 7Crowd]. (2014). Gregory Narmont zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 07.04.2014.
go back to reference Roshard, M. [Redaktion und Coaching bei We Make It]. (2014). Melina Roshard zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 22.04.2014. Roshard, M. [Redaktion und Coaching bei We Make It]. (2014). Melina Roshard zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 22.04.2014.
go back to reference Strebel, R. [Geschäftsführung 100-days.net]. (2014). Romano Strebel zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 09.04.2014. Strebel, R. [Geschäftsführung 100-days.net]. (2014). Romano Strebel zum Thema Crowdfunding – Hype oder Megatrend? Interview mit Silvano Dragonetti vom 09.04.2014.
Metadata
Title
Crowdfunding als neue Art der Finanzierung
Authors
Silvano Dragonetti, B.Sc.
Prof. lic. rer. pol. Engelbert Weiss
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00283-1_9