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Published in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 3-4/2011

01-12-2011 | Schwerpunktthema

CSR-Kommunikation. Begriff, Forschungsstand und methodologische Herausforderungen

Author: Dr. Stefan Jarolimek

Published in: Sustainability Nexus Forum | Issue 3-4/2011

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Auszug

Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) hat Konjunktur. Unternehmen übernehmen zunehmend gesellschaftliche Verantwortung- und kommunizieren diese. Es gibt mittlerweile kaum noch ein Großunternehmen, das auf seiner Internetseite nicht einen Link zu „Verantwortung“ oder „Nachhaltigkeit“ führt. Auch die Zahl der „CSR-Reports“ und „Nachhaltigkeitsberichte“ nimmt stetig zu. Auffällig ist gleichwohl, dass die Verständnisse und Auffassungen stark divergieren. Daher wird es im vorliegenden Beitrag zunächst darum gehen, den Begriff der Corporate Social Responsibility und weiterführend CSR-Kommunikation einzugrenzen und somit das in der Unternehmenspraxis gewachsene Konzept zu „verwissenschaftlichen“. Darauf folgend werden Forschungsergebnisse zu CSR (-Kommunikation) vorgestellt und danach die Möglichkeiten und die methodologische Herausforderungen der Erforschung mit dem Schwerpunkt auf der Inhaltsanalyse thematisiert. …

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Literature
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Metadata
Title
CSR-Kommunikation. Begriff, Forschungsstand und methodologische Herausforderungen
Author
Dr. Stefan Jarolimek
Publication date
01-12-2011
Publisher
Springer-Verlag
Published in
Sustainability Nexus Forum / Issue 3-4/2011
Print ISSN: 2948-1619
Electronic ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-011-0216-x

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