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2018 | OriginalPaper | Chapter

CSR-Kommunikation – Die Instrumente

Author : Peter Heinrich

Published in: CSR und Kommunikation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wenn es darum geht, die CSR eines Unternehmens glaubwürdig und transparent darzustellen, kann aus einer Vielzahl an Kommunikationsinstrumenten ausgewählt werden. Der Praxisteil dieses Buches gibt einen Überblick über die breite Palette, die dafür zur Verfügung steht. Denn: „Angesichts der Dynamik, die nachhaltiges Wirtschaften besitzt, und angesichts der sich stetig wandelnden Anforderungen an Unternehmen, entwickeln sich Art und Umfang der Nachhaltigkeitskommunikation kontinuierlich weiter. Denkbar sind unter anderem Umwelt‐ und Sozialberichte, Dialog‐Veranstaltungen mit den Stakeholdern, Pressemitteilungen oder Zeitschriftenbeiträge, Interviews, Anzeigen, Tage der offenen Tür, Broschüren und Publikationen, Internetauftritt, Workshops, Vorstandsreden, Audits und Informationsprojekte.“ Auch Informationen über die Produkte auf Beipackzetteln, Verpackungsbeschriftungen oder Gebrauchsanweisungen gehören dazu. In den letzten Jahren haben sich spezifische CSR‐Berichte etabliert, die ähnlich wie die Geschäftsberichte in einem regelmäßigen Turnus veröffentlicht werden und im Idealfall einen umfassenden Report über die CSR‐Performance der Unternehmen enthalten. Sie werden vor allem bei großen börsennotierten Konzernen eingesetzt, denn hier legen die Stakeholder besonderen Wert auf eine klare Berichterstattung, und zwar anhand messbarer und ggf. von Dritten geprüfter Kennzahlen. Ab dem Geschäftsjahr 2017 gilt zudem die CSR‐Berichtspflicht für bestimmte Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern.

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Footnotes
12
Vgl. Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, Stand Januar 2009, http://​www.​bmel.​de/​cae/​servlet/​contentblob/​430706/​publicationFile/​, Zugriff am: 03.11.2017.
 
17
 
18
Vgl. http://​www.​se-award.​org/​de, Zugriff am: 03.11.2017.
 
Literature
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Metadata
Title
CSR-Kommunikation – Die Instrumente
Author
Peter Heinrich
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56481-3_6