Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

CSR-Kommunikation in der Sanitärindustrie

Author : Mathias Schott

Published in: CSR und Kommunikation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Sanitärindustrie ist eine Kernbranche für das Element Wasser, das in vielen Teilen der Welt knapp wird. Durch das steigende Bewusstsein für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen sind die Erwartungen an die Sanitärbranche in Hinblick auf Nachhaltigkeit in den letzten Jahren enorm gestiegen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass Badprodukte immer Bestandteil von Gebäuden sind, für die strenger werdende Anforderungen gelten. In Zeiten von Klimawandel und Ressourcenknappheit wird eine nachhaltige Ausrichtung der Architektur wichtiger.
Die Bau‐ und Immobilienwirtschaft sieht sich in der Verpflichtung einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft zu leisten, denn Gebäude verbrauchen nicht nur einen hohen Anteil natürlicher Ressourcen, sie verursachen auch fast 40 % der weltweiten CO2‐Emissionen. Nachhaltigkeitskriterien gewinnen daher für Investoren, aber auch für Käufer und Mieter an Bedeutung. Letztlich besteht der Wunsch nach Bauwerken, die beides verbinden: Nachhaltigkeit sowie räumliche und optische Qualität. Gerade in Hinblick auf die Raumgestaltung kommen die Trends meist aus der Hotelszene. Bestes Beispiel hierfür ist die Öffnung des Bades hin zum Schlafzimmer oder Wohnraum. Auch die Entwicklung von Konsolen und Aufsatzbecken nahm in den Hotelbädern ihren Anfang, genauso wie der Einsatz von Rimless‐WCs mit offenem Spülrand oder WCs mit integrierter Duschfunktion. Viele Gäste möchten sich den besonderen Komfort und das Gefühl der Erholung, das sie hier empfinden, auch in die eigenen vier Wände holen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
CSR-Kommunikation in der Sanitärindustrie
Author
Mathias Schott
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56481-3_12

Premium Partner