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2021 | OriginalPaper | Chapter

CSR – Kommunikation und Instrumente – Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln

Author : Peter Heinrich

Published in: CSR und Hidden Champions

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Klimawandel und Rohstoffknappheit sind nur zwei große Themen, die Unternehmen fordern und Nachhaltigkeit verlangen. Die „Hidden Champions“ sind meist stark regional verwurzelt und haben dadurch ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Oft gelten sie auch als Nachhaltigkeitspioniere. Dadurch sind die Voraussetzungen für sie ideal, um mit diesem Thema bei ihren Stakeholdern zu punkten. „Tu Gutes und sprich darüber“ – nach dem altbekannten PR-Leitsatz sollten diese Unternehmen vorgehen und über ihr verantwortliches Handeln berichten und informieren.
Dabei ist es wichtig, die zu erreichenden Ziele sowie Maßnahmen festzulegen, die sich für die entsprechenden Dialoggruppen am besten eignen, um die Botschaften des Unternehmens glaubwürdig und transparent zu vermitteln. Dann kann eine starke Nachhaltigkeitskommunikation ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg und zur langfristigen Kundengewinnung sein. Dieser Buchartikel liefert einen Überblick über die breite Palette an Instrumenten, die dafür zur Verfügung stehen.

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Metadata
Title
CSR – Kommunikation und Instrumente – Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln
Author
Peter Heinrich
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62816-4_22