2015 | OriginalPaper | Chapter
CSR – Potenziale für die PR-Forschung
Authors : Assoc. Prof., Dr. phil. habil. Franzisca Weder, Univ.-Prof. Dr. Dr. Matthias Karmasin
Published in: Handbuch der Public Relations
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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CSR – ein Phänomen, das seit den 1990er Jahren stetig an Prominenz gewinnt und damit einen relativ jungen Bereich akademischer Forschung bildet. Die Kernfrage an Unternehmen gerichtet ist so alt wie › Unternehmen ‹ selbst: »what is business for and what contribution does it make to society« (Crane et al. 2008: 3 f.)? Das Thema ist ebenso aktuell wie dispers und eröffnet neue Forschungsfelder und Anwendungsgebiete im Bereich der Managementwissenschaften, aber auch für die PR-Forschung und Praxis: »corporate social responsibility, corporate citizenship, corporate philanthropy, corporate giving, corporate community involvement, community relations, community affairs, community development, corporate responsibility, global citizenship, and corporate social marketing« (Kotler & Lee 2005: 2) – alle werden als Zukunftsthemen auch im Bereich der PR bzw.