Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

CSR und künstliche Intelligenz im Mittelstand – Chancen für innovativere und nachhaltigere kleine und mittlere Unternehmen?

Authors : Martin Lundborg, Lisa Schrade-Grytsenko, Christian Märkel

Published in: CSR und Künstliche Intelligenz

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit und somit auch die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, CSR, gewinnen in Gesellschaft und Wirtschaft an Wichtigkeit. Dem Mittelstand, als Innovationstreiber Deutschlands, kommt somit auch eine wichtige Rolle beim nachhaltigen Wirtschaften zu. Um der Verantwortung nachzukommen, stehen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) digitale Technologien als Unterstützungsmöglichkeit zur Verfügung – so auch künstliche Intelligenz (KI). Es stellt sich demzufolge die Frage, welche Potenziale für CSR durch den Einsatz von KI in KMU verbunden sind und welche Rahmenbedingungen für den KI-Einsatz im Mittelstand zu schaffen sind, damit sich das volle Potenzial entfalten kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
 
Literature
3.
go back to reference Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2020) Nachhaltigkeit: Themenheft Mittelstand-Digital. Berlin Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2020) Nachhaltigkeit: Themenheft Mittelstand-Digital. Berlin
6.
go back to reference Techconsult (2019) Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020, November 2019 Techconsult (2019) Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020, November 2019
7.
go back to reference Bundesregierung (2018) Nationale Strategie für Künstliche Intelligenz Bundesregierung (2018) Nationale Strategie für Künstliche Intelligenz
9.
go back to reference WIK (2019) „Künstliche Intelligenz im Mittelstand: Relevanz, Anwendungen und Transfer“, Expertenumfrage im Rahmen der Mittelstand-Digital Begleitforschung WIK (2019) „Künstliche Intelligenz im Mittelstand: Relevanz, Anwendungen und Transfer“, Expertenumfrage im Rahmen der Mittelstand-Digital Begleitforschung
Metadata
Title
CSR und künstliche Intelligenz im Mittelstand – Chancen für innovativere und nachhaltigere kleine und mittlere Unternehmen?
Authors
Martin Lundborg
Lisa Schrade-Grytsenko
Christian Märkel
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63223-9_13