Skip to main content
Top

2020 | Book

Cultural Leadership II

Instrumente der Personalführung in Kulturbetrieben

insite
SEARCH

About this book

Dieses essential vermittelt kompakt und praxisnah, welche Instrumente Führungskräfte konkret einsetzen können, um Personal in Kulturbetrieben erfolgreich zu führen. Skizziert werden dabei zum einen direkte Führungsinstrumente mit dem Fokus Kommunikation, die in konkreten Führungssituationen wirken und individuell auszugestalten sind. Zum anderen werden indirekte Instrumente mit dem Fokus Koordination vorgestellt, die weitgehend standardisiert zur Verfügung stehen und Kulturbetrieben dabei helfen, den organisationalen Rahmen für Führung zu schaffen. Die Ausführungen werden ergänzt durch Überlegungen zu Merkmalen des Führungsverhalten und Führungserfolgs. Zugrundeliegend ist dabei die Auffassung, dass für gelingende Führung alle Beschäftigten in Kulturbetrieben verantwortlich sind, d.h. sowohl Führende als auch Geführte.

Die Autorin:

Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in den Themen Personal, Kulturtourismus und Marketing.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
In Theorie und Praxis wird zunehmend hinterfragt, ob es angesichts der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt in Zukunft noch ausreichen wird, wenn Kulturbetriebe ihr Personal vorrangig über Emotionen für das attraktive, aber auch sehr herausfordernde Tätigkeitsfeld Kultur zu gewinnen und zu binden versuchen. Oder ob es nicht zusätzlicher Anreize und eines insgesamt professionelleren Umgangs mit der Ressource Personal bedarf, um im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte künftig mithalten zu können.
Andrea Hausmann
Kapitel 2. Konstitutive Elemente von Führungsverhalten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden zunächst die Wirkungen von Führungsstil und Führungsprinzipien auf die Beziehungsgestaltung untersucht. Anschließend wird auf Macht als zentrale Einflussgrundlage eingegangen. Alle drei Elemente formen das Fundament für Führungsverhalten und sie prägen die Auswahl und individuelle Anwendung konkreter Führungsinstrumente.
Andrea Hausmann
Kapitel 3. Führungsinstrumente mit Fokus Kommunikation
Zusammenfassung
Führungsinstrumente werden zur Beeinflussung von individuellem Verhalten und Handeln sowie zur Gestaltung der übergeordneten Rahmenbedingungen von Führung eingesetzt. Vor diesem Hintergrund wird im Weiteren in direkte Führungsinstrumente mit Fokus Kommunikation und indirekte Führungsinstrumente mit Fokus Koordination unterschieden. Die erste Instrumentegruppe wirkt in konkreten Führungssituationen, die Führungskraft setzt die Instrumente aktiv ein und gestaltet sie weitgehend individuell aus (z. B. informelles Feedback, Mitarbeiterbesprechungen).
Andrea Hausmann
Kapitel 4. Führungsinstrumente mit Fokus Koordination
Zusammenfassung
Die direkt auf die Führungsbeziehung wirkenden Instrumente mit Fokus Kommunikation bleiben in ihrer Wirksamkeit eingeschränkt, wenn sie nicht von indirekt wirkenden Führungsinstrumenten mit Fokus Koordination flankiert werden. Die Instrumente dieser zweiten Kategorie existieren unabhängig von konkreten Führungssituationen; sie stehen in der Organisation allgemein und weitgehend standardisiert zur Verfügung (z. B. Organigramme, Leitbilder, Zielvereinbarungen).
Andrea Hausmann
Kapitel 5. Ebenen des Führungserfolgs
Zusammenfassung
Wenn die Übernahme und der Einsatz von Macht verantwortungsvoll gelingt, die direkten und indirekten Führungsinstrumente miteinander harmonieren, die strukturellen Rahmenbedingungen für selbstverantwortliches Handeln geschaffen sind und alle Beteiligten ihren Beitrag für eine gelingende Führungsbeziehung leisten, dann sind die Weichen für eine positive Wirkung von Führung gestellt. Allerdings ist diese Wirkung nicht leicht zu erfassen, so ist z. B. kein Zeitpunkt bestimmbar, ab dem sich der Effekt der Einflussnahme einer Führungskraft auf das Verhalten von Geführten (spätestens) zeigen müsste.
Andrea Hausmann
Backmatter
Metadata
Title
Cultural Leadership II
Author
Prof. Dr. Andrea Hausmann
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-28677-4
Print ISBN
978-3-658-28676-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28677-4