Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Cultural Studies und Filmanalyse

Author : Tobias Nagl

Published in: Handbuch Filmanalyse

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Cultural Studies stellen einen interdisziplinären, zuerst in Groβbritannien entwickelten Werkzeugkasten für die Analyse von Medien und anderen Formen der Populärkultur dar, der in den Film Studies der 1980er- und 1990er-Jahre auf beiden Seiten des Atlantiks zunehmend an Einfluss gewann und die Ansätze der psychoanalytischen und ideologiekritischen Filmtheorie der 1970er-Jahre in Frage zu stellen half. Statt die abstrakte Positionierung des Zuschauers und der Zuschauerin durch die Strukturen des filmischen „Texts“ und des kinematografischen Apparats zum Ausgangspunkt zu machen, orientieren sich die Cultural Studies am empirischen Rezeptionsverhalten des Publikums und betonen dabei Momente des Eigensinns und der Subversion intendierter Bedeutungen. Film und Cultural Studies blicken auf eine von gegenseitiger Kritik und wechselseitiger Inspiration geprägte Geschichte zurück, die inzwischen lang genug ist, um beide Forschungsperspektiven im Folgenden einer selbstkritischen Reflektion und Historisierung zu unterwerfen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Althusser, Louis. 2011. Für Marx. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Althusser, Louis. 2011. Für Marx. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Althusser, Louis. 2010–2012. Ideologie und Ideologische Staatsapparate, Hrsg. Frieder Otto Wolf, 2 Bde. Hamburg: VSA. Althusser, Louis. 2010–2012. Ideologie und Ideologische Staatsapparate, Hrsg. Frieder Otto Wolf, 2 Bde. Hamburg: VSA.
go back to reference Anderson, Perry. 1976. Considerations on Western Marxism. London: New Left Books. Anderson, Perry. 1976. Considerations on Western Marxism. London: New Left Books.
go back to reference Baudry, Jean-Louis. 1993. Ideologische Effekte erzeugt vom Basisapparat. Eikon – lnternationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst 5(5): 34–43. Baudry, Jean-Louis. 1993. Ideologische Effekte erzeugt vom Basisapparat. Eikon – lnternationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst 5(5): 34–43.
go back to reference Bennett, Tony, und Janet Woollacott. 1987. Bond and beyond: The political career of a popular hero. London: Macmillan.CrossRef Bennett, Tony, und Janet Woollacott. 1987. Bond and beyond: The political career of a popular hero. London: Macmillan.CrossRef
go back to reference Bennett, Tony, Susan Boyd-Bowman, Colin Mercer, und Janet Woollacott, Hrsg. 1981. Popular television and film. London: British Film Institute/Open University. Bennett, Tony, Susan Boyd-Bowman, Colin Mercer, und Janet Woollacott, Hrsg. 1981. Popular television and film. London: British Film Institute/Open University.
go back to reference Berenstein, Rhona J. 1996. Attack of the leading ladies: Gender, sexuality, and spectatorship in classic horror cinema. New York: Columbia University Press. Berenstein, Rhona J. 1996. Attack of the leading ladies: Gender, sexuality, and spectatorship in classic horror cinema. New York: Columbia University Press.
go back to reference Bobo, Jacqueline. 1995. Black women as cultural readers. New York: Columbia University Press. Bobo, Jacqueline. 1995. Black women as cultural readers. New York: Columbia University Press.
go back to reference Bordwell, David, und Noel Caroll, Hrsg. 1996. Post-Theory. Reconstructing film studies. Madison: University of Wisconsin Press. Bordwell, David, und Noel Caroll, Hrsg. 1996. Post-Theory. Reconstructing film studies. Madison: University of Wisconsin Press.
go back to reference Cahiers du Cinema. 1972. John Ford’s Young Mr. Lincoln. Screen 13(3): 5–44.CrossRef Cahiers du Cinema. 1972. John Ford’s Young Mr. Lincoln. Screen 13(3): 5–44.CrossRef
go back to reference Clarke, John. 1991. New times and old enemies: Essays on cultural studies and America. London: HarperCollins. Clarke, John. 1991. New times and old enemies: Essays on cultural studies and America. London: HarperCollins.
go back to reference Collins, Jim, Hillary Radner, und Ava Collins, Hrsg. 1993. Film theory goes to the movies. New York: Routledge. Collins, Jim, Hillary Radner, und Ava Collins, Hrsg. 1993. Film theory goes to the movies. New York: Routledge.
go back to reference Comolli, Jean-Luc, und Paul Narboni. 1971. Cinema/Ideology/Criticism. Screen 12(1): 27–38.CrossRef Comolli, Jean-Luc, und Paul Narboni. 1971. Cinema/Ideology/Criticism. Screen 12(1): 27–38.CrossRef
go back to reference During, Simon. 2007. Introduction. In The cultural studies reader, Hrsg. Simon During, 1–30. London/New York: Routledge. During, Simon. 2007. Introduction. In The cultural studies reader, Hrsg. Simon During, 1–30. London/New York: Routledge.
go back to reference Dyer, Richard. 1981a. Stars. London: British Film Institute. Dyer, Richard. 1981a. Stars. London: British Film Institute.
go back to reference Dyer, Richard, Hrsg. 1981b. Coronation street. London: British Film Institute. Dyer, Richard, Hrsg. 1981b. Coronation street. London: British Film Institute.
go back to reference Dyer, Richard. 2003. Entertainment und Utopie. In Singen und Tanzen im Film, Hrsg. Andrea Pollach, Isabella Reicher und Tanja Widmann, 40–60. Wien: Zsolnay. Dyer, Richard. 2003. Entertainment und Utopie. In Singen und Tanzen im Film, Hrsg. Andrea Pollach, Isabella Reicher und Tanja Widmann, 40–60. Wien: Zsolnay.
go back to reference Elsaesser, Thomas. 1986. The new film history. Sight and Sound 55(4): 246–51. Elsaesser, Thomas. 1986. The new film history. Sight and Sound 55(4): 246–51.
go back to reference Erb, Cynthia. 1998. Tracking King Kong: A hollywood icon in world culture. Detroit: Wayne State University Press. Erb, Cynthia. 1998. Tracking King Kong: A hollywood icon in world culture. Detroit: Wayne State University Press.
go back to reference Erens, Patricia. 1977. ‚Sunset Boulevard‘: A morphological analysis. Film Reader 2(January): 90–95. Erens, Patricia. 1977. ‚Sunset Boulevard‘: A morphological analysis. Film Reader 2(January): 90–95.
go back to reference Gledhill, Christine. 2006. Pleasurable negotiations. In Cultural theory and popular culture: A reader, Hrsg. John Storey, 111–123. Essex: Pearson. Gledhill, Christine. 2006. Pleasurable negotiations. In Cultural theory and popular culture: A reader, Hrsg. John Storey, 111–123. Essex: Pearson.
go back to reference Gramsci, Antonio. 1991ff. Gefängnishefte. Hrsg. Klaus Bochmann und Wolfgang Fritz Haug. Hamburg: Argument. Gramsci, Antonio. 1991ff. Gefängnishefte. Hrsg. Klaus Bochmann und Wolfgang Fritz Haug. Hamburg: Argument.
go back to reference Hall, Stuart. 2004. Kodieren/Dekodieren. In Ausgewählte Schriften Band 4: Ideologie, Identität, Repräsentation, 66–80. Hamburg: Argument. Hall, Stuart. 2004. Kodieren/Dekodieren. In Ausgewählte Schriften Band 4: Ideologie, Identität, Repräsentation, 66–80. Hamburg: Argument.
go back to reference Hoggart, Richard. 1957. The uses of literature: Aspects of working class life. London: Chatto and Windus. Hoggart, Richard. 1957. The uses of literature: Aspects of working class life. London: Chatto and Windus.
go back to reference Kitses, Jim. 1969. Horizons west. London: Thames and Hudson. Kitses, Jim. 1969. Horizons west. London: Thames and Hudson.
go back to reference Klinger, Barbara. 1994. Melodrama and meaning: History, culture, and the films of Douglas Sirk. Bloomington: Indiana University Press. Klinger, Barbara. 1994. Melodrama and meaning: History, culture, and the films of Douglas Sirk. Bloomington: Indiana University Press.
go back to reference Laing, Stuart. 1986. Representations of working class life 1957–1964. Basingstoke: Macmillan.CrossRef Laing, Stuart. 1986. Representations of working class life 1957–1964. Basingstoke: Macmillan.CrossRef
go back to reference Lovell, Alan. 1968. Don Siegel: American cinema. London: BFI. Lovell, Alan. 1968. Don Siegel: American cinema. London: BFI.
go back to reference Metz, Christian. 2000. Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino. Münster: Nodus. Metz, Christian. 2000. Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino. Münster: Nodus.
go back to reference Morley, David. 1980. The nationwide audience: Structure and decoding. London: British Film Institute. Morley, David. 1980. The nationwide audience: Structure and decoding. London: British Film Institute.
go back to reference Mulvey, Laura. 1994. Visuelle Lust und narratives Kino. In Weiblichkeit als Maskerade, Hrsg. Liliane Weissberg, 48–65. Frankfurt a. M.: Fischer. Mulvey, Laura. 1994. Visuelle Lust und narratives Kino. In Weiblichkeit als Maskerade, Hrsg. Liliane Weissberg, 48–65. Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference Nowell-Smith, Geoffrey. 1968. Luchino Visconti. Garden City: Doubleday. Nowell-Smith, Geoffrey. 1968. Luchino Visconti. Garden City: Doubleday.
go back to reference Radway, Janice. 1984. Reading the romance: Women, patriarchy, and popular culture. Chapel Hill und London: University of North Carolina Press. Radway, Janice. 1984. Reading the romance: Women, patriarchy, and popular culture. Chapel Hill und London: University of North Carolina Press.
go back to reference Rodowick, David Norman. 1988. The crisis of political modernism: Criticism and ideology in contemporary film. Urbana: University of Illinois Press. Rodowick, David Norman. 1988. The crisis of political modernism: Criticism and ideology in contemporary film. Urbana: University of Illinois Press.
go back to reference Rodowick, David Norman. 2007. The virtual life of film. Cambridge: Harvard University Press.CrossRef Rodowick, David Norman. 2007. The virtual life of film. Cambridge: Harvard University Press.CrossRef
go back to reference Rosen, Philip. 2008. Screen and 1970s film theory. In Inventing film studies, Hrsg. Lee Grieveson und Haidee Wasson, 264–297. Durham/London: Duke University Press. Rosen, Philip. 2008. Screen and 1970s film theory. In Inventing film studies, Hrsg. Lee Grieveson und Haidee Wasson, 264–297. Durham/London: Duke University Press.
go back to reference Sarris, Andrew. 1962/62. Notes on the Auteur Theory in 1962. Film Culture 27(Winter):1–8. Sarris, Andrew. 1962/62. Notes on the Auteur Theory in 1962. Film Culture 27(Winter):1–8.
go back to reference Stacey, Jackie. 1994. Star Gazing: Hollywood cinema and female spectatorship. London: Routledge. Stacey, Jackie. 1994. Star Gazing: Hollywood cinema and female spectatorship. London: Routledge.
go back to reference Staiger, Janet. 1992. Interpreting films: Studies in the historical reception of American Cinema. Princeton: Princeton University Press. Staiger, Janet. 1992. Interpreting films: Studies in the historical reception of American Cinema. Princeton: Princeton University Press.
go back to reference Thompson, Edward Palmer. 1964. The making of the English working class. New York: Pantheon. Thompson, Edward Palmer. 1964. The making of the English working class. New York: Pantheon.
go back to reference Williams, Raymond. 1960. Culture and society. New York: Anchor Books. Williams, Raymond. 1960. Culture and society. New York: Anchor Books.
go back to reference Williams, Raymond. 1976. Keywords: A vocabulary of culture and society. New York: Oxford University Press. Williams, Raymond. 1976. Keywords: A vocabulary of culture and society. New York: Oxford University Press.
go back to reference Wollen, Peter. 1969. Signs & meaning in the cinema. London: BFI. Wollen, Peter. 1969. Signs & meaning in the cinema. London: BFI.
go back to reference Wollen, Peter. 1976. ‚North by Northwest‘: A morphological analysis. Film Form 1(1): 19–34. Wollen, Peter. 1976. ‚North by Northwest‘: A morphological analysis. Film Form 1(1): 19–34.
go back to reference Wright, Will. 1975. Sixguns & society: A structural study of the western. Berkeley: University of California Press. Wright, Will. 1975. Sixguns & society: A structural study of the western. Berkeley: University of California Press.
go back to reference Wyatt, Justin. 1994. High concept: Movies and marketing in hollywood. Austin: University of Texas Press. Wyatt, Justin. 1994. High concept: Movies and marketing in hollywood. Austin: University of Texas Press.
Metadata
Title
Cultural Studies und Filmanalyse
Author
Tobias Nagl
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13339-9_22