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2015 | OriginalPaper | Chapter

21. Customer Brain Management – Wie Neurofinance eine nachhaltige Kundenbeziehung im Retail Banking fördert

Author : Mag. Elisabeth Prähauser

Published in: Banking & Innovation 2015

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wie treffen Finanzkunden ihre Geldentscheidungen? Welchen Einfluss hat die Risikowahrnehmung eines Kunden darauf? Welche Informationen werden durch Shareholder in welcher Form verarbeitet? Und was hat das alles mit Logik, Emotion und Psychologie zu tun? Das sind nur einige jener Fragestellungen, mit denen sich das Forschungsfeld Neurofinance beschäftigt. Ziel des folgenden Beitrages ist es, in einem kurzen Überblick das Feld Neurofinance vorzustellen und Interesse für die Umsetzung in der Praxis zu wecken. Interesse für die praktische Anwendung einer wissenschaftlichen Disziplin, die nicht nur einen aktuellen Trend darstellt, sondern vielmehr innovative Erklärungsansätze liefert, die helfen können, den Kunden bestmöglich zu beraten und eine langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehung aufzubauen.

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Literature
go back to reference Elger, C. E., & Schwarz, F. (2009). Neurofinance. Wie Vertrauen, Angst und Gier Entscheidungen treffen (1. Aufl.). Freiburg: Haufe-Lexware. Elger, C. E., & Schwarz, F. (2009). Neurofinance. Wie Vertrauen, Angst und Gier Entscheidungen treffen (1. Aufl.). Freiburg: Haufe-Lexware.
go back to reference Gleißner, W. (2009). Risikowahrnehmung, Risikomaße und Risikoentscheidungen. Theoretische Grundlagen. In O. Everling & M. Müller (Hrsg.), Risikoprofiling von Anlegern (S. 305–343). Köln: Bank-Verlag Medien. Gleißner, W. (2009). Risikowahrnehmung, Risikomaße und Risikoentscheidungen. Theoretische Grundlagen. In O. Everling & M. Müller (Hrsg.), Risikoprofiling von Anlegern (S. 305–343). Köln: Bank-Verlag Medien.
go back to reference Häusel, H. (2012). Brain View. Warum Kunden kaufen (3. Aufl.). Freiburg: Haufe-Lexware. Häusel, H. (2012). Brain View. Warum Kunden kaufen (3. Aufl.). Freiburg: Haufe-Lexware.
Metadata
Title
Customer Brain Management – Wie Neurofinance eine nachhaltige Kundenbeziehung im Retail Banking fördert
Author
Mag. Elisabeth Prähauser
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06746-5_21