Skip to main content
Top
Published in:

2024 | OriginalPaper | Chapter

1. Customer Centricity: Entstehungsgeschichte, Definition und Begriffsabgrenzung sowie Anwendungsfelder in der Praxis

Authors : Susanne O’Gorman, Uta Scheunert

Published in: Customer Centricity

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Immer mehr Unternehmen stellen fest, dass sie ihre Organisation kundenzentriert ausrichten müssen, um Wettbewerbsvorteile am Markt zu realisieren. Trotz der gestiegenen Bedeutung von Customer Centricity existiert allerdings bis dato noch keine einheitliche Definition des Konzepts und damit werden sowohl der wissenschaftliche Diskurs als auch die Umsetzung in der Praxis erschwert. Der Beitrag setzt hier an und zeigt im ersten Schritt die Traditionen und Wurzeln von Customer Centricity in der Kundenbindungs- und Kundenzufriedenheitsforschung auf, sodass Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Modelle deutlich werden. Daran anknüpfend schlagen die Autorinnen einen eigenen Definitionsansatz und ein Modell zu Customer Centricity vor, welches den strategischen Rahmen sowie taktische und operative Implikationen und Erfolgsfaktoren definiert. Anhand von Best-Practice-Beispielen aus der Literatur sowie eigener Recherche wird verdeutlicht, wie die Umsetzung in der unternehmerischen Praxis aussehen kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Footnotes
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Customer Centricity: Entstehungsgeschichte, Definition und Begriffsabgrenzung sowie Anwendungsfelder in der Praxis
Authors
Susanne O’Gorman
Uta Scheunert
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42173-1_1