Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Customer Centricity von digitalen Produkt-Service-Systemen

Authors : Bernhard Kölmel, Alexander Richter, Johanna Schoblik, Uwe Dittmann, Ansgar Kühn, Alfred Schätter

Published in: Dialogmarketing Perspektiven 2016/2017

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Aktuelle Studien (vgl. Brynjolfsson und McAfee 2014) prognostizieren, dass die Geschwindigkeit, in der die Digitalisierung dank immer besserer und günstigerer Technologien voranschreitet, rasanter ist als weitläufig angenommen. Im Zentrum der digitalen Transformation steht der Kunde – mit grundlegend veränderten Erwartungen; an eine direkte, authentische Kommunikation, bei der er im Mittelpunkt steht, Verfügbarkeit beziehungsweise Zugriff auf digital vernetzte Produkte und Dienst-leistungen hat, die jederzeit und überall erreichbar sind und deren personalisierte Bereitstellung im Hintergrund durch Services erfolgt.Die digitale Transformation verschiebt den Schwerpunkt vom Produkt zu integrierten Dienstleistungen. Mit vernetzten Produkten und Diensten können Unternehmen einzigartige Lösungen anbieten und sich vom Wettbewerb differenzieren und sich mit Hilfe eines domänenübergreifenden Dialogmarketings neue Kundengruppen erschließen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Customer Centricity von digitalen Produkt-Service-Systemen
Authors
Bernhard Kölmel
Alexander Richter
Johanna Schoblik
Uwe Dittmann
Ansgar Kühn
Alfred Schätter
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16835-3_7