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2025 | OriginalPaper | Chapter

Customer Experience und Marke: Markenkontaktpunkte einer Place Brand gestalten

Authors : Martin Schobert, Astrid Sommer

Published in: Brand Leadership im Tourismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Place Branding verfolgt das Ziel, Orte (wie Städte, Regionen und Länder) für Besucher, Fachkräfte, Investoren und Einwohner als attraktive Lebens- und Wirtschaftsrräume mit einer Aura des Wertvollen auszustatten. Der Beitrag zeigt die Bedeutung des Images von Destinationen auf Reiseentscheidungen auf und betont die Rolle der Customer Experience Journey als imagebildendes Gestaltungswerkzeug. Mit Customer Journey Mapping wird ein Instrument zur Entwicklung einer konsistenten Brand Experience von Place Brands vorgestellt, wobei Brand Signals an verschiedenen Kontaktpunkten gestaltet werden können. Diese Signale einer Place Brand können analog, digital, multimedial und multisensual sein und zielen darauf ab, die Inhalte, das Framing und die Designsprache sowie das Erlebnis- und das Service-Design einer Place Brand emotional aufzuladen. Es werden Best-Practice-Beispiele zu Brand Signals vorgestellt und drei strategische Grundsätze für die zukünftige Markenarbeit vorgeschlagen.

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Literature
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Metadata
Title
Customer Experience und Marke: Markenkontaktpunkte einer Place Brand gestalten
Authors
Martin Schobert
Astrid Sommer
Copyright Year
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45540-8_6

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