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2020 | OriginalPaper | Chapter

Customer Lifetime Value auf B2B-Märkten

Authors : Markus Voeth, Benjamin Zimmermann

Published in: Handbuch Digitale Wirtschaft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Einsatz digitaler Technologien verändert die Beziehung zwischen Anbieter und Nachfrager hin zu kooperativen Kundenbeziehungen, die sich auf das Kundenwertmanagement von Unternehmen auswirken. Neben dem Marktpotenzial bietet insbesondere das Ressourcenpotenzial des Customer Lifetime Value durch neue indirekte Kundenbeiträge erhebliche Potenziale zur Kundenwertsteigerung für Unternehmen – speziell auf den in diesem Beitrag im Vordergrund stehenden Business-to-Business-Märkten. Aufgrund des Mangels an Möglichkeiten zur Operationalisierung der indirekten Kundenbeiträge des Ressourcenpotenzials zeigt der zugrunde liegende Beitrag über die Entwicklung sowie der fallstudienbasierten Anwendung einer Balanced Scorecard einen Vorschlag zur Integration indirekter Kundenbeiträge in den Customer Lifetime Value auf.

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Literature
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Metadata
Title
Customer Lifetime Value auf B2B-Märkten
Authors
Markus Voeth
Benjamin Zimmermann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17291-6_26