Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Customer-Relationship-Management

Authors : Gianfranco Walsh, Alexander Deseniss, Thomas Kilian

Published in: Marketing

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Wurzeln von Tchibo reichen zurück bis in die späten 1940er-Jahre, als der Hamburger Kaffeeröster nach Kriegsende begann, selbst produzierten Röstkaffee im Versandhandel zu vertreiben. Kaffee galt damals als Luxusgut, und Tchibo legte seinen Kundenpaketen mit dem bestellten Bohnenkaffee auch noch hochwertige Verpackungen bei, etwa Aromadosen. Man wollte dem wertigen Produkt so einen würdigen Rahmen geben. Heute würden diese Zugaben das Label „Kundenbindungsprogramm“ erhalten (s. Abschn. 5.2.3) – Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft, und so fördern sie auch die Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und ihren Kunden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Berry LL (1983) Relationship marketing. In: Berry LL, Shostack GL, Upah GD (Hrsg) Emerging perspectives on service marketing. AMA proceedings series, Chicago, S 25–28 Berry LL (1983) Relationship marketing. In: Berry LL, Shostack GL, Upah GD (Hrsg) Emerging perspectives on service marketing. AMA proceedings series, Chicago, S 25–28
go back to reference Bruhn M (2016a) Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis, 13. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Bruhn M (2016a) Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis, 13. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Buxel H, Buckler F (2003) Cross Selling als zentraler Bestandteil des Kundenentwicklungs-Managements von Finanzdienstleistern. In: Wiedmann KP, Klee A, Buxel H, Buckler F (Hrsg) Ertragsorientiertes Zielkundenmanagement für Finanzdienstleister. Gabler, Wiesbaden, S 241–266CrossRef Buxel H, Buckler F (2003) Cross Selling als zentraler Bestandteil des Kundenentwicklungs-Managements von Finanzdienstleistern. In: Wiedmann KP, Klee A, Buxel H, Buckler F (Hrsg) Ertragsorientiertes Zielkundenmanagement für Finanzdienstleister. Gabler, Wiesbaden, S 241–266CrossRef
go back to reference Buxel H, Klee A (2006) Bausteine eines systematischen Customer Relationship Management für mittelständische Unternehmen. Schriftenreihe Mittelstands-Management des Pensions Communication & More e. V., Göttingen Buxel H, Klee A (2006) Bausteine eines systematischen Customer Relationship Management für mittelständische Unternehmen. Schriftenreihe Mittelstands-Management des Pensions Communication & More e. V., Göttingen
go back to reference Buxel H, Klee A (2007) Bausteine eines Customer Intelligence Systems als Grundlage des Zielkundenmanagement. Schriftenreihe Mittelstands-Management des Pensions Communication & More e. V., Göttingen Buxel H, Klee A (2007) Bausteine eines Customer Intelligence Systems als Grundlage des Zielkundenmanagement. Schriftenreihe Mittelstands-Management des Pensions Communication & More e. V., Göttingen
go back to reference Diller H, Kusterer M (1988) Beziehungsmanagement – Theoretische Grundlagen und exploratorische Befunde. Marketing ZFP 10(3):211–220 Diller H, Kusterer M (1988) Beziehungsmanagement – Theoretische Grundlagen und exploratorische Befunde. Marketing ZFP 10(3):211–220
go back to reference Helmke S, Uebel M, Dangelmaier W (Hrsg) (2017) Effektives Customer Relationship Management, 6. Aufl. SpringerGabler, Wiesbaden Helmke S, Uebel M, Dangelmaier W (Hrsg) (2017) Effektives Customer Relationship Management, 6. Aufl. SpringerGabler, Wiesbaden
go back to reference Hennig-Thurau T, Klee A (2003) The Impact of Customer Satisfaction and Relationship Quality on Customer Retention: A Critical Reassessment and Model Development. Psychology & Marketing 14(8):737-764 Hennig-Thurau T, Klee A (2003) The Impact of Customer Satisfaction and Relationship Quality on Customer Retention: A Critical Reassessment and Model Development. Psychology & Marketing 14(8):737-764
go back to reference Keiningham TL, Aksoy L, Cooil B, Andreassen TW (2008) Linking customer loyalty to growth. MIT Sloan Manag Rev 49(4):51–57 Keiningham TL, Aksoy L, Cooil B, Andreassen TW (2008) Linking customer loyalty to growth. MIT Sloan Manag Rev 49(4):51–57
go back to reference Klee A (2000) Strategisches Beziehungsmanagement: Ein integrativer Ansatz zur strategischen Planung und Implementierung des Beziehungsmanagements. Shaker, Aachen Klee A (2000) Strategisches Beziehungsmanagement: Ein integrativer Ansatz zur strategischen Planung und Implementierung des Beziehungsmanagements. Shaker, Aachen
go back to reference Kreutzer RT (2016) Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter. Kohlhammer, Stuttgart Kreutzer RT (2016) Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter. Kohlhammer, Stuttgart
go back to reference Pick D (2016) Churn Management. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium 45(2):60–64CrossRef Pick D (2016) Churn Management. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium 45(2):60–64CrossRef
go back to reference Reichheld FF, Sasser EW (1990) Zero-defections: quality comes to services. Harv Bus Rev 68(5):105–111 Reichheld FF, Sasser EW (1990) Zero-defections: quality comes to services. Harv Bus Rev 68(5):105–111
go back to reference Stahl HK (1996) Zero Migration. Ein kundenorientiertes Konzept der strategischen Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden Stahl HK (1996) Zero Migration. Ein kundenorientiertes Konzept der strategischen Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Stauss B, Seidel W (2014) Beschwerdemanagement: unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe, 5. Aufl. Carl Hanser, MünchenCrossRef Stauss B, Seidel W (2014) Beschwerdemanagement: unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe, 5. Aufl. Carl Hanser, MünchenCrossRef
go back to reference Walsh G, Elsner R (2012) Increasing the effectiveness of referral management. Eur Manag J 30(1):74–81 Walsh G, Elsner R (2012) Increasing the effectiveness of referral management. Eur Manag J 30(1):74–81
go back to reference Walsh G, Klee A, Wiedmann KP, Waßmann T (2005) Wechselbarrieren als Ursache für die Stabilität von Geschäftsbeziehungen. Zeitschrift für Energiewirtschaft 29(2):145–153 Walsh G, Klee A, Wiedmann KP, Waßmann T (2005) Wechselbarrieren als Ursache für die Stabilität von Geschäftsbeziehungen. Zeitschrift für Energiewirtschaft 29(2):145–153
Metadata
Title
Customer-Relationship-Management
Authors
Gianfranco Walsh
Alexander Deseniss
Thomas Kilian
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58941-0_5