Skip to main content
Top
Published in: Wirtschaftsinformatik & Management 6/2015

01-12-2015 | Schwerpunkt

Customized Fabrication — Mass Customizing mit 3D-Druck

Author: Frank Lamack

Published in: Wirtschaftsinformatik & Management | Issue 6/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Mass-Customizing-Ansätze erleben durch Digitalisierung, Automatisierung und Individualisierungsbedürfnisse einer versierten, digitalen Zielgruppe eine Renaissance. Hierbei spielt nach Aussagen von Experten 3D-Druck — oder besser additive Fertigung (ADM) — eine immer stärkere Rolle. In dieser Kombination ergeben sich neue Möglichkeiten, mit Kunden in Interaktion zu treten — und somit neue Geschäftsmodelle aufzubauen. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
[3]
go back to reference Joe Castaldo (2014): Mass Customization: The Future of Manufacturing, http://www.profitguide.com/industry-focus/manufacturing/why-mass-customization-is-the-future-of-manufacturing-64553, Abruf 23.10.2015 Joe Castaldo (2014): Mass Customization: The Future of Manufacturing, http://​www.​profitguide.​com/industry-focus/manufacturing/why-mass-customization-is-the-future-of-manufacturing-64553, Abruf 23.10.2015
[4]
go back to reference Emanuel de Bellis (2015): Die 3-K-Erfolgsfaktoren von Mass Customizing, In Marketing Review St. Gallen 2, S.62–69 Emanuel de Bellis (2015): Die 3-K-Erfolgsfaktoren von Mass Customizing, In Marketing Review St. Gallen 2, S.62–69
[5]
go back to reference Frauke Schobelt (2015): Konsumenten wünschen sich von Marken mehr Wertschätzung, http://www.wuv.de/marketing/konsumenten_wuenschen_sich_von_marken_mehr_wertschaetzung, Abruf 15.01.2015 Frauke Schobelt (2015): Konsumenten wünschen sich von Marken mehr Wertschätzung, http://​www.​wuv.​de/marketing/konsumenten_wuenschen_sich_von_marken_mehr_wertschaetzung, Abruf 15.01.2015
[6]
go back to reference Bain Brief (2013): Making it personal: Rules for success in product customization, http://www.bain.com/publications/articles/making-it-personal-rules-for-success-in-product-customization.aspx, Abruf 09.11.2015 Bain Brief (2013): Making it personal: Rules for success in product customization, http://​www.​bain.​com/publications/articles/making-it-personal-rules-for-success-in-product-customization.aspx, Abruf 09.11.2015
[7]
go back to reference Ralf Reichwald, Frank Piller (2009): Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl., Wiesbaden Ralf Reichwald, Frank Piller (2009): Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl., Wiesbaden
[8]
go back to reference Manfred Bruhn, Karsten Hadwich (Hrsg.) (2015): Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen: Strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken. Forum Dienstleistungsmanagement. Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 264 ff Manfred Bruhn, Karsten Hadwich (Hrsg.) (2015): Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen: Strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken. Forum Dienstleistungsmanagement. Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 264 ff
[9]
[10]
[11]
go back to reference Richard D’Aveni (2015): 3D-Druck vor dem Durchbruch, In Harvard Business Manager, 6, S.18 ff Richard D’Aveni (2015): 3D-Druck vor dem Durchbruch, In Harvard Business Manager, 6, S.18 ff
Metadata
Title
Customized Fabrication — Mass Customizing mit 3D-Druck
Author
Frank Lamack
Publication date
01-12-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Wirtschaftsinformatik & Management / Issue 6/2015
Print ISSN: 1867-5905
Electronic ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1007/s35764-015-0606-x

Other articles of this Issue 6/2015

Wirtschaftsinformatik & Management 6/2015 Go to the issue

Premium Partner