Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

30. … damit Frauen sich (mehr) trauen. Ohne Macht kann „frau“ nichts machen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Unternehmen werden immer komplexer. Dadurch steigen die Anforderungen an die Führung von Unternehmen – in gleicher Weise für Frauen und Männer. Um den Anforderungen gerecht zu werden, ist es häufig notwendig, im Unternehmen die strategische Ausrichtung, Strukturen, Prozesse und Verhaltensmuster drastisch zu verändern. Das verlangt Einfühlungsvermögen, aber auch Mut und Macht, den Status quo zu destabilisieren und neue Wege zu eröffnen. Männer haben in diesem Kontext aus unterschiedlichen Gründen einen Startvorteil. Schon in ihrer frühen Sozialisierung sind sie darauf getrimmt, sich durchzusetzen. Frauen dagegen sind häufig darauf programmiert, Rücksicht zu nehmen und im Kampf um Macht und Einfluss „die zweite Geige zu spielen“. Unabhängig davon, dass es noch ausreichend strukturelle und kulturelle Hürden zu überwinden gilt, damit Frauen in voller Gleichberechtigung höhere Führungspositionen einnehmen und halten, kann jede Frau auch selbst einiges tun, um sich im Hinblick auf Macht und Einfluss im Unternehmen sichtbarer und wirksamer zu machen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Doppler, K. (2011). Der Change Manager. Sich selbst und andere verändern – und trotzdem bleiben, wer man ist. Frankfurt a. M.: Campus Verlag. Doppler, K. (2011). Der Change Manager. Sich selbst und andere verändern – und trotzdem bleiben, wer man ist. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.
2.
go back to reference Doppler, K., & Lauterburg, C. (2014). Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. Frankfurt a. M.: Campus Verlag. Doppler, K., & Lauterburg, C. (2014). Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.
3.
go back to reference Doppler, K., & Voigt, B. (2012). Feel the change! – Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern. Frankfurt a. M.: Campus Verlag. Doppler, K., & Voigt, B. (2012). Feel the change! – Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.
4.
go back to reference Popitz, H. (1968). Prozesse der Machtbildung. Tübingen: Mohr. Popitz, H. (1968). Prozesse der Machtbildung. Tübingen: Mohr.
Metadata
Title
… damit Frauen sich (mehr) trauen. Ohne Macht kann „frau“ nichts machen
Author
Dr. Klaus Doppler
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09469-0_30