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2010 | OriginalPaper | Chapter

4. Darstellung von Querschnittsdaten

Authors : Dr. Martin Treiber, Dr. Arne Kesting

Published in: Verkehrsdynamik und -simulation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Trägt man die an einem Querschnitt gemessenen und aggregierten Größen über der Zeit auf, erhält man Zeitreihen . Zeitreihen von Fluss, Geschwindigkeit und Dichte über ein Zeitintervall von wenigen Stunden geben Aufschluss über Verkehrszusammenbrüche, Art des Staus (Stillstand oder zähfließender Verkehr) und den Flussabfall nach einem Verkehrszusammenbruch (engl. capacity drop), vgl. Abb. 4.1. Zeitreihen des Verkehrsflusses über einen Tag, auch Tagesganglinien genannt, geben Aufschluss über die Verkehrsnachfrage, vgl. Abb. 4.2. Man beachte, dass verschiedene Wochentage charakteristische Tagesganglinien aufweisen. Typischerweise kann man zwischen Montag, Dienstag-Donnerstag, Freitag sowie Samstag und Sonntag unterscheiden. Ferien- und Feiertage sowie „Brückentage“ gelten als Sonderfälle. Tagesganglinien gehören allerdings in den Bereich der Verkehrsplanung und werden hier nicht weiter betrachtet.

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Footnotes
1
Als stromaufwärtige Staufront bezeichnen wir den Übergang vom freien Verkehr in den Stau, d.h. aus Sicht eines Autofahrers die Einfahrt in den Stau. Der Übergangsbereich vom Stau in den freien Verkehr (d.h. aus Fahrersicht die Ausfahrt aus dem Stau) wird als stromabwärtige Staufront bezeichnet. Dagegen sind die Begriffe „Stauanfang“ und „Stauende“ nicht eindeutig.
 
Literature
go back to reference Hall, F.: Traffic stream characteristics. Traffic Flow Theory. US Federal Highway Administration, Washington, DC (1996) Hall, F.: Traffic stream characteristics. Traffic Flow Theory. US Federal Highway Administration, Washington, DC (1996)
go back to reference Daganzo, C.: Fundamentals of Transportation and Traffic Operations. Pergamon-Elsevier, Oxford, UK (1997) Daganzo, C.: Fundamentals of Transportation and Traffic Operations. Pergamon-Elsevier, Oxford, UK (1997)
go back to reference Knospe, W., Santen, L., Schadschneider, A., Schreckenberg, M.: Single-vehicle data of highway traffic: microscopic description of traffic phases. Phys. Rev. E 65, 056133 (2002)ADSCrossRef Knospe, W., Santen, L., Schadschneider, A., Schreckenberg, M.: Single-vehicle data of highway traffic: microscopic description of traffic phases. Phys. Rev. E 65, 056133 (2002)ADSCrossRef
Metadata
Title
Darstellung von Querschnittsdaten
Authors
Dr. Martin Treiber
Dr. Arne Kesting
Copyright Year
2010
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-05228-6_4

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