Skip to main content
Top

1984 | Book | 12. edition

Das 1 × 1 des Zeitmanagement

Author: Lothar J. Seiwert

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : VDI-Buch

insite
SEARCH

About this book

"Die Situation des überstrapazierten Managers läßt sich in drei Schwerpunkte einteilen: Er überschätzt seine eigene Leistungsstärke, er kann seine Arbeit nicht in sinnvolle Arbeitsschritte einteilen, und ihm fehlen die entsprechenden Arbeitsmittel. Korrekturen sind hier mit einem sinnvollen Zeitmanagement, dem Kernstück jeder Arbeitsmethodik, möglich. Wie dies im einzelnen aussehen kann, ist in diesem Buch beschrieben. Durch die Einteilung in Bausteine kann jeder Nutzer sehr konkret in ein aktuelles Problem einsteigen. Bringt er dann noch ein vernünftiges Maß an Selbstdisziplin mit, kann er durch ein Umsetzen der vorgeschlagenen Methoden seine persönliche Arbeitstechnik verbessern."
(Industrie Anzeiger)

Table of Contents

Frontmatter
Nutzen Sie die Zeit
Zusammenfassung
Zeit ist das wertvollste Gut, das wir besitzen. Es ist das meist benutzte Hauptwort der deutschen Sprache. Zeit ist mehr wert als Geld. Unser Zeit-Kapital muß sorgfältig angelegt werden. Wir können unser Leben als die Zeit beschreiben, die uns hier auf Erden zugeteilt ist. Unsere wichtigste Aufgabe im Leben ist es, soviel wie möglich aus dieser Zeit zu machen.
Lothar J. Seiwert
Fassen Sie die Zeitdiebe
Zusammenfassung
Wenn es nicht immer lä wie wir es erwarten oder planen, so oft deshalb, weil zwischendurch immer wieder Störungen eintreten. An manchen sind wir selber schuld. Für andere ist unsere Umgebung verantwortlich.
Lothar J. Seiwert
Definieren Sie Ziele
Zusammenfassung
Erfolgreiche Unternehmensführung funktioniert nur bei klaren, eindeutigen Zielsetzungen und Kontrollen der Zielerreichung. Ziele sind eine Herausforderung für alle Beteiligten und lösen Handlungen aus: Man weiß, wohin man will und welchen Endzustand es zu erreichen gilt. Ziele sind gleichzeitig Maßstab zur Beurteilung von Leistungen. Führen durch Zielsetzung (MANAGEMENT BY OBJECTIVES) ist eine ebenso wirksame wie kooperative Methode zeitgemäßer Unternehmens- und Mitarbeiterführung.
Lothar J. Seiwert
Planen Sie schriftlich
Zusammenfassung
Je besser wir unsere Zeit einteilen (= planen), desto besser können wir sie für unsere persönlichen und beruflichen Zielvorstellungen nutzen. Planung bedeutet Vorbereitung zur Verwirklichung von Zielen.
Lothar J. Seiwert
Verwenden Sie Tagespläne
Zusammenfassung
Wenn man beginnt, mit Zeitplänen zu arbeiten, empfiehlt sich als erster und wichtigster Schritt zum Einstieg die Planung jedes einzelnen TAGES:
  • Der TAG ist die kleinste und überschaubare Einheit einer systematischen Zeitplanung.
  • Man kann jeden TAG neu beginnen, wenn ein Tag nicht erfolgreich gelaufen war.
  • Wer seine TAGESABLÄUFE nicht durch Planung im Griff hat, wird auch längere Perioden wie Monats-oder Jahrespläne nicht einhalten können.
Lothar J. Seiwert
Setzen Sie Prioritäten
Zusammenfassung
Eines der Hauptprobleme von Führungskräften ist der ständige Versuch, zuviel auf einmal zu tun, und die Gefahr, sich in einzelnen Aufgaben zu verzetteln. Am Ende eines harten Arbeitstages steht meist die Erkenntnis, daß man zwar viel gearbeitet hat, wichtige Dinge aber oft liegengeblieben oder nicht fertiggestellt worden sind.
Lothar J. Seiwert
Beginnen Sie positiv
Zusammenfassung
Es ist fast immer das gleiche Problem: Unausgeschlafen, mit Eile und Hast, ohne vernünftiges Frühstück in die Firma gerast — mit einem solchen Start kann der Tag sehr leicht mißlingen! Gönnen Sie sich Zeit am Morgen:
  • für ein gemütliches Aufwachen,
  • für ein schönes Frühstück mit der Familie,
  • für eine wohltuende persönliche Hygiene und Pflege,
  • für eine gelassene Fahrt zur Arbeit ohne Hast.
Lothar J. Seiwert
Beachten Sie die Leistungskurve
Zusammenfassung
Jeder Mensch ist in seiner LEISTUNGSFÄHIGKEIT während des ganzen Tages bestimmten Schwankungen unterworfen, die sich in einem natürlichen Rhythmus vollziehen und im voraus absehen lassen.
Lothar J. Seiwert
Reservieren Sie eine «Stille Stunde»
Zusammenfassung
Viele Manager erledigen die «eigentliche» Arbeit erst nach offiziellem Dienstschluß. Tagsüber finden Sie keine Zeit, da es zu viele Störmomente gibt: Mitarbeiter, Kunden, unangemeldete Besucher, Konflikte, Telefon, Sitzungen etc. Eine permanente offene Tür wird zwar von allen Beteiligten sehr geschätzt, aber erweist dem Betroffenen einen Bärendienst.
Lothar J. Seiwert
Führen Sie durch Delegation
Zusammenfassung
Delegation ist die Schlüsseltätigkeit jedes Arbeitstechnikers und jeder Führungskraft überhaupt. Ihr direkter und indirekter Nutzen ist beträchtlich.
Lothar J. Seiwert
Be«nutzen» Sie ein Zeitplanbuch
Zusammenfassung
Erfolgreiche Manager jedoch sind auch erfolgreiche Manager ihrer Zeit. Sie haben es geschafft, ihre Tätigkeiten so in den Griff zu bekommen, daß sie Zeit für das Wesentliche haben.
Lothar J. Seiwert
Bleiben Sie konsequent
Lothar J. Seiwert
Backmatter
Metadata
Title
Das 1 × 1 des Zeitmanagement
Author
Lothar J. Seiwert
Copyright Year
1984
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-95822-9
Print ISBN
978-3-540-62383-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-95822-9