Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Das digitale Zeitalter

Authors : Thomas Brugger, Markus Czeslik, Ariane Hager, Matthias Uebel

Published in: Business Transformation mit S/4HANA

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wer sich im Zuge einer ERP-Umstellung für eine ganzheitliche Transformation entscheidet, bettet die S/4HANA-Einführung in die digitale Gesamtstrategie ein. Die Digitalisierung markiert ein neues Zeitalter, in dem Daten gegenüber physischen Produkten eine immer dominierendere Rolle einnehmen. Diese Epoche ist geprägt von netzwerkartigen Zusammenschlüssen und wenig kapitalintensiven Geschäftsmodellen mit geringen Eintrittshürden. Das klassische System von Wirtschaft und Organisation des 20. Jahrhunderts, das auf langfristige Planungen innerhalb überschaubarer und kaum vernetzter Märkte gesetzt hat, stößt an seine Grenzen. Unternehmensentscheider sind daher gut beraten, in die Innovationsfähigkeit zu investieren und Mitarbeiter rechtzeitig auf die neue Arbeitswelt vorzubereiten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Ashby, W. R. (1974). Einführung in die Kybernetik. Berlin: Suhrkamp. Ashby, W. R. (1974). Einführung in die Kybernetik. Berlin: Suhrkamp.
2.
go back to reference Borgert, S. (2015). Die Irrtümer der Komplexität. Offenbach: GABAL. Borgert, S. (2015). Die Irrtümer der Komplexität. Offenbach: GABAL.
3.
go back to reference Capgemini Consulting. (2017). Agile organizations. cc_agile_organization_pov_20170508.pdf (capgemini.com). Zugegriffen am 20.06.2021. Capgemini Consulting. (2017). Agile organizations. cc_agile_organization_pov_20170508.pdf (capgemini.com). Zugegriffen am 20.06.2021.
4.
go back to reference Christensen, C. (2018). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business Review Press. Christensen, C. (2018). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business Review Press.
5.
go back to reference Dreesmann, H., & Schultes, P. (1990). Innovationswiderstände. Eine empirische Analyse. In H. Methner & A. Gebert (Hrsg.), Psychologen gestalten die Zukunft. Anforderungen und Perspektiven (S. 334–339). Bonn: Deutscher Psychologen. Dreesmann, H., & Schultes, P. (1990). Innovationswiderstände. Eine empirische Analyse. In H. Methner & A. Gebert (Hrsg.), Psychologen gestalten die Zukunft. Anforderungen und Perspektiven (S. 334–339). Bonn: Deutscher Psychologen.
7.
go back to reference Faschingbauer, M. (2013). Effectuation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Faschingbauer, M. (2013). Effectuation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
10.
go back to reference Halang, W., & Unger, H. (2014). Industrie 4.0 und Echtzeit – Echtzeit 2014. Berlin/Heidelberg: Springer Vieweg.CrossRef Halang, W., & Unger, H. (2014). Industrie 4.0 und Echtzeit – Echtzeit 2014. Berlin/Heidelberg: Springer Vieweg.CrossRef
11.
go back to reference Hermann, M., Pentek, T., & Otto, B. (2016). Design principles for Industry 4.0 scenarios. In: 49th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Hawaii. Hermann, M., Pentek, T., & Otto, B. (2016). Design principles for Industry 4.0 scenarios. In: 49th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Hawaii.
13.
go back to reference Institut für Beschäftigung und Employability, im Auftrag von Hays. (2018). HR Report 2018, Schwerpunkt agile Organisation auf dem Prüfstand. hays.de. Zugegriffen am 30.10.2020. Institut für Beschäftigung und Employability, im Auftrag von Hays. (2018). HR Report 2018, Schwerpunkt agile Organisation auf dem Prüfstand. hays.de. Zugegriffen am 30.10.2020.
14.
go back to reference Kotter, J. (1996). Leading change. Boston: Harvard Business School Press. Kotter, J. (1996). Leading change. Boston: Harvard Business School Press.
15.
go back to reference Kotter, J. (2012). Accelerate! Harvard Business Review, 90, 44. Kotter, J. (2012). Accelerate! Harvard Business Review, 90, 44.
16.
go back to reference Kotter, J. (2014). Accelerate: Building strategic agility for a faster-moving world. Boston: Harvard Business Review Press. Kotter, J. (2014). Accelerate: Building strategic agility for a faster-moving world. Boston: Harvard Business Review Press.
17.
go back to reference Little, J. (2016). Lean Change Management. Innovative Ansätze für das Management organisationaler Veränderung. Happy Melly Express. Little, J. (2016). Lean Change Management. Innovative Ansätze für das Management organisationaler Veränderung. Happy Melly Express.
18.
go back to reference Lünendonk. (2019). Mit S/4HANA in die digitale Zukunft. Lünendonk & Hossenfelder GmbH. luenendonk.de. Zugegriffen am 30.09.2020. Lünendonk. (2019). Mit S/4HANA in die digitale Zukunft. Lünendonk & Hossenfelder GmbH. luenendonk.de. Zugegriffen am 30.09.2020.
19.
go back to reference Mintzberg, H., Ahlstrand, B., & Lampel, J. (1999). Strategy Safari – Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Wien: Ueberreuter. Mintzberg, H., Ahlstrand, B., & Lampel, J. (1999). Strategy Safari – Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Wien: Ueberreuter.
20.
go back to reference Möller, M., & Fink, F. (2020). Sinnstiftend und komplexitätsgerecht. Zeitschrift Führung und Organisation, 4, 213. Möller, M., & Fink, F. (2020). Sinnstiftend und komplexitätsgerecht. Zeitschrift Führung und Organisation, 4, 213.
22.
go back to reference Pink, D. (2009). Drive, the surprising truth about what motivates us. New York: Riverhead Books. Chapter 4–6. Pink, D. (2009). Drive, the surprising truth about what motivates us. New York: Riverhead Books. Chapter 4–6.
26.
go back to reference Sarasvathy, S. (2008). Effectuation: Elements of entrepreneurial expertise. Cheltenham: Edward Elgar.CrossRef Sarasvathy, S. (2008). Effectuation: Elements of entrepreneurial expertise. Cheltenham: Edward Elgar.CrossRef
27.
go back to reference Seliger, R. (2013). Führung. In M. Faschingbauer (Hrsg.), Effectuation (S. 141–149). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Seliger, R. (2013). Führung. In M. Faschingbauer (Hrsg.), Effectuation (S. 141–149). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
28.
go back to reference Simon, H. (2020). Erfolgsfaktoren der Hidden Champions. zfo Zeitschrift Führung und Organisation, 5, 288. Simon, H. (2020). Erfolgsfaktoren der Hidden Champions. zfo Zeitschrift Führung und Organisation, 5, 288.
29.
go back to reference Snowden, D. J., & Boone, M. E. (2007). A leader’s framework for decision making. Harvard Business Review, 85, 69–76. Snowden, D. J., & Boone, M. E. (2007). A leader’s framework for decision making. Harvard Business Review, 85, 69–76.
30.
go back to reference Stephan, M., & Kerber, W. (2010). Ambidextrie’: Der unternehmerische Drahtseilakt zwischen Ressourcenexploration und -exploitation. Baden-Baden: Rainer Hampp. Stephan, M., & Kerber, W. (2010). Ambidextrie’: Der unternehmerische Drahtseilakt zwischen Ressourcenexploration und -exploitation. Baden-Baden: Rainer Hampp.
31.
go back to reference Teixeira, T. S. (2019). Unlocking the customer value chain. New York: CURRENCY. Teixeira, T. S. (2019). Unlocking the customer value chain. New York: CURRENCY.
32.
go back to reference Wimmer, R. (2011). Die Zukunft des Change Managements. Zeitschrift Organisationsentwicklung, 4, 16–20. Wimmer, R. (2011). Die Zukunft des Change Managements. Zeitschrift Organisationsentwicklung, 4, 16–20.
Metadata
Title
Das digitale Zeitalter
Authors
Thomas Brugger
Markus Czeslik
Ariane Hager
Matthias Uebel
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33968-5_2