Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Das DJ-Prinzip des Managements als Konsequenz und neues Leitbild

Author : Klemens Skibicki

Published in: Das DJ-Prinzip des Managements

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachdem schon zwei Drittel des Buches vorbei sind, löse ich jetzt endlich mal auf, warum ich das Ganze so genannt habe. Ich denke nicht, dass DJs bisher in der Management-Denke häufig vorkommen. Dies sollte sich ändern!

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
3
Ich empfehle noch einmal alle YouTube-Videos des fantastischen Prof. Dr. Peter Kruse dazu.
 
5
Hier empfehle ich https://​dynamikrobust.​com/​ oder seine Bücher oder Videos auf YouTube.
 
6
Ich bleibe gerne in den Begrifflichkeiten von Gerhard Wohland, dessen Beiträge dazu ich nur empfehlen kann. Das „Talent“ ist, wie Ideen, kaum planbar, eher ist es spontan zu entdecken.
 
7
Siehe Abschn. 6.​5.
 
8
Radikal hat seinen Ursprung im lateinischen „radix“ = Wurzel, Ursprung.
 
9
Es sei mir eine Randbemerkung in diesem Kontext erlaubt: Völlig befremdlich finde ich die immer wieder von „Marktkritikern“ aufgestellte Behauptung, dass der „Homo oeconomicus“ ja widerlegt sei, weil Menschen nicht immer rational nach solcher Maximierung streben. Ich verstehe zwar, was gemeint ist, aber bei dieser Kritik wird immer unterschwellig unterstellt, „rational“ und „Nutzen“ seien so etwas wie „monetäre Gewinnmaximierung“. Das habe ich noch nie so verstanden und auch keiner, zumindest meiner Hochschullehrer Anfang der 1990er, hat dies damals so gelehrt. „Rational“ bedeutet jedenfalls in meinem Verständnis, dass jedes Individuum versucht, DAS zu maximieren, was ihm am meisten Nutzen bringt. Wenn also jemand z. B. einem Verletzten hilft und dafür darauf verzichtet, einen finanziell attraktiven Auftrag zu bekommen, ist das keineswegs irrational. Es entspricht einfach seinen Werten und Zielen. Das Geld zu bekommen, aber gleichzeitig das schlechte Gewissen zu haben, jemandem nicht geholfen zu haben, wäre eine aus seiner Sicht schlechtere Entscheidung gewesen, die weniger Nutzen gebracht hätte. In diesem Sinne ist es rational, auch wenn der Nutzen emotional determiniert wird.
 
Metadata
Title
Das DJ-Prinzip des Managements als Konsequenz und neues Leitbild
Author
Klemens Skibicki
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31011-0_7