Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Das Erfahrungsobjekt „Marke“ im Spannungsfeld aus Zeichen, Absatzobjekten und Wirkungen

Published in: Ökonomik der Marke

Publisher: DUV

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Bereits in der Einleitung wurde herausgestellt, dass in den letzten Jahren eine Fülle an Beiträgen zum Themenkomplex „Marke“ veröffentlicht wurde. Diese Beitragsfülle hat dazu geführt, dass sowohl die Wort- bzw. Begriffsschöpfungen mit „Marke“ als Präfix — im Sachverzeichnis von

Köhler/Majer/Wiezorek

zählt man 84 solcher Begriffe —, als auch mit „Marke“ als Suffix nur noch schwer überschaubar sind — nicht zu vergessen die unzähligen Anglizismen mit dem Wortäquivalent „Brand“.

99

Dabei werden zum einen unterschiedlichste Ausdrücke für identische Sachverhalte verwendet (z.B. Markentreue, Markenloyalität, Markenbindung

100

bzw. Markentransfer, Markendehnung, Markenerweiterung, Brand Stretching

101

), zum anderen werden identische Worte aber auch für unterschiedliche Erfahrungsobjekte, d.h. für unterschiedliche Begriffe, genutzt (z.B. Markenwert

102

).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Das Erfahrungsobjekt „Marke“ im Spannungsfeld aus Zeichen, Absatzobjekten und Wirkungen
Copyright Year
2006
Publisher
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9056-9_2