Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Das Geschäftsmodell als Ausgangspunkt

Authors : Dietmar Sternad, Alexander Schwarz-Musch, Melanie Krenn

Published in: Geschäftsmodell-Design für den internationalen Markterfolg

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Geschäftsmodell kann dabei helfen, besser zu verstehen, wie ein Unternehmen Wert für seine Kunden schafft und damit auch Gewinne erzielt. Wenn Sie ein für internationale Märkte gut geeignetes Geschäftsmodell entwickeln wollen, müssen Sie Ihr bestehendes oder geplantes Geschäftsmodell zunächst einmal verständlich beschreiben, um es für eine bewusste Optimierung „fassbar“ zu machen. Dazu stellen wir in diesem Kapitel neben einer klaren Definition des Begriffes „Geschäftsmodell“ und einer kurzen Übersicht über bekannte und bestehende Ansätze zur Beschreibung von Geschäftsmodellen eine Geschäftsmodell-Designvorlage vor, mit der vor allem auch Geschäftsmodelle international tätiger Unternehmen gut abgebildet werden können. Um ein Geschäftsmodell zu verstehen, sollten Sie folgende vier Fragen klar beantworten können: „Welchen Wert schaffen wir für welche Kunden?“, „Was brauchen wir zur Leistungserstellung?“, „Wie erreichen wir unsere Kunden?“ und „Wie erzielen wir Gewinne?“. Die Geschäftsmodell-Designvorlage und die dazugehörigen Instrumente bilden eine solide Basis zur Beantwortung dieser Fragen und damit auch für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells mit dem Ziel, Ihr Unternehmen zum internationalen Markterfolg zu führen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Berndt, R., Altobelli, C. F., & Sander, M. (2016). Internationales Marketing-Management (5. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Berndt, R., Altobelli, C. F., & Sander, M. (2016). Internationales Marketing-Management (5. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–36). Gabler Verlag.CrossRef Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–36). Gabler Verlag.CrossRef
go back to reference Burkholz, R. (2017). Entwicklung einer Buyer Persona. In: Hannig, U. (Hrsg.), Marketing und Sales Automation Grundlagen – Tools – Umsetzung. Alles, was Sie wissen müssen (S. 49–58). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Burkholz, R. (2017). Entwicklung einer Buyer Persona. In: Hannig, U. (Hrsg.), Marketing und Sales Automation Grundlagen – Tools – Umsetzung. Alles, was Sie wissen müssen (S. 49–58). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St.Galler Business Model Navigator, (2. Aufl.). München: Hanser. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St.Galler Business Model Navigator, (2. Aufl.). München: Hanser.
go back to reference Gentile, C., Spiller, N., & Noci, G. (2007). How to Sustain the Customer Experience: An Overview of Experience Components that Co-create Value With the Customer. European Management Journal, 25(5), 395–410.CrossRef Gentile, C., Spiller, N., & Noci, G. (2007). How to Sustain the Customer Experience: An Overview of Experience Components that Co-create Value With the Customer. European Management Journal, 25(5), 395–410.CrossRef
go back to reference Tiffert, A. (2019). Customer Experience Management in der Praxis: Grundlagen – Zusammenhänge – Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler. Tiffert, A. (2019). Customer Experience Management in der Praxis: Grundlagen – Zusammenhänge – Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Das Geschäftsmodell als Ausgangspunkt
Authors
Dietmar Sternad
Alexander Schwarz-Musch
Melanie Krenn
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35485-5_2