Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

7. Das Gesicht der Krise

Der erste Eindruck hat keine zweite Chance: Erfolgsfaktoren für ein professionelles Agieren der Manager in Krisenzeiten

Author : Bettina Kappe

Published in: Professionelle Krisenkommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ob Carsten Spohr, Elon Musk, Mark Zuckerberg oder Martin Winterkorn – sie alle sind oder waren bereits ein „Gesicht der Krise“. Auch Bürgermeister wie Adolf Sauerland oder Politiker wie Olaf Scholz gehören in diese Aufzählung. Analysiert man diese Personen und ihre Verhaltensweisen in Krisenzeiten, seien sie bewusst oder unbewusst, so werden deutliche Unterschiede sichtbar. Beobachter können ebenso gelungene wie fatale Beispiele ausmachen. Während einige Gesichter das Image von Unternehmen und – beziehungsweise oder – ihr eigenes Image nachhaltig schädigen und vielleicht sogar vernichten, schaffen es andere, Vertrauen aufzubauen und sogar gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Dieser Beitrag richtet sich an potenzielle Gesichter der Krise, Krisenmanager und Verantwortliche in der Unternehmenskommunikation. Die Autorin erläutert, welche Eigenschaften und Verhaltensweisen für ein Gesicht der Krise zugunsten eines professionellen Agierens im Ernstfall entscheidend sind. Schließlich gilt es, nichts dem Zufall zu überlassen, sondern zu wissen, auf welche Erfolgsfaktoren es ankommt und gut vorbereitet zu sein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Cialdini, Robert B. 1987. Einfluß. Wie u. warum sich Menschen überzeugen lassen. Landsberg am Lech: Mvg-Verlag. (Mvg-Paperbacks, 308). Cialdini, Robert B. 1987. Einfluß. Wie u. warum sich Menschen überzeugen lassen. Landsberg am Lech: Mvg-Verlag. (Mvg-Paperbacks, 308).
go back to reference Cialdini, Robert B., und Matthias Wengenroth. 1999. Die Psychologie des Überzeugens. Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen, Bd. 2, 1. Aufl. Bern: Huber. Cialdini, Robert B., und Matthias Wengenroth. 1999. Die Psychologie des Überzeugens. Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen, Bd. 2, 1. Aufl. Bern: Huber.
go back to reference Schulz von Thun, Friedemann. 2010. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation, 48. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag. (Originalausgabe). Schulz von Thun, Friedemann. 2010. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation, 48. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag. (Originalausgabe).
go back to reference Stein, Steven J., und Howard E. Book. 2009. Das EQ-Potenzial. Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg, 1. Aufl. Weinheim: Wiley-VCH. Stein, Steven J., und Howard E. Book. 2009. Das EQ-Potenzial. Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg, 1. Aufl. Weinheim: Wiley-VCH.
Metadata
Title
Das Gesicht der Krise
Author
Bettina Kappe
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25429-2_7