Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

10. Das Klimaduell – Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen

Authors : Christina Bantle, Marleen Jattke, Sabine Frei, Matthias Stucki

Published in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Klimaduell ist ein internationaler Hochschulwettbewerb mit dem Ziel, Mitarbeitende und Studierende zu klimafreundlichem Verhalten zu motivieren. Der Wettbewerb fand erstmals im Jahr 2021 statt und wurde im Rahmen einer digitalen Hochschulkooperation ausgestaltet. Teil des Projekts war es, herauszufinden, inwieweit Gamification bei der Förderung von umweltfreundlichem Verhalten wirksam sein kann. Die Hochschulangehörigen wurden aufgefordert, an Challenges mit Möglichkeiten zu CO2-Einsparungen teilzunehmen, die auf dem Campus oder im Homeoffice umsetzbar waren. Die Einsparungen während einer Challenge wurden nach deren Abschluss an die Klimaduellteilnehmenden kommuniziert. Diese erlebten somit eine unmittelbare Wirksamkeit ihres Handelns. In einer Abschlussumfrage gaben die Teilnehmenden an, sich Wissen über die Klimarelevanz alltäglicher Handlungen angeeignet zu haben und nach Abschluss des Wettbewerbs neue umweltfreundliche Verhaltensweisen in den Alltag integrieren zu wollen. Der Ansatz der Gamification wurde somit erfolgreich zur Förderung nachhaltigen Handelns eingesetzt. Die Umsetzung des Klimaduells wurde im Sinn einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen so ausgestaltet, dass der Erwerb von Gestaltungskompetenzen gefördert wurde.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Berger V, Miesler L, Hari JJ (2014) The potential of gamification in changing consumer behaviour towards a more sustainable nutrition behaviour. In: Academy of Marketing Conference, Bournemouth, England, 7–10 July 2014 Berger V, Miesler L, Hari JJ (2014) The potential of gamification in changing consumer behaviour towards a more sustainable nutrition behaviour. In: Academy of Marketing Conference, Bournemouth, England, 7–10 July 2014
go back to reference Berger V, Schrader U (2016) Fostering sustainable nutrition behavior through gamification. Sustainability 8:67CrossRef Berger V, Schrader U (2016) Fostering sustainable nutrition behavior through gamification. Sustainability 8:67CrossRef
go back to reference Gebhard S, Koepke J, Pöpping A, Rakocevic T (2021) Gruppe 2 „Klimaduell: Öffentlichkeitsarbeit“, Projektarbeit im Modul „Projektarbeit und ganzheitliche Projektgestaltung“ im Studiengang Regionalentwicklung und Naturschutz. HNEE, Eberswalde Gebhard S, Koepke J, Pöpping A, Rakocevic T (2021) Gruppe 2 „Klimaduell: Öffentlichkeitsarbeit“, Projektarbeit im Modul „Projektarbeit und ganzheitliche Projektgestaltung“ im Studiengang Regionalentwicklung und Naturschutz. HNEE, Eberswalde
go back to reference Hamann K, Baumann A, Löschinger D (2016) Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handelns. oekom, München Hamann K, Baumann A, Löschinger D (2016) Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handelns. oekom, München
go back to reference Hamari J, Koivisto J, Sarsa H (2014) Does gamification work? – a literature review of empirical studies on gamification. In: 2014 47th Hawaii International Conference on System Sciences. Presented at the 2014 47th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), IEEE, Waikoloa, HI, 3025–3034. https://doi.org/10.1109/HICSS.2014.377 Hamari J, Koivisto J, Sarsa H (2014) Does gamification work? – a literature review of empirical studies on gamification. In: 2014 47th Hawaii International Conference on System Sciences. Presented at the 2014 47th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), IEEE, Waikoloa, HI, 3025–3034. https://​doi.​org/​10.​1109/​HICSS.​2014.​377
go back to reference Herbst M, Hille L, Kreiß J, Ostrowski L (2021) Klimaduell: Organisation der digitalen Auftakt- und Abschlussveranstaltung sowie Konzipierung einer Challenge (Projektarbeit im Modul „Projektarbeit und ganzheitliche Projektgestaltung“ im Studiengang Regionalentwicklung und Naturschutz). HNEE, Eberswalde Herbst M, Hille L, Kreiß J, Ostrowski L (2021) Klimaduell: Organisation der digitalen Auftakt- und Abschlussveranstaltung sowie Konzipierung einer Challenge (Projektarbeit im Modul „Projektarbeit und ganzheitliche Projektgestaltung“ im Studiengang Regionalentwicklung und Naturschutz). HNEE, Eberswalde
go back to reference Huber MZ, Hilty LM (2015) Gamification and sustainable consumption: overcoming the limitations of persuasive technologies. In: Hilty LM, Aebischer B (Hrsg) ICT Innovations for sustainability, advances in intelligent systems and computing. Springer, Cham, S 367–385. https://doi.org/10.1007/978-3-319-09228-7_22 Huber MZ, Hilty LM (2015) Gamification and sustainable consumption: overcoming the limitations of persuasive technologies. In: Hilty LM, Aebischer B (Hrsg) ICT Innovations for sustainability, advances in intelligent systems and computing. Springer, Cham, S 367–385. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-319-09228-7_​22
go back to reference ISO (2006) Environmental management – life cycle assessment – principles and framework. ISO 14040:2006. International Organization for Standardization (ISO), Geneva ISO (2006) Environmental management – life cycle assessment – principles and framework. ISO 14040:2006. International Organization for Standardization (ISO), Geneva
go back to reference Meier R, Stucki M, Vögeli M, Volken E, Wettstein S (2019) Unsere gemeinsame Verpflichtung – Nachhaltigkeitsbericht IUNR 2017/18. ZHAW Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen. Wädenswil, Schweiz Meier R, Stucki M, Vögeli M, Volken E, Wettstein S (2019) Unsere gemeinsame Verpflichtung – Nachhaltigkeitsbericht IUNR 2017/18. ZHAW Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen. Wädenswil, Schweiz
go back to reference Molitor H (2018) Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Ibisch PL, Molitor H, Conrad A, Walk H, Mihotovic V, Geyer J, Succow M, Thieme M (Hrsg) Der Mensch im globalen Ökosystem: eine Einführung in die nachhaltige Entwicklung. oekom, München, S 33–350 Molitor H (2018) Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Ibisch PL, Molitor H, Conrad A, Walk H, Mihotovic V, Geyer J, Succow M, Thieme M (Hrsg) Der Mensch im globalen Ökosystem: eine Einführung in die nachhaltige Entwicklung. oekom, München, S 33–350
go back to reference Mosler H-J, Tobias R (2007) Umweltpsychologische Interventionsformen neu gedacht. Umweltpsychologie 11: 35-54 Mosler H-J, Tobias R (2007) Umweltpsychologische Interventionsformen neu gedacht. Umweltpsychologie 11: 35-54
go back to reference Nationale Plattform Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2017) Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der deutsche Beitrag zum UNESCO-Weltaktionsprogramm, Berlin Nationale Plattform Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2017) Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der deutsche Beitrag zum UNESCO-Weltaktionsprogramm, Berlin
go back to reference Reisch LA, Bietz S (2007) How to convince the unconvincibles? A mass mediated approach to communicate sustainable lifestyles to a low-interest target group. Int J Innov Sustain Dev 2:192–200 Reisch LA, Bietz S (2007) How to convince the unconvincibles? A mass mediated approach to communicate sustainable lifestyles to a low-interest target group. Int J Innov Sustain Dev 2:192–200
go back to reference United Nations (2015) Transforming our world: the 2030 agenda for sustainable development (No. A/RES/70/1) United Nations (2015) Transforming our world: the 2030 agenda for sustainable development (No. A/RES/70/1)
go back to reference Wannemacher K (2016) Digitale Modelle internationaler Hochschulkooperation in der Lehre, Arbeitspapier Nr. 22. Hochschulforum Digitalisierung, Berlin Wannemacher K (2016) Digitale Modelle internationaler Hochschulkooperation in der Lehre, Arbeitspapier Nr. 22. Hochschulforum Digitalisierung, Berlin
go back to reference WWF (2019) Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen – Rating-Bericht 2019. WWF, Zürich. WWF (2019) Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen – Rating-Bericht 2019. WWF, Zürich.
Metadata
Title
Das Klimaduell – Gamification als Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen digitaler internationaler Hochschulkooperationen
Authors
Christina Bantle
Marleen Jattke
Sabine Frei
Matthias Stucki
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_10