Skip to main content

Das könnte Sie auch interessieren

Das könnte Sie auch interessieren

Cover 122024 SLX_gesperrt

06-12-2023 | Außendienststeuerung | Im Fokus | Article

Den Skill Gap vermeiden und Zukunftskompetenzen sichern

Viele Vertriebsleiter diskutieren derzeit mit ihren Außendienstteams die Ziele für das kommende Jahr. Doch viele Mitarbeiter stehen vor einem Skill Gap. Welche Kompetenzen sind notwendig, um künftige Herausforderungen zu meistern und dazu beizutragen, dass die Unternehmensziele gesichert sind?

Magnet_Figuren_Kundenbindung_Konsument_Kundenkreis2

05-12-2023 | Kundenbindung | Im Fokus | Article

Kann die CX die Markentreue wiederbeleben?

Die Markentreue deutscher Konsumenten schwindet kontinuierlich. Nur wenige Faktoren bewegen zum Wiederkauf, wie Studien belegen. Für Unternehmen schlummert Hoffnung zum Beispiel in der Customer Experience. Doch ausgerechnet daran hapert es.

Verkäufer Organisation

04-12-2023 | Außendienststeuerung | Dossier | Article

Außendienstteams im Wandel

Außendienste stehen in vielen Vertrieben vor einem Wandel hin zum hybriden Vertrieb und müssen wachsende Kundenerwartungen erfüllen. Welche Kompetenzen brauchen Vertriebsteams, um zukunftsfähig zu sein? Unser Dossier bündelt Hintergründe und Fachbeiträge zum Thema.

Digitaler Kundenzwilling

01-12-2023 | Customer Experience | Gastbeitrag | Article

Wie generative KI das Kundenerlebnis verbessert

Generative KI bietet ein enormes Potenzial, das Kundenerlebnis zu verbessern. Entscheider sind jetzt gefordert, wertschöpfende Lösungen zu finden. Ein Ansatz ist der digitale Kundenzwilling.

Tastatur mit den Button Like, Share, Comment

30-11-2023 | Social Media | Gastbeitrag | Article

Feedback und Kritik richtig begegnen

Unternehmen wollen ihre Inhalte möglichst breit gefächert verbreiten. Am besten geht das beispielsweise auf Social Media, via Google, in Blogs oder per Newsletter. Doch wohl jedes Unternehmen, das sich mit dem Social Web beschäftigt, ist schon auf virtuelle Nörgler gestoßen. Wie lässt sich am besten mit negativen Online-Kommentaren umgehen? 

Ein Zeiger zeigt auf einem Ziffernblatt mit Smileys auf einen roten Negativ-Smiley

29-11-2023 | Kundenzufriedenheit | Schwerpunkt | Article

Sinkende Kundenzufriedenheit drückt Unternehmen

Die Zufriedenheit der Kunden steht laut einer KPMG-Studie unter keinem guten Stern. Die Customer-Experience-Werte von Unternehmen sind deutlich gesunken. 

Export Wachstum

28-11-2023 | Vertriebsstrategie | Nachricht | Article

Exportstimmung in der Industrie leicht besser

Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich laut Ifo-Institut im November leicht verbessert. Deutsche Mittelstandsunternehmen sind im weltweiten Online-Exportgeschäft erfolgreich.

Ein weißer Luftballon vor blauem Hntergrund trägt das Logo des Biosiegels

27-11-2023 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Warum Gütesiegel ein Marketing-Erfolgsfaktor sind

Gütesiegel sind mit dem wachsenden Druck auf Unternehmen zur Nachhaltigkeit nicht nur eine Qualitätsauszeichnung für Hersteller und Handel. Sie dienen auch als Marketing-Instrument, um Kaufanreize zu setzen. Eine Gütesiegel-Studie belegt, dass diese Strategie funktioniert.

Rabatte Black Friday

24-11-2023 | Handel | Nachricht | Article

"Black Friday" lockt Schnäppchenjäger auch im Krisenjahr

Der "Black Friday" lockt jedes Jahr Schnäppchenjäger und sorgt eigentlich für gute Umsätze im Handel oder in Onlineshops. In diesem Jahr sind die Voraussetzungen schlecht, denn die Verbraucher sind eher nicht in Kauflaune.

Vertriebscontrolling

23-11-2023 | Vertriebstools | Schwerpunkt | Article

Sales- und Finanzprozesse aufeinander abstimmen

Das Vertriebscontrolling muss sich zahlreichen Herausforderungen stellen. 2024 werden neue Entwicklungen weitere Aufgaben mit sich bringen. 

Künstliche Intelligenz Roboter Gehirn Matrix

22-11-2023 | Salestech | Gastbeitrag | Article

Mit KI wird SaaS zum Schlüssel für effizienten Vertrieb

Software-as-a-Service (SaaS) ist für Unternehmen in ganz Deutschland zu einem wichtigen Bestandteil digitalisierter Prozesse geworden – sei es für Support-Funktionen, zur Ergänzung eigener Produkte oder für Vertrieb und Marketing. Der deutschlandweite Umsatz mit SaaS-Modellen in Deutschland wächst seit Jahren kontinuierlich. 

Shoppingcart_Weihnachten

21-11-2023 | Vertriebskanäle | Nachricht | Article

Budgets werden knapper

Deutsche Bundesbürger werden zum diesjährigen Weihnachtsfest nicht so spendabel sein wie in den Vorjahren. Die Inflation und damit steigende Kosten hinterlassen Spuren im Handel.

Arbeitszeitreduktion Beschäftigte

17-11-2023 | Arbeitswissenschaft | Infografik | Article

Vollzeitbeschäftigte wollen Arbeitszeit reduzieren

Mehr Life als Work - das wünschen sich viele Beschäftigte in Deutschland und möchten gerne ihre Arbeitszeit reduzieren. In welchem Umfang, hat das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) für 2021 ermittelt.

Generative KI

14-11-2023 | Marketingstrategie | Infografik | Article

Generative KI findet vielfältige Anwendung

Generative KI wird bereits in naher Zukunft die Arbeitswelt durchdringen. Entscheider gehen davon aus, dass sie mit der Technologie einen unverzichtbaren Co-Pilot an die Hand bekommen, so eine neue Studie. Die wichtigsten Anwendungsfelder.

Change

13-11-2023 | Markenstrategie | Schwerpunkt | Article

Mit Rebranding zum neuen Markenerfolg

Manchmal braucht es mehr als kosmetisches Marketing: Beim Rebranding durchlaufen Marken eine tiefgreifende Transformation. Wie dabei im besten Fall vorgegangen wird und was es zu beachten gilt, wird in diesem Schwerpunkt behandelt.

Titelcover SLX 11_2023_gesperrt

08-11-2023 | Technischer Vertrieb | Im Fokus | Article

Lösungen für die Zukunft finden

Technische Unternehmen, die komplexe und beratungsintensive Güter verkaufen, stehen zunehmend unter dem Druck, ihren Vertrieb weiterzuentwickeln. Wie sich der Technische Vertrieb für erklärungsbedürftige Lösungen verändert..

Agile Projekt Kommunikation Team

07-11-2023 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Article

Kein Vertriebserfolg ohne gelungene digitale Prozesse

Ein erfolgreicher B2B-Vertrieb kommt nicht mehr ohne ein durchdachtes Digitalkonzept aus. Bei der Umsetzung in die Praxis hapert es aber. Welche Fehler es gibt und was Entscheider bei ihren Digitalstrategien beachten sollten.

Geschäftsmann strömen Prozessräder aus dem Kopf

06-11-2023 | Technischer Vertrieb | Dossier | Article

Technischer Vertrieb auf Augenhöhe

Verkäufer im Technischen Vertrieb müssen ihre besonderen Kompetenzen nutzen, um Kundenbedarfe frühzeitig zu erkennen und zu komplexen Lösungen gut zu beraten. Hintergründe und Aspekte rund um den Technischen Vertrieb liefert unser Dossier.

Business People smart vernetzt

02-11-2023 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Article

Das kommt 2024 auf B2B-Betriebe zu

Teams aus Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung haben im B2B alle Hände voll zu tun. Und es geht turbulent weiter, wie anhand neuer Daten deutlich wird. Generative KI trägt maßgeblich dazu bei.

Mann zeigt auf ein virtuelle Board

01-11-2023 | Vertriebstools | Im Fokus | Article

Vertriebsführungskräfte müssen die Digitalisierung vorantreiben

B2B-Firmen sind gerade dabei ihren Vertrieb mehr und mehr zu digitalisieren. Dabei läuft nicht immer alles nach Plan. Woran es in der Praxis oft hakt und was Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung digitaler Veränderungen sind, zeigen Ergebnisse einer aktuellen Studie.