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Kunde im Zentrum der Bank

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Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden im Blick behalten. Bis sie wirklich kundenzentriert agieren, haben viele aber noch einen längeren Weg vor sich. Wo es noch hakt.

Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb

30-06-2022 | Vertriebsstrategie | Infografik | Article

Marketing und Vertrieb müssen an einen Strang ziehen

Laut einer Studie von Cloudbridge Consulting ist die Zusammenarbeit von Sales und Marketing in Unternehmen noch verbesserungswürdig. Doch worauf kommt es bei beiden Teams an?           

Sustainable Award in Finance

29-06-2022 | Investmentbanking | Verlagsangebot | Article

Sustainable Award in Finance startet mit Webinar

Zum Auftakt können sich Produktverantwortliche von Banken und Sparkassen, Versicherern sowie Vermögensverwaltungen ein Video über das Konzept des Sustainable Awards in Finance anschauen.

Produktinformationen

28-06-2022 | Kundenmanagement | Gastbeitrag | Article

Nachhaltigkeit und Metaverse verlangen klare Produktdatenstrategien

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Datencodes schweben über schützenden Händen

27-06-2022 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Nur Wenige kennen sich mit digitalen Marketing-Tools aus

Immer mehr IT-Systeme und Datenbanken kommen im Marketing für die individuelle Kundenansprache zum Einsatz. Das Fachwissen der Führungskräfte in diesem Bereich ist allerdings sehr lückenhaft. Das birgt einige Gefahren.

Vier Männchen halten eine rote Fahne hoch

23-06-2022 | Verkaufstraining | Im Fokus | Article

Die (neuen) Fähigkeiten der Sales-Teams heben

Die Welt des Vertriebs ist schon vor der Corona-Pandemie in einem fundamentalen Wandel – erst recht jetzt. Kundenkontakte müssen auf neuen Wegen erschlossen, qualifiziert und in Verkaufsprozesse überführt werden. Verkaufsteams sollten daher neue Skills anwenden.  

Ein rotes Puzzlestück mit männlicher Silhouette fügt sich zwischen andere ein

22-06-2022 | Verkaufstechniken | Themenschwerpunkt | Article

So sind die neuen Verkäufer

Die "neuen Verkäufer" nutzen ihre empathischen und technischen wie digitalen Skills, um Kunden lösungsorientiert zu überzeugen. Zentrale Aspekte der neuen Generation der Verkäufer zeigen Beiträge in unserem Themenschwerpunkt.

Plattformökonomie

21-06-2022 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Online-Marktplätze entwickeln sich rasant weiter

Während Shopping-Plattformen für Privatkunden hinreichend bekannt sind, laufen vergleichbare Angebote im Geschäftssegment noch eher unter dem Radar. In beiden Bereichen ist das Potenzial enorm. Die wichtigsten Trends im Überblick.

Peter Kuhle 2 neu

20-06-2022 | Kundenmanagement | Kolumne | Article

Mit starkem Field Service die Customer Experience steigern

Der B2B-Vertrieb wird zunehmend digitaler, weil die Customer Journey immer digitaler wird. Gerade jüngere Kaufentscheider nutzen lieber Self-Service-Funktionen im Onlineshop, wie Springer-Professional-Gastkolumnist Peter Kuhle beobachtet.  

Automatisierung

17-06-2022 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Article

Wie Marketing Automation die Effizienz steigert

Vor allem größere Unternehmen aus dem Business-to-Business-Segment preschen bei der Implementierung von Marketing Automation voran. Damit stellen sie auch die Weichen für den zukünftigen Erfolg von Unternehmen, wie aus Ergebnissen einer Studie deutlich wird.

Stephan Kober pic

14-06-2022 | Vertriebsperformance | Kolumne | Article

Ich glaube an Euch!

Der Alarmmeldung entnimmt der Löschzugführer: „Wohnungsbrand, Mehrfamilienhaus, Menschen in Gefahr.“ Mit Blaulicht und Martinhorn rückt die Feuerwehr zum Einsatzort an. 

Zwei Sprechblasen mit Fragezeichn und Ausrufezeichen

14-06-2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Article

Leichter überzeugen, besser verkaufen

Gute Kundenkommunikation und -akquise ist ein zentrales Mantra für Marketing und Vertrieb. In der Kommunikation, ob mit Unternehmen oder mit potenziellen Käufern, wächst die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen immer stärker zusammen, wie eine Studie belegt. Welche Erfolgshebel für den Vertrieb gelten. 

Geschäftsmann steht vor Windrädern

13-06-2022 | Nachhaltigkeitsmarketing | Im Fokus | Article

Nachhaltigkeit ganzheitlich im Marketing verankern

Auf ganzer Linie, ob bei der Produktentwicklung, Werbeartikeln oder Veranstaltungen, stehen Marken vor der Herausforderung, ihr nachhaltiges Engagement unter Beweis zu stellen. Denn Kundenvertrauen und Umsätze stehen auf dem Spiel.

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10-06-2022 | Vertriebstools | Im Fokus | Article

Vertriebsstrategen optimieren vor allem Verkaufsgespräche

In diesem Jahr kümmern sich Führungskräfte vor allem darum, digitale Tools zu aktualisieren, um Vertriebsmitarbeiter digital zu unterstützen. Die IT-Systeme sollen unter anderem Verkaufsgespräche effizienter machen. Hier gibt es in der Praxis aktuell noch einige Hürden.

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09-06-2022 | Kundenmanagement | Kompakt erklärt | Article

Was ist eigentlich Knowledge Based Selling?

Knowledge Based Selling unterstützt die optimale Vorbereitung der Sales Teams mit Hintergrundwissen aus verschiedenen Informationsquellen, um besseres Verkaufen zu ermöglichen. Wir haben den Begriff kompakt erklärt.

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09-06-2022 | Kundenmanagement | Im Fokus | Article

Co-Creation fördert die Wertschöpfung im Vertrieb

Co-Creation wird in Wertschöpfungsprozess des Vertriebs immer wichtiger, um langfristige Geschäftsbeziehungen zu schmieden und die Produktivität zu steigern. Dabei sind innovative Produkte nur ein Ergebnis.

Social Media

08-06-2022 | Social Media | In eigener Sache | Article

Neue Social-Media-Studie: Jetzt teilnehmen!

Springer Professional ist Medienpartner bei der 12. Auflage der Social-Media-Studie von Althaller Communication. In der Studie wird das Kommunikationsverhalten von Social-Media-Verantwortlichen aus B2B-Unternehmen untersucht. 

KI-Anwendungsgebiete in deutschen Unternehmen

08-06-2022 | Customer Experience | Infografik | Article

Mehrheit der Entscheider stockt KI-Budget auf

Kunden begrüßen sie grundsätzlich, Unternehmen weltweit steigern ihre Investitionen: Künstliche Intelligenz erstarkt zum wesentlichen Enabler einer gelungenen Customer Experience. Die Umsetzung in den Betrieben ist aber noch nicht professionell genug.

Social Media Symbole bunt Cloud Mobile

07-06-2022 | Marketingkommunikation | Gastbeitrag | Article

Aufmerksamkeit ist der Schlüssel zum Erfolg

Um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden für sich zu gewinnen, müssen B2B-Marketing- und Vertriebsteams ihre Zielgruppen besser verstehen und sie zum Beispiel durch Videos mit personalisierten und relevanten Informationen versorgen. Wie das funktioniert, erklärt Orhan Dayioglu von Showpad im Gastbeitrag.

Call Center-Mitarbeiter bei der Arbeit

01-06-2022 | Kundenservice | Im Fokus | Article

Kunden strafen schlechten Kundenservice ab

Neben Qualität bei Produkten und Dienstleistungen verlangen Kunden schnellen, auf sie abgestimmten Service, digital und persönlich. Gut ausgebildete Service-Mitarbeiter gehören daher zu den Erfolgsfaktoren für Firmen, damit Kunden nicht zur Konkurrenz abwandern. Firmen sollten aber noch andere Punkte beachten.