Die zwölf Partner des im April 2023 abgeschlossenen Forschungsprojekts DeMoBat haben Technologien für die industrielle Demontage von Batterien und Motoren von Elektroautos entwickelt.
Über den Tiefseebergbau lassen sich wertvolle Rohstoffe für Batterien oder Magnete fördern. Laut Alfred-Wegener-Institut übersteigt die Radioaktivität von Manganknollen die zulässigen Grenzwerte allerdings um ein Vielfaches.
Der Senat der Fraunhofer-Gesellschaft hat Holger Hanselka einstimmig zum Präsidenten gewählt. Der derzeitige KIT-Präsident tritt damit die Nachfolge des in die Kritik geratenen Reimund Neugebauer an.
Bauteile für Wärmepumpen sind vergleichsweise einfach zu fertigen. Wer sich in dem Skalierungsgeschäft durchsetzen will, muss große Stückzahlen kosteneffizient produzieren. Können Zulieferer aus Deutschland hier mithalten?
Fortum Battery Recycling und AMG Lithium haben einen Vorvertrag und eine Absichtserklärung über das Recycling von Lithiumsalzen unterzeichnet. Gemeinsames Ziel ist die Aufbereitung zu Lithiumhydroxid in Batteriequalität.
Bostik übernimmt die Polytec PT und stärkt damit das Produktangebot für die schnell wachsenden Batterie- und Elektronikmärkte. Bostik ist ein multinationaler Hersteller von Spezialklebstoffen und Teil von Arkema.
Wacker hat den Kapazitätsausbau für Vinylacetat-Ethylen-Copolymer (VAE)-Dispersionen und VAE-Dispersionspulver am chinesischen Standort Nanjing abgeschlossen. Für die Ausbaumaßnahme wurden 100 Mio. USD investiert.
Im Geschäftsjahr 2022/23 hat der Klebstoffhersteller Delo einen Umsatz von knapp 205 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von 12 % gegenüber dem Vorjahr. Insbesondere Japan und die USA erwiesen sich als Wachstumstreiber.
Der Chipmangel hat lange die Autoindustrie belastet. Um für solche Krisen künftig besser gerüstet zu sein, gibt das ISF München der Autobranche Leitlinien für eine optimierte Halbleiterstrategie an die Hand. Die sechs Maßnahmen im Überblick.
Researchers at the Max Planck Institute for Intelligent Systems have developed an underwater robot inspired by jellyfish. Swarms of such robots are expected to clean up the ocean floor or coral reefs in the future.
Bei der Nutzung von KI in der Chemiebranche stehen viele vor ähnlichen Herausforderungen. Deshalb luden Covestro, Evonik und Accenture bereits zum vierten Mal zu einem ʺChemicals Peer Exchangeʺ ein.
Versand- und Logistiketiketten ohne Unterlagenpapier sparen Rohstoffe und CO2-Emissionen. Aus diesem Grund hat das Etikettierungssystem von Herma in Australien eine Auszeichnung gewonnen.
Der Aufsichtsrat der Dr. Hönle AG entsendet Herrn Dr. Franz Richter, derzeit Aufsichtsratsvorsitzender des UV-Technologieunternehmens, als Interimsnachfolger des Vorstandsvorsitzenden Norbert Haimerl.
Lebenden Materialien enthalten biologische Zellen. Im Interview erläutert Aránzazu del Campo vom Leibniz-Institut für Neue Materialien Funktionsweise und künftige Anwendungen – von der Softrobotik bis hin zu selbstwachsenden Werkstoffen.
In Industrie und Gewerbe werden Hochtemperaturspeicher benötigt. Eine Lösung, bei der Windstrom in Stahlkernen gespeichert wird, soll nächstes Jahr in Schleswig-Holstein an den Start gehen.
Gaia-X, Datenraum, Manufacturing-X, Verwaltungsschale, OPC UA – in der Industrie 4.0 wirken unterschiedliche Technologien zusammen. Diese Übersicht erklärt die Begriffe und die grundlegenden Zusammenhänge.
Stark ist Deutschland in etlichen Zukunftsfeldern, insbesondere in der Produktions- und Energietechnologie. Dennoch beklagen BDI, Roland Berger, Fraunhofer und ZEW eine Stagnationin der deutschen Innovationsfähigkeit.
CO2 lässt sich gezielt aus der Atmosphäre oder Abgasen filtern, dann speichern oder als Kohlenstoffquelle weiterverarbeiten. Das soll den Treibhauseffekt mindern. Wie Carbon Capture funktioniert und warum es kontrovers diskutiert wird.
Auch im eigenen Zuhause finden Klebstoffe vielfach Verwendung. So lassen sich Kleiderhaken, Halterungen oder Bilder ohne Bohrmaschine oder Hammer mit Klebstoffen montieren.
Der Klebstoffhersteller H.B. Fuller hat das britische Familienunternehmen Beardow Adams übernommen, das sich seit seiner Gründung im Jahr 1976 zu einem international agierenden Hersteller von Industrieklebstoffen entwickelt hat.