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2023 | OriginalPaper | Chapter

5. Das Koordinationsproblem in der regionalen Integration

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Zusammenfassung

In Afrika kommt es zu einem fehlerhaften Kreislauf bzw. zu einem Koordinationsversagen zwischen der langsamen Schaffung gut integrierter regionaler Märkte und einer geringen wirtschaftlichen Diversifizierung (sowie geringer Sophistication und Spezialisierung). Allgegenwärtige Handelsschranken führen zu einem paradoxen Tarifmuster, bei dem afrikanische Nachbarn schlechter behandelt werden als entfernte Handelspartner. Angesichts weit verbreiteter Unregelmäßigkeiten und hoher Handelskosten ist „Trade Facilitation“ zu einem wichtigen technischen Ansatz zur Erleichterung des Handels geworden, der von Geberorganisationen unterstützt wird. In diesem Kapitel werden das systemische Potenzial und die Grenzen von Handelserleichterungsprogrammen untersucht. Als allgemeine Alternative zur institutionenlastigen, unvollkommenen Integration entlang des ausgetretenen linearen Pfades wird in Teilen der Wirtschaftsliteratur eine „leichte“ Integration vorgeschlagen. Es wird untersucht, inwieweit eine solche leichtgewichtige Integration die Fallstricke des klassischen Ansatzes vermeiden kann. Dynamische Effekte werden als letzte Verteidigungslinie für das klassische Modell von Wirtschaftsunionen angeführt, bleiben aber umstritten, da die Handelsforschung sie in Süd-Süd-Wirtschaftsgemeinschaften nicht empirisch nachweisen kann. Das Kapitel schließt mit der Frage, welche Art von neuer Wirtschaftspolitik erforderlich ist, um solche dynamischen Effekte effektiv zu realisieren. Die Antwort wird in Teil II gegeben.

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Footnotes
1
Die regionale Integration ist in der Realität nicht konsequent regelbasiert, nicht einmal in Europa. Es ist bezeichnend, dass die EU-Zollunion für den Warenhandel schnell zu einer geordneten Angelegenheit geworden ist, während beispielsweise das EU-Recht zur gemeinsamen Finanzpolitik nicht strikt eingehalten wird, weil das Recht (vor allem die Obergrenze von 3 % für das öffentliche Defizit) auf eine prozyklische Politik hinauslaufen würde, die von den Regierungen als unerwünscht erkannt wird. Daher bezieht sich die obige Behauptung eindeutig auf den regelbasierten Warenhandel.
 
2
Bei reisenden Personen ist das wahrscheinlich anders. Um eine Quelle aus dem Kulturbereich zu zitieren: Der Film „Frontières“ (Burkina Faso 2017, Regie: Apolline Traoré) schildert die Erfahrungen von Reisenden auf einer Busfahrt von Dakar nach Lagos – und porträtiert Zoll, Polizei und andere „Service“-Agenten an und hinter den Grenzen, die alle möglichen Hindernisse, Gebühren und Gewaltmaßnahmen erfinden – in der Tat: „nicht-politische NTBs“. Die Reisenden sind empört, weil sie das ECOWAS-Recht auf Freizügigkeit sehr wohl kennen und es den Zollbeamten immer wieder vortragen. Leider vergeblich.
 
3
Für eine systematischere Behandlung des Begriffspaares „leichte“ versus „schwere“ Integration in Verbindung mit „tiefer“ Integration siehe den Anfang von Teil III.
 
Literature
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Metadata
Title
Das Koordinationsproblem in der regionalen Integration
Author
Helmut Asche
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-19629-4_5