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2024 | OriginalPaper | Chapter

6. Das Kundenzufriedenheits-Paradoxon im Online-Lebensmittelhandel: Handlungsempfehlungen zur Bindung bereits zufriedener Kund:innen

Authors : Sandra Gronover, Marc Ebel, Leon Brehme

Published in: Transformation im Consumer Sales

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Online-Lebensmittelhandel in Deutschland hat einen geringen Anteil am Gesamt-Lebensmittelhandel. Kund:innen von den Leistungen des Online-Lebensmittelhandels zu überzeugen ist essenziell, um in diesem zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt zu bestehen. Aufgrund der Kostenstrukturen im Online-Handel ist eine hohe Wiederkaufsrate notwendig. Voraussetzung für die Kundenbindung ist in der Regel eine hohe Kundenzufriedenheit. Eine Studie mit Online-Lebensmittelkunden (n > 800) hat jedoch gezeigt, dass die Kund:innen zwar sehr zufrieden mit den Leistungen des Online-Lebensmittelhandels sind und sich ihre Befürchtungen, z. B. hinsichtlich einer schlechteren Qualität, nicht bewahrheiten, jedoch viele dieser zufriedenen Kund:innen vor dem kritischen Break-Even-Point wieder in den stationären Lebensmittelhandel abwandern. Im Rahmen weiterführender Expertengespräche werden vertiefende Hintergründe, Ursachen und Handlungsalternativen für dieses Zufriedenheits-Paradoxon aufgezeigt.

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Literature
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Metadata
Title
Das Kundenzufriedenheits-Paradoxon im Online-Lebensmittelhandel: Handlungsempfehlungen zur Bindung bereits zufriedener Kund:innen
Authors
Sandra Gronover
Marc Ebel
Leon Brehme
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45174-5_6