Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

17. Das Leistungspotenzial Künstlicher Intelligenz für Unternehmen

Author : Yilmaz Alan

Published in: Produktions- und Informationsmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen stehen vor zwei wesentlichen Herausforderungen. Einerseits ist es eine unternehmerische Aufgabe, Chancen zur Differenzierung im Wettbewerb auszuschöpfen. Potenziale hierfür ergeben sich in der eigenen (Weiter)entwicklung von Geschäftsmodellen, der Optimierung von Leistungserbringungsprozessen und der Umsetzung alternativer Produktions- und Liefermodelle.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
vgl. Villars et al. (2023).
 
2
vgl. Zelewski (1986).
 
3
vgl. Zelewski (1987).
 
4
vgl. van Quaquebeke und Gerpott (2023).
 
Literature
go back to reference van Quaquebeke, N., & Gerpott, F. H. (2023). The Now, New, and Next of Digital Leadership: How Artificial Intelligence (AI) will take over and change Leadership as we know it. Journal of Leadership & Organizational Studies. van Quaquebeke, N., & Gerpott, F. H. (2023). The Now, New, and Next of Digital Leadership: How Artificial Intelligence (AI) will take over and change Leadership as we know it. Journal of Leadership & Organizational Studies.
go back to reference Villars, R., Massey, K., Glennon, M., Smith, E., Andsbjerg, R., Rutten, P., Jyoti, R., Bremner, J., & Schubmehl, D. (2023). GenAI Implementation Market Outlook: Worldwide Core IT Spending for GenAI Forecast, 2023–2027. IDC. Villars, R., Massey, K., Glennon, M., Smith, E., Andsbjerg, R., Rutten, P., Jyoti, R., Bremner, J., & Schubmehl, D. (2023). GenAI Implementation Market Outlook: Worldwide Core IT Spending for GenAI Forecast, 2023–2027. IDC.
go back to reference Zelewski, S. (1986). Das Leistungspotential der Künstlichen Intelligenz – Eine informationstechnisch-betriebswirtschaftliche Analyse. Bd. 1, 2 und 3 (1). Witterschlick / Bonn. Zelewski, S. (1986). Das Leistungspotential der Künstlichen Intelligenz – Eine informationstechnisch-betriebswirtschaftliche Analyse. Bd. 1, 2 und 3 (1). Witterschlick / Bonn.
go back to reference Zelewski, S. (1987). Das Leistungspotential der Künstlichen Intelligenz für Industrieanwendungn – Ein Überblick -. Skript zum Vortrag, gehalten am 3.06.1987 am Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen (INT) in Euskirchen. Köln. Zelewski, S. (1987). Das Leistungspotential der Künstlichen Intelligenz für Industrieanwendungn – Ein Überblick -. Skript zum Vortrag, gehalten am 3.06.1987 am Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen (INT) in Euskirchen. Köln.
Metadata
Title
Das Leistungspotenzial Künstlicher Intelligenz für Unternehmen
Author
Yilmaz Alan
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46113-3_17

Premium Partner