Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

8. Das Management von Domains

Author : Frank Deges

Published in: Quick Guide Domainmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Domainmanagement ist ein komplexer Kosten- und Organisationsfaktor. Der Domainbestand steigt im Laufe der Jahre stetig an, in Großunternehmen mit einem breit gefächerten Produkt- und Leistungsportfolio erreicht die Zahl registrierter Domains schnell drei- bis vierstellige Dimensionen. Zu differenzieren ist das Domainmanagement in eine strategische und eine operative Komponente. Hinsichtlich der Organisationsgestaltung können die Aufgaben intern und/oder extern mit Unterstützung durch Dienstleister durchgeführt werden. Im Rahmen der Internationalisierung ist die Adressierung der Ländershops und Ländergesellschaften festzulegen. Zu unterscheiden sind dabei mit der Multidomainstrategie, Singledomainstrategie und Subdomainstrategie drei grundlegende Ausrichtungen. Domains stellen einen Vermögenswert dar, der von den Unternehmen gepflegt werden muss. Das Ziel sollte sein, den gesamten Domainbestand des Unternehmens in ein zentral geführtes Domainportfolio zusammenzuführen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Deges, F. (2020). Grundlagen des E-Commerce. Strategien, Modelle, Instrumente. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Deges, F. (2020). Grundlagen des E-Commerce. Strategien, Modelle, Instrumente. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Stallmann, F., & Wegner, U. (2015). Internationalisierung von E-Commerce Geschäften. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Stallmann, F., & Wegner, U. (2015). Internationalisierung von E-Commerce Geschäften. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadata
Title
Das Management von Domains
Author
Frank Deges
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29599-8_8