Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

7. Das Managementsystem zur Gestaltung im digitalen Zeitalter: Digitale Transformation und Gestaltungsprinzipien

Authors : Claudia Lemke, Walter Brenner, Kathrin Kirchner

Published in: Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es liegt in der Natur der Menschheit, sich als einzelnes Individuum und als Gruppe an veränderte Umweltbedingungen anpassen zu können. Diese Evolution prägt auch die Entwicklung von Gesellschaftsformen insgesamt und damit auch Unternehmen jeglicher Art. Unternehmerisches Agieren und deren Anpassung an Veränderungen unterliegt dem Einfluss vielfältiger Umweltfaktoren. Die Natur ökonomischer Veränderungen kann als wellenförmig betrachtet werden und vollzieht sich in langen Zyklen, in denen sich Auf- und Abwärtsphasen abwechseln. Auslöser für einen neuen Zyklus sind neben wirtschaftlichen Ursachen auch politische und technologische Wirkungen. Der Beginn eines jeden Zyklus ist geprägt durch die Einführung neuer Technologien und den Erfolg neuer Geschäftsmodelle, die diese schneller als andere ausnutzen können. Er startet z. B. als wirtschaftlicher Aufschwung jetziger Entwicklungsländer mit ihrem Eintritt in den Weltmarkt. Geldpolitische Entscheidungen wie die Ausweitung der Geldmenge und der erleichterte Zugang zu Kapital fördern den Aufschwung. Im Verlauf verändern sich die ökonomischen Strukturen und Prinzipien, z. B. indem bestehende Unternehmen sich teilweise oder vollständig neu erfinden oder vom Markt verschwinden. Neue Marktakteure treten in Erscheinung und neue Unternehmensformen entstehen, die innovativ, schnell und flexibel die jeweiligen Potenziale der Veränderungen erfolgreich nutzen können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Lemke und Brenner (2015, Abschn. 2.3).
 
2
Mason (2016, S. 68).
 
3
Vgl. Lemke und Brenner (2015, Abschn. 2.4).
 
4
Brynjolfsson, McAfee (2015).
 
5
Vgl. Lemke und Brenner (2015, Abschn. 2.3).
 
6
Von Anthropologie (altgriechisch) kommend, bedeutet die Wissenschaft vom Menschen; Menschenkunde.
 
7
Floridi (2015, S. 7).
 
8
Floridi (2015, S. 7).
 
9
U. a. Malecki und Moriset (2008); Baker (2014); Westerman et al. (2014); Cole (2015a und 2015b); Lin (2015); Raskino und Waller (2015); Bounfour (2016); Petry (Hrsg) (2016).
 
10
Malik (2015, S. 14).
 
11
Malik (2015, S. 56).
 
12
Malik (2015, S. 133 ff.).
 
13
Gouillart und Kelly (1995).
 
14
Copeland und McKenney (1988).
 
15
Dehning et al. (2003, S. 654).
 
16
Lucas et al. (2013, S. 373).
 
17
Vgl. Lemke und Brenner (2015, Abschn. 2.2).
 
18
Vgl. Lemke und Brenner (2015, Abschn. 2.4).
 
19
El Sawy und Pereira (2013).
 
20
El Sawy und Pereira (2013, S. 3).
 
21
Veit und Huntgeburth (2014).
 
22
Vgl. Lemke und Brenner (2015, Abschn. 2.3).
 
23
Weitere Treiber sind nach Malik (2015) auch demografische und ökologische Änderungen, Änderungen in den Wissenschaftssystemen, ökonomische Verschiebungen und die Verschuldung von Staaten als Ausprägungen gestiegener Komplexität.
 
24
Baker (2014, S. 11).
 
25
Malik (2015, S. 39 ff.).
 
26
Siehe Schalenmodell mit den einzelnen Ebenen im Rahmenwerk der Wirtschaftsinformatik im digitalen Zeitalter.
 
27
Malik (2015, S. 27).
 
28
Westerman et al. (2014, S. 2).
 
29
Raskino und Waller (2015, S. 9).
 
30
Malik (2015, S. 18).
 
31
Bounfour (2016, S. 20).
 
32
Bughin und Manyika (2012).
 
33
Bharadwaj et al. (2013); Lin (2015); Westerman et al. (2014).
 
34
Baker (2014); Westermann et al. (2011).
 
35
Westerman et al. (2011); Baker (2014, S. 20).
 
36
Mason (2016); Rifkin (2016).
 
37
SAP (2016).
 
38
Mason (2016, S. 54).
 
39
Vgl. Lemke und Brenner (2015, Abschn. 6.6). Aktuell zählen zu den Internet-Giganten Google, Amazon, Facebook und Apple.
 
40
Mason (2016, S. 15).
 
41
Raskino und Waller (2015, S. 3).
 
42
Raskino und Waller (2015, S. 3).
 
43
Z. B. Brandes u. a. (2014); Cole (2015a und 2015b); Gray and Wal Vander (2014); Hoffmeister (2015); Osterwalder et al. (2014); Raskino und Waller (2015); Shamiyeh (Hrsg) (2010); Uebernickel et al. (2015).
 
44
Malik (2013 und 2015); Westermann et al. (2014); Petry (Hrsg) (2016).
 
45
Österle et al. (1991).
 
46
Lin (2015); Westerman et al. (2014).
 
47
Raskino und Waller (2015, S. 91 ff.).
 
48
Westerman et al. (2014, S. 13).
 
49
El Sawy und Pereira (2013, S. 1).
 
50
Westerman et al. (2011); Dehning et al. (2003).
 
51
Raskino und Waller (2015, S. 83 ff.).
 
52
Crummenerl und Seebode (2016, S. 172.).
 
53
Vgl. Abschnitt 6.​2.
 
54
Vgl. Lemke und Brenner (2015, Abschn. 3.4).
 
55
Telekom Shareground (2015).
 
56
Westermann et al. (2014, S. 31 ff.).
 
57
Osterwalder und Pigneur (2011, S. 133).
 
58
Solis (2011).
 
59
Malik (2015, S. 13).
 
60
Ries (2011).
 
61
Westerman et al. (2011, S. 47).
 
62
Lin (2015).
 
63
Drucker (2016).
 
64
Petry (2016, S. 40).
 
65
Hamel (2007); Brandes et al. (2014); Lin (2015); Westerman et al. (2011); Petry (2016); Ciesielski und Schutz (2016).
 
66
Ciesielki und Schutz (2016, S. 139 ff.).
 
67
Siehe z. B. Malik (2014).
 
68
Z. B. Petry und Schreckenbach (2016).
 
69
Petry (2016, S. 45).
 
70
Petry (2016); Schomburger et al. (2016); Jäger und Körner (2016); Dücker (2016); Ciesielski und Schutz (2016); Westerman et al. (2014); Brandes et al. (2014); Hamel (2007).
 
71
Petry (2016); Schomburger et al. (2016); Dücker (2016); Schönbohm (2016); Ciesielski und Schutz (2016); Westerman et al. (2014); Brandes et al. (2014); Hamel (2007).
 
72
Meckel (2016).
 
73
Schomburg et al. (2016, S. 96).
 
74
Westerman et al. (2011).
 
75
Westerman et al. (2011).
 
76
Westerman et al. (2014, S. 18).
 
77
Westerman et al. (2014, S. 18 ff).
 
78
Vgl. Abschn. 3.​7.
 
79
Westerman et al. (2014, S. 133).
 
80
Westerman et al. (2014, S. 141).
 
81
Westerman et al. (2014, S. 142 ff.); Raskino und Waller (2015, S. 116 ff.).
 
82
Vgl. Abschn. 8.​8.
 
83
Lin (2015, S. 18 ff.).
 
84
Raskino und Waller (2015, S. 186).
 
85
Vgl. Lemke und Brenner (2015, Abschn. 6.6).
 
86
Dyer et al. (2009); Dyer et al. (2011).
 
87
Dyer et al. (2011, S. 41 ff.).
 
88
Wunderer (2006).
 
89
Jäger und Körner (2016, S. 105).
 
90
Hohensee (2016, S. 66).
 
Literature
go back to reference Baker M (2014) Digital Transformation, 4. Auflage. Buckingham Business Monographs, Buckingham Baker M (2014) Digital Transformation, 4. Auflage. Buckingham Business Monographs, Buckingham
go back to reference Bharadwaj A, El Sawy OA, Pavlou PA, Venkatraman N (2013) Digital Business Strategy: Towards a Next Generation of Insights. MIS Quarterly 37(2):473–491 Bharadwaj A, El Sawy OA, Pavlou PA, Venkatraman N (2013) Digital Business Strategy: Towards a Next Generation of Insights. MIS Quarterly 37(2):473–491
go back to reference Bounfour A (2016) Digital Futures, Digital Transformation: From Lean Production to Accelution, Springer, Heidelberg u. a.CrossRef Bounfour A (2016) Digital Futures, Digital Transformation: From Lean Production to Accelution, Springer, Heidelberg u. a.CrossRef
go back to reference Brandes U, Gemmer P, Koschek H, Schültken L (2014) Management Y, Agile, Scrum, Design Thinking und Co.: So Gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation. Campus Verlag, Frankfurt, New York Brandes U, Gemmer P, Koschek H, Schültken L (2014) Management Y, Agile, Scrum, Design Thinking und Co.: So Gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation. Campus Verlag, Frankfurt, New York
go back to reference Brynjolfsson E, McAfee, A (2015) The Second Machine Age, 5. Auflage. Plassen, Kulmbach Brynjolfsson E, McAfee, A (2015) The Second Machine Age, 5. Auflage. Plassen, Kulmbach
go back to reference Bughin J, Manyika J (2012) Internet Matters, Essays in Digital Transformation. McKinsey & Company, New York Bughin J, Manyika J (2012) Internet Matters, Essays in Digital Transformation. McKinsey & Company, New York
go back to reference Ciesielski MA, Schutz T (2016) Digitale Führung, Wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen. SpringerGabler, Berlin, Heidelberg Ciesielski MA, Schutz T (2016) Digitale Führung, Wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen. SpringerGabler, Berlin, Heidelberg
go back to reference Cole T (2015a) Digitale Transformation, Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss!. Verlag Franz Vahlen, München Cole T (2015a) Digitale Transformation, Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss!. Verlag Franz Vahlen, München
go back to reference Cole T (2015b) Unternehmen 2020, Das Internet war erst der Anfang, 2. Auflage. Forsthaus, St. Michel im Lungau Cole T (2015b) Unternehmen 2020, Das Internet war erst der Anfang, 2. Auflage. Forsthaus, St. Michel im Lungau
go back to reference Copeland DG, McKenney JL (1998) Airline Reservation Systems: Lessons from the History. MIS Quarterly 12(3):353–370CrossRef Copeland DG, McKenney JL (1998) Airline Reservation Systems: Lessons from the History. MIS Quarterly 12(3):353–370CrossRef
go back to reference Crummenerl C, Seebode RO (2016) Das Geheimnis erfolgreicher digitaler Transformation – Warum Führung, Befähigung und Kultur den Unterscheid machen. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware, Freiburg, S. 151–186 Crummenerl C, Seebode RO (2016) Das Geheimnis erfolgreicher digitaler Transformation – Warum Führung, Befähigung und Kultur den Unterscheid machen. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware, Freiburg, S. 151–186
go back to reference Dehning B, Richardson VJ, Zmud RW (2003) The Value Relevance of Announcements of Transformational Information Technology Investments. MIS Quartely 27(4):637–656 Dehning B, Richardson VJ, Zmud RW (2003) The Value Relevance of Announcements of Transformational Information Technology Investments. MIS Quartely 27(4):637–656
go back to reference Drucker PF (2016) The Effective Executive, The Definitive Guide to Getting the Right Things Done. HarperCollins, New York Drucker PF (2016) The Effective Executive, The Definitive Guide to Getting the Right Things Done. HarperCollins, New York
go back to reference Dücker S (2016) Leitbild der digitalen Führerschaft In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware, Freiburg, S. 115–125 Dücker S (2016) Leitbild der digitalen Führerschaft In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware, Freiburg, S. 115–125
go back to reference Dyer JH, Gregersen H, Christensen CM (2009) The Innovator’s DNA. Harvard Business Review, 12(87):61–67 Dyer JH, Gregersen H, Christensen CM (2009) The Innovator’s DNA. Harvard Business Review, 12(87):61–67
go back to reference Dyer JH, Gregersen H, Christensen CM (2011) The Innovator’s DNA: Mastering the Five Skills of Disruptive Innovators. Harvard Business Press, Boston Dyer JH, Gregersen H, Christensen CM (2011) The Innovator’s DNA: Mastering the Five Skills of Disruptive Innovators. Harvard Business Press, Boston
go back to reference Floridi L (2015) Wie die Infosphäre unser Leben verändert. Suhrkamp Verlag, Berlin Floridi L (2015) Wie die Infosphäre unser Leben verändert. Suhrkamp Verlag, Berlin
go back to reference Gouillart FJ, Kelly JN (1995) Business Transformation. Ueberreuter, Wien Gouillart FJ, Kelly JN (1995) Business Transformation. Ueberreuter, Wien
go back to reference Gray D, Vander WT (2014) The Connected Company, O’Reilly, Peking Gray D, Vander WT (2014) The Connected Company, O’Reilly, Peking
go back to reference Hamel G (2007) The Future of Management. Harvard Business School Press, Boston Hamel G (2007) The Future of Management. Harvard Business School Press, Boston
go back to reference Hoffmeister C (2015) Digital Business Modelling. Carl Hanser Verlag, MünchenCrossRef Hoffmeister C (2015) Digital Business Modelling. Carl Hanser Verlag, MünchenCrossRef
go back to reference Hohensee M (2016) Keine Diktatur der Daten. WirtschaftsWoche 19:66 Hohensee M (2016) Keine Diktatur der Daten. WirtschaftsWoche 19:66
go back to reference Jäger W, Körner P (2016) New Work, New Leadership. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware, Freiburg, S. 99–114 Jäger W, Körner P (2016) New Work, New Leadership. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware, Freiburg, S. 99–114
go back to reference Lemke C, Brenner W (2015) Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Band 1: Verstehen des digitalen Zeitalters. SpringerGabler, Berlin, Heidelberg Lemke C, Brenner W (2015) Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Band 1: Verstehen des digitalen Zeitalters. SpringerGabler, Berlin, Heidelberg
go back to reference Lin C (2015) The Engaged Leader, A Strategy for Your Digital Transformation. Wharton Digital Press, Philadelphia Lin C (2015) The Engaged Leader, A Strategy for Your Digital Transformation. Wharton Digital Press, Philadelphia
go back to reference Lucas HC, Agarwal R, Clemons EK, El Sawy OA, Weber B (2013) Impactful Research on Transformational Information Technology: An Opportunity to Inform New Audiences. MIS Quartely 37(2): 371–382 Lucas HC, Agarwal R, Clemons EK, El Sawy OA, Weber B (2013) Impactful Research on Transformational Information Technology: An Opportunity to Inform New Audiences. MIS Quartely 37(2): 371–382
go back to reference Malik F (2013) Unternehmenspolitik und Corporate Governance, Wie Organisationen sich selbst organisieren, 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Campus Verlag, Frankfurt, New York Malik F (2013) Unternehmenspolitik und Corporate Governance, Wie Organisationen sich selbst organisieren, 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Campus Verlag, Frankfurt, New York
go back to reference Malik F (2014) Führen, Leisten, Leben, Wirksames Management für eine neue Welt. Campus Verlag, Frankfurt, New York Malik F (2014) Führen, Leisten, Leben, Wirksames Management für eine neue Welt. Campus Verlag, Frankfurt, New York
go back to reference Malik F (2015) Navigieren in Zeiten des Umbruchs, die Welt neu denken und gestalten. Campus Verlag, Frankfurt, New York Malik F (2015) Navigieren in Zeiten des Umbruchs, die Welt neu denken und gestalten. Campus Verlag, Frankfurt, New York
go back to reference Mason P (2016) Postkapitalismus, Grundrisse einer kommenden Ökonomie. Suhrkamp Verlag, Berlin Mason P (2016) Postkapitalismus, Grundrisse einer kommenden Ökonomie. Suhrkamp Verlag, Berlin
go back to reference Österle H, Brenner W, Hilbers K (1991) Unternehmensführung und Informationssystem, Der Ansatz des St. Galler Informationssystem-Managements. B.G. Teubner, Stuttgart Österle H, Brenner W, Hilbers K (1991) Unternehmensführung und Informationssystem, Der Ansatz des St. Galler Informationssystem-Managements. B.G. Teubner, Stuttgart
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation, Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus Verlag, Frankfurt, New York Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation, Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus Verlag, Frankfurt, New York
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y, Smith A, Bernarda G, Papadakos P (2014) Value Proposition Design. John Wiley & Son, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y, Smith A, Bernarda G, Papadakos P (2014) Value Proposition Design. John Wiley & Son, Hoboken
go back to reference Petry T (Hrsg) (2016) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware, Freiburg Petry T (Hrsg) (2016) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware, Freiburg
go back to reference Petry T, Schreckenbach F (2016) Enterprise 2.0 als Baustein der Digitalen Transformation – Status Quo der Social Media Nutzung in deutschsprachigen Unternehmen. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware, Freiburg, S. 279–292 Petry T, Schreckenbach F (2016) Enterprise 2.0 als Baustein der Digitalen Transformation – Status Quo der Social Media Nutzung in deutschsprachigen Unternehmen. In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware, Freiburg, S. 279–292
go back to reference Raskino M, Waller G (2015) Digital to the Core, Remastering Leadership for your Industry, your Enterprise and Yourself. Bibliomotion, Brookline Raskino M, Waller G (2015) Digital to the Core, Remastering Leadership for your Industry, your Enterprise and Yourself. Bibliomotion, Brookline
go back to reference Ries E (2011) Lean Startup, Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Redline Verlag, München Ries E (2011) Lean Startup, Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Redline Verlag, München
go back to reference Rifkin J (2016) Die Null Grenzkosten Gesellschaft, Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Fischer Taschenbuch, Frankfurt a.M. Rifkin J (2016) Die Null Grenzkosten Gesellschaft, Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Fischer Taschenbuch, Frankfurt a.M.
go back to reference SAP (2016) Digital Disruption. How Digital Technology is Transforming our World. SAP Digital Report, 2016 SAP (2016) Digital Disruption. How Digital Technology is Transforming our World. SAP Digital Report, 2016
go back to reference El Sawy OA, Pereira F (2013) Business Modelling in the Dynamic Digital Space, An Ecosystem Approach. Springer, HeidelbergCrossRef El Sawy OA, Pereira F (2013) Business Modelling in the Dynamic Digital Space, An Ecosystem Approach. Springer, HeidelbergCrossRef
go back to reference Schömbohm R (2016) Enterprise 2.0 als Baustein der Digitalen Transformation – Aufgaben, Barrieren und Erfolgsfaktoren großer Unternehmen In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware, Freiburg, S. 293–323 Schömbohm R (2016) Enterprise 2.0 als Baustein der Digitalen Transformation – Aufgaben, Barrieren und Erfolgsfaktoren großer Unternehmen In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware, Freiburg, S. 293–323
go back to reference Schomburg F, Sobierai A, Kruse P (2016) Paradigmenwechsel in der Führung – Zukunft ohne Management? In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware, Freiburg, S. 85–97 Schomburg F, Sobierai A, Kruse P (2016) Paradigmenwechsel in der Führung – Zukunft ohne Management? In: Petry T (Hrsg) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe-Lexware, Freiburg, S. 85–97
go back to reference Shamiyeh M (Hrsg) (2010) Creating Desired Futures, How Design Thinking Innovates Business. Birkhäuser, Basel Shamiyeh M (Hrsg) (2010) Creating Desired Futures, How Design Thinking Innovates Business. Birkhäuser, Basel
go back to reference Solis B (2011) Engage: The Complete Guide for Brands and Businesses to Build, Cultivate an Measure Success in the New Web. Wiley, New York Solis B (2011) Engage: The Complete Guide for Brands and Businesses to Build, Cultivate an Measure Success in the New Web. Wiley, New York
go back to reference Uebernickel F, Brenner W, Pukall B, Naef T, Schindlholzer B (2015) Design Thinking – Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt a.M. Uebernickel F, Brenner W, Pukall B, Naef T, Schindlholzer B (2015) Design Thinking – Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt a.M.
go back to reference Veit D, Huntgeburth J (2014) Foundations of Digital Government, Leading und Managing in the Digital Era. Springer, Heidelberg u. a.CrossRef Veit D, Huntgeburth J (2014) Foundations of Digital Government, Leading und Managing in the Digital Era. Springer, Heidelberg u. a.CrossRef
go back to reference Westerman G, Calméjane C, Bonnet D, Ferraris P, McAfee A (2011) Digital Transformation: A Roadmap for Billion-Dollar Organizations. MIT Center for Digital Business and Capgemini Consulting, Cambridge Westerman G, Calméjane C, Bonnet D, Ferraris P, McAfee A (2011) Digital Transformation: A Roadmap for Billion-Dollar Organizations. MIT Center for Digital Business and Capgemini Consulting, Cambridge
go back to reference Westerman G, Bonnet D, McAfee A (2014) Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation. Harvard Business Review Press, Boston Westerman G, Bonnet D, McAfee A (2014) Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation. Harvard Business Review Press, Boston
go back to reference Wunderer R (2006) Führung und Zusammenarbeit: Eine unternehmerische Führungslehre. Luchterhand, München Wunderer R (2006) Führung und Zusammenarbeit: Eine unternehmerische Führungslehre. Luchterhand, München
Metadata
Title
Das Managementsystem zur Gestaltung im digitalen Zeitalter: Digitale Transformation und Gestaltungsprinzipien
Authors
Claudia Lemke
Walter Brenner
Kathrin Kirchner
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53656-8_7