Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Das MarktLab-Projekt: ein Überblick

Author : Klaus Backhaus

Published in: MarktLab 2.0

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Wir holen den Markt ins Labor“ fasste ein Teilnehmer eines Workshops im Rahmen des „it’s OWL“ Spitzenclusters die Ausführungen über die Ermittlung von Kundenpräferenzen mit Hilfe der „Conjoint-Analyse“ aus dem „it’s OWL MarktLab“ einmal zusammen, als er zum ersten Mal mit dem MarktLab konfrontiert wurde. Die Teilnehmer hatten aufmerksam zugehört und tatsächlich kann man das MarktLab auf diese Weise kurz und knapp beschreiben. Das vorliegende Kapitel beschreibt die Zielsetzung des MarktLabs sowie die notwendigen Voraussetzungen, die im Zuge der Anwendung zu berücksichtigen sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Backhaus, K., Jasper, J., Westhoff, K., Gausemeier, J., Grafe, M., & Stöcklein, J. (2014). VR Based Conjoint Analysis for Early Customer Integration in Industrial Product Development, 8. International Conference on Digital Enterprise Technology – DET 2014 Disruptive Innovation in Manufacturing Engineering towards the 4th Industrial Revolution, 25, 61–68. Backhaus, K., Jasper, J., Westhoff, K., Gausemeier, J., Grafe, M., & Stöcklein, J. (2014). VR Based Conjoint Analysis for Early Customer Integration in Industrial Product Development, 8. International Conference on Digital Enterprise Technology – DET 2014 Disruptive Innovation in Manufacturing Engineering towards the 4th Industrial Revolution, 25, 61–68.
go back to reference Backhaus, K. & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing, 9. Aufl., München: Vahlen. Backhaus, K. & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing, 9. Aufl., München: Vahlen.
go back to reference Plinke, W. (2000). Grundlagen des Marktprozesses. In: Kleinaltenkamp, M., & Plinke, W. (Hrsg.), Technischer Vertrieb: Grundlagen des Business-to-Business Marketing, 2. Aufl., Berlin, 3–100.CrossRef Plinke, W. (2000). Grundlagen des Marktprozesses. In: Kleinaltenkamp, M., & Plinke, W. (Hrsg.), Technischer Vertrieb: Grundlagen des Business-to-Business Marketing, 2. Aufl., Berlin, 3–100.CrossRef
Metadata
Title
Das MarktLab-Projekt: ein Überblick
Author
Klaus Backhaus
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55152-3_1