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2006 | OriginalPaper | Chapter

Das Modell des kooperativen Marketing — Grundlage für das Markthandeln von Anbietern touristischer Leistungen in Tourismusregionen

Published in: Ganzheitliches Tourismus-Marketing

Publisher: DUV

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Den Ausgangspunkt aller Überlegungen zu den verschiedenen Termini im Zusammenhang mit dem Begriff Kooperation bilden Beziehungen. Die Interaktion mit anderen Unternehmen und Organisationen ist eine wertvolle Ressource, denn sie dient unter anderem als Quell neuer Ideen, der Vereinfachung von Prozessen sowie der Stärkung der Unternehmensposition nach außen in mehrfacher Hinsicht. Man kann diesbezüglich Hakansson zustimmen (Hakansson, H., 1987, S. 10.): „Relationships are one of the most valuable resources that a company possesses.“ Der wirtschaftliche Erfolg einer Unternehmung ist zu einem großen Teil davon abhängig, wie sie ihre Beziehungen zu anderen Organisationen gestaltet. Dabei spielt die zwischenbetriebliche Zusammenarbeit im Rahmen wachsenden Wettbewerbsdrucks als strategische Alternative eine immer größere Rolle.

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Metadata
Title
Das Modell des kooperativen Marketing — Grundlage für das Markthandeln von Anbietern touristischer Leistungen in Tourismusregionen
Copyright Year
2006
Publisher
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9105-4_3