Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

4. Das Predictive-Intelligence-Reifegrad-Modell

Author : Uwe Seebacher

Published in: Predictive Intelligence für Manager

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Entwicklungsstadien zu Predictive Intelligence in Organisationen beschrieben. Dieses Modell bildet die Grundlage für den Implementierungsprozess von Predictive Intelligence in jeglicher Form von Unternehmen. Das Modell wurde basierend auf Theorien und Erkenntnissen der Arbeiten im Bereich der Organisationsetymologie in Kombination mit Erfahrungen aus verschiedenen Praxis- bzw. Umsetzungsprojekten zu Predictive Intelligence entwickelt. Auf der Grundlage des Predictive-Intelligence-Reifegrad-Modells wurde auch das im nachfolgenden Kapitel dargestellte Predictive-Intelligence-Assessment (PIA) aufgebaut, mit Hilfe dessen initial der Status Quo in einer Organisation aber auch laufend der jeweils aktuelle Entwicklungsstand zur Predictive Intelligence (PI) evaluiert werden kann. Auf diese Weise bieten das PI-Reifegrad-Modell, das PI-Assessment und das PI-Vorgehensmodell für jede Organisation ein zusammenhängendes Instrumentarium, um sich effizient und effektiv zu einem datengetriebenen Unternehmen zu entwickeln.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Oppelt, J. (2020). Welchen Entwicklungsstand hat Ihr Marketing? https://​www.​marconomy.​de/​welchen-entwicklungsstan​d-hat-ihr-marketing-a-927719/​. Zugegriffen: 8. September 2020.
 
2
Dieser Begriff ist ein Maß für die Anzahl der Einheiten eines bestimmten Produkttyps, die verkauft wurden und benutzt werden.
 
3
Hiermit sind Lohn- als auch Lohnnebenkosten für den Arbeitgeber gemeint.
 
4
Diese Kosten basieren auf einem im Unternehmen auf Basis der Vorjahre ermittelten Durchschnittskostensatz pro gekaufter, externer Analyse bzw. Report in Höhe von 15.000,- Euro.
 
5
NN (oJ). Single Point of Truth. https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Single_​Point_​of_​Truth. Zugegriffen: 10. September 2020.
 
6
NN (oJ). Statisch. https://​www.​wortbedeutung.​info/​statisch/​. Zugegriffen: 10. September 2020.
 
7
https://​amzn.​to/​32jSmIk. Zugegriffen: 11. September 2020.
 
8
NN (oJ). Dynamisch. https://​www.​wortbedeutung.​info/​dynamisch/​. Zugegriffen: 10. September 2020.
 
9
NN (oJ). Modellierend. https://​www.​wortbedeutung.​info/​modellierend/​. Zugegriffen: 11. September 2020.
 
10
NN (oJ). Prädiktiv. https://​www.​dwds.​de/​wb/​pr%C3%A4diktiv. Zugegriffen: 11. September 2020.
 
11
Seebacher, U. (oJ). B2B Marketing – A Guidebook for the Classroom to the Boardroom. https://​podcasts.​apple.​com/​de/​podcast/​b2b-marketing-guidebook-for-classroom-to-boardroom/​id1511875534. Zugegriffen: 11. September 2020.
 
12
NN (oJ). Webcrawler. https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Webcrawler. Zugegriffen: 12. September 2020.
 
13
NN. (oJ). Datenschutz-Grundverordnung. https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Datenschutz-Grundverordnung. Zugegriffen: 12. September 2020.
 
Literature
go back to reference Barron, J. M., Berger, M. C., & Black, D. A. (1997). Introduction to on-the-job training (S. 1–3). Kalamazoo: Upjohn Institute for Employment Research.CrossRef Barron, J. M., Berger, M. C., & Black, D. A. (1997). Introduction to on-the-job training (S. 1–3). Kalamazoo: Upjohn Institute for Employment Research.CrossRef
go back to reference Becker, G. S. (1993). Human capital – A theoretical and empirical analysis with special reference to education (3. Aufl.). Chicago: University of Chicago Press. Becker, G. S. (1993). Human capital – A theoretical and empirical analysis with special reference to education (3. Aufl.). Chicago: University of Chicago Press.
go back to reference Halb, F., & Seebacher, U. (2020). Customer experience und touchpoint management. In U. Seebacher (Hrsg.), Praxishandbuch B2B marketing. Heidelberg: Springer. Halb, F., & Seebacher, U. (2020). Customer experience und touchpoint management. In U. Seebacher (Hrsg.), Praxishandbuch B2B marketing. Heidelberg: Springer.
go back to reference Seebacher, U. (1996). Evaluierung der Effizienz einer Qualitätszertifizierung am Beispiel des Finanzdienstleistungsbereiches. Dissertation an der Wirtschaftsuniversität Wien am Institut für Technologie und Produktionsmanagement, Wien. Seebacher, U. (1996). Evaluierung der Effizienz einer Qualitätszertifizierung am Beispiel des Finanzdienstleistungsbereiches. Dissertation an der Wirtschaftsuniversität Wien am Institut für Technologie und Produktionsmanagement, Wien.
go back to reference Seebacher, U. (2020b). Template-based Management – Ein Leitfaden für eine effiziente und wirkungsvolle berufliche Praxis. Graz: AQPS Inc. Seebacher, U. (2020b). Template-based Management – Ein Leitfaden für eine effiziente und wirkungsvolle berufliche Praxis. Graz: AQPS Inc.
go back to reference Weinländer, M. (2020). Corporate influencing und thought leadership. In U. Seebacher (Hrsg.), Praxishandbuch B2B marketing. Heidelberg: Springer. Weinländer, M. (2020). Corporate influencing und thought leadership. In U. Seebacher (Hrsg.), Praxishandbuch B2B marketing. Heidelberg: Springer.
Metadata
Title
Das Predictive-Intelligence-Reifegrad-Modell
Author
Uwe Seebacher
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62776-1_4