Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

4. „Das stell ich lieber nicht ins Netz!“ – zum „Chilling Effect“ und seinen Konsequenzen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für Unternehmen bieten die fortschreitenden Entwicklungen in der Datenanalyse umfassende Möglichkeiten, ein besseres Verständnis ihrer Kunden, ihrer Mitarbeiter oder ihrer Konkurrenten, deren Verhalten und ihrer Präferenzen zu gewinnen und dieses in unternehmerische Entscheidungen einfließen zu lassen. Das steigende Bewusstsein von Nutzern sozialer Medien darüber, dass die von ihnen geposteten Informationen, Meinungen, Fotos oder Videos Gegenstand von Analysen sein können, kann ihr Kommunikationsverhalten jedoch verändern. Hemmt dies den freien Meinungsaustausch? Wie lässt sich das messen? Welche Konsequenzen hat es für eine Gesellschaft? Und würde sich dies auf die Kommunikation in Unternehmen auswirken, die soziale Medien für ihre interne Kommunikation verwenden? In diesem Beitrag werden relevante Forschungsarbeiten zur Messung und Erfassung des Chilling-Effektes sowie der Selbstzensur in sozialen Medien und deren Auswirkungen auf unternehmensintern genutzte soziale Medien kurz vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
„Das stell ich lieber nicht ins Netz!“ – zum „Chilling Effect“ und seinen Konsequenzen
Author
Anke Schüll
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20174-6_4

Premium Partner