Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

6. Das Training

Author : Stefanie Simone Klief

Published in: Der Anti-Stress-Trainer für Juristen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ Dieses chinesische Sprichwort prangte in meiner Schulzeit an meiner Pinnwand. Damals noch mit Benjamin Britten unterschrieben, aber da uns das Netz klüger macht, weiß ich heute, es kommt ganz woanders her. Wichtiger ist allerdings, wo es „hinfällt“. Als Schülerin auf den wenig fruchtbaren – gleich faulen – Boden außerhalb der kognitiven Erkenntnis, dass da natürlich was dran sei. Heute habe ich allerdings die Aufgabe zu erfüllen, Ihnen einen sogenannten Mehrwert zu liefern, statt nur schöne Worte zu schwingen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Antonovsky A (1996a) The salutogenic model as a theory to guide health promotion. Health Promot Int 11(1):11–18CrossRef Antonovsky A (1996a) The salutogenic model as a theory to guide health promotion. Health Promot Int 11(1):11–18CrossRef
go back to reference Antonovsky A (1996b) The sense of coherence. An historical and future perspective. Isr J Med Sci 32:170–178 Antonovsky A (1996b) The sense of coherence. An historical and future perspective. Isr J Med Sci 32:170–178
go back to reference Antonovsky A (1997) Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. Dt. erweiterte Herausgabe von A. Franke. dgvt, Tübingen Antonovsky A (1997) Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. Dt. erweiterte Herausgabe von A. Franke. dgvt, Tübingen
go back to reference Asendorpf JB (2005) Persönlichkeit: Stabilität und Veränderung. In: Weber H, Rammsayer T (Hrsg) Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Schriftenreihe Handbuch der Psychologie, Bd 2. Hogrefe, Göttingen, S 15–26 Asendorpf JB (2005) Persönlichkeit: Stabilität und Veränderung. In: Weber H, Rammsayer T (Hrsg) Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Schriftenreihe Handbuch der Psychologie, Bd 2. Hogrefe, Göttingen, S 15–26
go back to reference Barker K, Santos JR (2010) A risk-based approach for identifying key economic and infrastructure systems. Risk Anal 30(6):962–974CrossRef Barker K, Santos JR (2010) A risk-based approach for identifying key economic and infrastructure systems. Risk Anal 30(6):962–974CrossRef
go back to reference Bengel J, Strittmatter H, Willmann H (2001) Was erhält Menschen gesund? Antonovskys Modell der Salutogenese – Diskussionsstand und Stellenwert. Eine Expertise im Auftrag der BZgA. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln Bengel J, Strittmatter H, Willmann H (2001) Was erhält Menschen gesund? Antonovskys Modell der Salutogenese – Diskussionsstand und Stellenwert. Eine Expertise im Auftrag der BZgA. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln
go back to reference Bierhoff H-W (2005) Prosoziales Verhalten. In: Weber H, Rammsayer T (Hrsg) Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Schriftenreihe Handbuch der Psychologie, Bd 2. Hogrefe, Göttingen, S 457–466 Bierhoff H-W (2005) Prosoziales Verhalten. In: Weber H, Rammsayer T (Hrsg) Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Schriftenreihe Handbuch der Psychologie, Bd 2. Hogrefe, Göttingen, S 457–466
go back to reference Binder T (2016) Ich-Entwicklung für effektives Beraten, 1. Aufl. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Binder T (2016) Ich-Entwicklung für effektives Beraten, 1. Aufl. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
go back to reference Birbaumer N, Zittlau J (2014) Dein Gehirn weiß mehr, als du denkst: Neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung. Ullstein, Berlin Birbaumer N, Zittlau J (2014) Dein Gehirn weiß mehr, als du denkst: Neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung. Ullstein, Berlin
go back to reference Byron K, Mitchell S (2002) Lieben was ist. Wie vier Fragen Ihr Leben verändern können, 21. Aufl. Goldmann, München Byron K, Mitchell S (2002) Lieben was ist. Wie vier Fragen Ihr Leben verändern können, 21. Aufl. Goldmann, München
go back to reference Damasio AR (1997) Descartes’ Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn. List, München Damasio AR (1997) Descartes’ Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn. List, München
go back to reference Dewald J, Bowen F (2010) Storm clouds and silver clouds and silver linings. Entrepreneurship Theory and Practice 34(1):197–218CrossRef Dewald J, Bowen F (2010) Storm clouds and silver clouds and silver linings. Entrepreneurship Theory and Practice 34(1):197–218CrossRef
go back to reference Disperza J (2017) Werde übernatürlich. KOHA, Dorfen Disperza J (2017) Werde übernatürlich. KOHA, Dorfen
go back to reference Empl M, Spille M, Löser S (2017) Introvision bei Kopfschmerzen und Migräne. Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Empl M, Spille M, Löser S (2017) Introvision bei Kopfschmerzen und Migräne. Münchner Verlagsgruppe GmbH, München
go back to reference Finck H (1992) Der Rhythmus der Aufmerksamkeit. Psychologie Heute. S. 58–63 Finck H (1992) Der Rhythmus der Aufmerksamkeit. Psychologie Heute. S. 58–63
go back to reference Fleck D (2009) Unternehmerisches Innovationspotential aus kultureller Diversität. IGEL Verlag, Paderborn Fleck D (2009) Unternehmerisches Innovationspotential aus kultureller Diversität. IGEL Verlag, Paderborn
go back to reference Franke F, Felfe J (2011) Diagnose gesundheitsförderlicher Führung – Das Instrument „Health-oriented Leadership“. In: Badura B, Ducki A, Schröder H, Klose J, Macco K, Fehlzeiten-Report (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2011. Zahlen, Daten, Analysen aus allen Branchen der Wirtschaft. Führung und Gesundheit. Springer, Berlin Franke F, Felfe J (2011) Diagnose gesundheitsförderlicher Führung – Das Instrument „Health-oriented Leadership“. In: Badura B, Ducki A, Schröder H, Klose J, Macco K, Fehlzeiten-Report (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2011. Zahlen, Daten, Analysen aus allen Branchen der Wirtschaft. Führung und Gesundheit. Springer, Berlin
go back to reference Gremmler-Fuhr M (2006) Transformative Lernprozesse im Erwachsenenalter: Entwicklung eines Orientierungskonzepts für die Anleitung und Unterstützung relationaler Lernprozesse. University Press, Kassel Gremmler-Fuhr M (2006) Transformative Lernprozesse im Erwachsenenalter: Entwicklung eines Orientierungskonzepts für die Anleitung und Unterstützung relationaler Lernprozesse. University Press, Kassel
go back to reference Großes Wörterbuch Psychologie (2004) S. 308. 1. Aufl. Circon Verlag GmbH, München Großes Wörterbuch Psychologie (2004) S. 308. 1. Aufl. Circon Verlag GmbH, München
go back to reference Gruber H (2001) Kursbuch Vipassana. Wege und Lehren der Einsichtsmeditation, 2. Aufl. Fischer, Frankfurt Gruber H (2001) Kursbuch Vipassana. Wege und Lehren der Einsichtsmeditation, 2. Aufl. Fischer, Frankfurt
go back to reference Herzberg PY (2014) Persönlichkeitspsychologie (Basiswissen Psychologie). Springer VS, Wiesbaden Herzberg PY (2014) Persönlichkeitspsychologie (Basiswissen Psychologie). Springer VS, Wiesbaden
go back to reference Hüther G (1997) Biologie der Angst. Wie aus Stress Gefühle werden. Vandehoeck & Ruprecht, Göttingen Hüther G (1997) Biologie der Angst. Wie aus Stress Gefühle werden. Vandehoeck & Ruprecht, Göttingen
go back to reference Jansen B, Grün A (2017) Stark in stürmischen Zeiten: Die Kunst, sich selbst und andere zu führen. Ariston, München Jansen B, Grün A (2017) Stark in stürmischen Zeiten: Die Kunst, sich selbst und andere zu führen. Ariston, München
go back to reference Kahnemann D (2016) Schnelles Denken, langsames Denken. Penguin, München Kahnemann D (2016) Schnelles Denken, langsames Denken. Penguin, München
go back to reference Kaußen S, Nürnberger C (2018) Nelson Mandela. Gabriel Verlag, Stuttgart Kaußen S, Nürnberger C (2018) Nelson Mandela. Gabriel Verlag, Stuttgart
go back to reference Keese C (2018) Disrupt Yourself: Vom Abenteuer, sich in der digitalen Welt neu erfinden zu müssen. Penguin, München Keese C (2018) Disrupt Yourself: Vom Abenteuer, sich in der digitalen Welt neu erfinden zu müssen. Penguin, München
go back to reference Rüegg-Stürm J (2003) Das neue St. Galler Management-Modell. Grundkategorien einer integrierten Managementlehre. Der HSG-Ansatz. Johannes Haupt Verlag, Bern Rüegg-Stürm J (2003) Das neue St. Galler Management-Modell. Grundkategorien einer integrierten Managementlehre. Der HSG-Ansatz. Johannes Haupt Verlag, Bern
go back to reference Kegan R (1994) Die Entwicklungsstufen des Selbst: Fortschritte und Krisen im menschlichen Leben, 6. Aufl. Kindt Verlag, München Kegan R (1994) Die Entwicklungsstufen des Selbst: Fortschritte und Krisen im menschlichen Leben, 6. Aufl. Kindt Verlag, München
go back to reference Kegan R (2000) What “form” transforms? A constructive-developmental approach to transformative learning. In: Mezirow J, Associates (Hrsg) Learning as transformation. Critical perspectives on a theory in progress. Jossey-Bass, San Francisco, S 35–69 Kegan R (2000) What “form” transforms? A constructive-developmental approach to transformative learning. In: Mezirow J, Associates (Hrsg) Learning as transformation. Critical perspectives on a theory in progress. Jossey-Bass, San Francisco, S 35–69
go back to reference Klieme E, Hartig J (2007) Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft 8/2007 Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Springer Nature, Wiesbaden, S 11–29 Klieme E, Hartig J (2007) Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft 8/2007 Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Springer Nature, Wiesbaden, S 11–29
go back to reference Loevinger J (1976) Ego development. Conception and theories. Jossey-Bass, San Francisco Loevinger J (1976) Ego development. Conception and theories. Jossey-Bass, San Francisco
go back to reference Mendius R, Hanson R (2017) Das Gehirn des Buddha, 2. Aufl. Arbor, Freiburg Mendius R, Hanson R (2017) Das Gehirn des Buddha, 2. Aufl. Arbor, Freiburg
go back to reference Mezirow J (1981) A critical theory of adult learning and education. Adult Educ Q 32:3–24CrossRef Mezirow J (1981) A critical theory of adult learning and education. Adult Educ Q 32:3–24CrossRef
go back to reference Mezirow J (2012) Learning to think like an adult: core concepts of transformation theory. In: Taylor EW, Cranton P (Hrsg) The handbook of transformative learning. Theory, research and practice. Jossey-Bass, San Francisco, S 73–95 Mezirow J (2012) Learning to think like an adult: core concepts of transformation theory. In: Taylor EW, Cranton P (Hrsg) The handbook of transformative learning. Theory, research and practice. Jossey-Bass, San Francisco, S 73–95
go back to reference Mezirow J, Associates (1990) Fostering critical reflection in adulthood: a guide to transformative and emancipatory learning. Jossey-Bass, San Francisco Mezirow J, Associates (1990) Fostering critical reflection in adulthood: a guide to transformative and emancipatory learning. Jossey-Bass, San Francisco
go back to reference Pältz M (2015) Selbststeuerung von Führungskräften – Eine empirische Studie mit Implikationen für die Coachingpraxis. Dissertation, Jena Pältz M (2015) Selbststeuerung von Führungskräften – Eine empirische Studie mit Implikationen für die Coachingpraxis. Dissertation, Jena
go back to reference Renz-Polster H (2012) Kinder verstehen: Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt, 9. Aufl. Kösel-Verlag, München Renz-Polster H (2012) Kinder verstehen: Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt, 9. Aufl. Kösel-Verlag, München
go back to reference Schäffter O (1997) Irritation als Lernanlass. Bildung zwischen Helfen, Heilen und Lehren. In: Krüger HH et al (Hrsg) Bildung zwischen Markt und Staat. Leske + Budrich, Opladen, S 691–708 Schäffter O (1997) Irritation als Lernanlass. Bildung zwischen Helfen, Heilen und Lehren. In: Krüger HH et al (Hrsg) Bildung zwischen Markt und Staat. Leske + Budrich, Opladen, S 691–708
go back to reference Schieffer A (1998) Führungspersönlichkeit Struktur, Wirkung und Entwicklung erfolgreicher Top-Führungskräfte. Gabler, Wiesbaden Schieffer A (1998) Führungspersönlichkeit Struktur, Wirkung und Entwicklung erfolgreicher Top-Führungskräfte. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Schneewind KA (2005a) Freiheit in Grenzen. Eine interaktive CD-ROM/DVD zur Stärkung von Beziehungs- und Erziehungskompetenzen für Eltern mit Jugendlichen. Creative Communication Concepts GmbH, München Schneewind KA (2005a) Freiheit in Grenzen. Eine interaktive CD-ROM/DVD zur Stärkung von Beziehungs- und Erziehungskompetenzen für Eltern mit Jugendlichen. Creative Communication Concepts GmbH, München
go back to reference Schneewind KA (2005b) Persönlichkeitsentwicklung: Einflüsse und Umweltfaktoren. In: Weber H, Rammsayer T (Hrsg) Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Schriftenreihe Handbuch der Psychologie, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen, S 39–49 Schneewind KA (2005b) Persönlichkeitsentwicklung: Einflüsse und Umweltfaktoren. In: Weber H, Rammsayer T (Hrsg) Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Schriftenreihe Handbuch der Psychologie, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen, S 39–49
go back to reference Sinek S (2018) Gute Chefs essen zuletzt, 3. Aufl. Redline Verlag, München Sinek S (2018) Gute Chefs essen zuletzt, 3. Aufl. Redline Verlag, München
go back to reference Steiner V (2007) Energiekompetenz: Produktiver denken. Wirkungsvoller arbeiten. Entspannter leben. Eine Anleitung für Vielbeschäftigte, für Kopfarbeit und Management. Pendo Verlag, Zürich Steiner V (2007) Energiekompetenz: Produktiver denken. Wirkungsvoller arbeiten. Entspannter leben. Eine Anleitung für Vielbeschäftigte, für Kopfarbeit und Management. Pendo Verlag, Zürich
go back to reference Storch M, Krause F (2007) Selbstmanagement – ressourcenorientiert: Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM, 4. Aufl. Huber, Bern Storch M, Krause F (2007) Selbstmanagement – ressourcenorientiert: Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM, 4. Aufl. Huber, Bern
go back to reference Storch M, Krause F (2017) Ressourcen aktivieren mit dem Unbewussten: Die ZRM-Bildkartei, DIN A6. Hogrefe, Göttingen Storch M, Krause F (2017) Ressourcen aktivieren mit dem Unbewussten: Die ZRM-Bildkartei, DIN A6. Hogrefe, Göttingen
go back to reference Vaish A, Grossmann T, Woodward A (2008) Not all emotions are created equal: the negativity bias in social-emotional development. Psychol Bull 134:383–403CrossRef Vaish A, Grossmann T, Woodward A (2008) Not all emotions are created equal: the negativity bias in social-emotional development. Psychol Bull 134:383–403CrossRef
go back to reference Wagner A, Kosuch R, Iwers-Stelljes T (2016) Introvision: Problemen gelassen ins Auge schauen – Eine Einführung. Kohlhammer GmbH, Stuttgart Wagner A, Kosuch R, Iwers-Stelljes T (2016) Introvision: Problemen gelassen ins Auge schauen – Eine Einführung. Kohlhammer GmbH, Stuttgart
Metadata
Title
Das Training
Author
Stefanie Simone Klief
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15957-3_6