Skip to main content
Top

1996 | OriginalPaper | Chapter

Das UNIX-System

Authors : Jürgen Gulbins, Karl Obermayr

Published in: AIX UNIX

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Als Ken Thompson 1969 bei Bell Laboratories, einer Tochter der Firma AT&T, die Entwicklung eines neuen Betriebssystems begann, waren die meisten der vorhandenen Systeme ausgesprochene Closed-Shop, Batch-Systeme, d.h., der Programmierer gab seine Lochkarten oder Lochstreifen beim Operateur ab, diese wurden in den Rechner eingelesen und ein Rechenauftrag nach dem anderen abgearbeitet. Der Programmierer konnte dann nach einiger (in der Regel längeren) Zeit seine Ergebnisse abholen. Auch modernere Systeme mit der Möglichkeit interaktiver Benutzersitzungen, wie z.B. MULTICS, waren noch stark vom Batch-Betrieb beeinflußt.

Metadata
Title
Das UNIX-System
Authors
Jürgen Gulbins
Karl Obermayr
Copyright Year
1996
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-61477-4_2

Premium Partner