Skip to main content
Top

1993 | Book | 4. edition

Das Wertpapiergeschäft

Basiswissen für Auszubildende und Einsteiger

Author: Gert Krettek

Publisher: Gabler Verlag

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
Allgemeines über Wertpapiere
Zusammenfassung
Wertpapiere sind Urkunden, in denen Vermögensrechte verbrieft sind. Die Ausübung dieser Rechte ist an den Besitz der Urkunde gebunden, d. h. nur derjenige kann das Recht geltend machen oder übertragen, der auch berechtigt ist, über sie zu verfügen. Kein Gesetz definiert den Begriff „Wertpapier“, obwohl etliche gesetzliche Vorschriften Wertpapiere behandeln. Dabei werden verschiedentlich Wertpapiergruppen angesprochen, die sich durch bestimmte Merkmale unterscheiden.
Gert Krettek
Gläubigerpapiere
Zusammenfassung
Um sich mittel- bzw. langfristig Kapital zu beschaffen, geben verschiedene Emittenten am Rentenmarkt Papiere aus, die als Schuldverschreibungen (Obligationen), Anleihen, Pfandbriefe, Kassenobligationen bezeichnet werden. Sie alle sind sogenannte Rentenwerte, d. h. festverzinsliche Wertpapiere.
Gert Krettek
Anteilpapiere
Anteilpapiere sind Aktien, Investment- und Immobilienzertifikate
Zusammenfassung
Eine Aktie verbrieft einen bestimmten Anteil am Grundkapital einer Aktiengesellschaft, und zwar in der Höhe des Nennwerts der Aktie, der mindestens 50 DM betragen muß. Die Aktienurkunde verkörpert ein Mitgliedschaftsrecht an der AG und lautet — je nach Ausstattung — auf den Inhaber oder auf Namen. Durch die Ausgabe der Aktien beschafft sich die Gesellschaft Eigenkapital.
Gert Krettek
Emissions- und Konsortialgeschäft
Zusammenfassung
Emission bedeutet allgemein Erstausgabe von Wertpapieren. Dabei gibt es im Hinblick auf den Emissionsvorgang beachtliche Unterschiede zwischen der Ausgabe von Schuldverschreibungen und Aktien.
Gert Krettek
Wertpapierhandel
Zusammenfassung
Man unterscheidet beim Handel zunächst zwei Möglichkeiten, und zwar
  • den börsenmäßigen Handel und
  • den außerbörslichen Handel.
Gert Krettek
Depotgeschäft
Zusammenfassung
Ein wesentliches Dienstleistungsgeschäft der Kreditinstitute ist die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren wie auch die Aufbewahrung sonstiger Wertgegenstände. Von diesem Angebot wird seitens der Kundschaft in immer stärkerem Maße Gebrauch gemacht, da die Selbstverwahrung doch mit erheblichen Risiken wie Verlust durch Diebstahl oder Feuer verbunden ist.
Gert Krettek
Backmatter
Metadata
Title
Das Wertpapiergeschäft
Author
Gert Krettek
Copyright Year
1993
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-06877-8
Print ISBN
978-3-409-49024-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-06877-8