Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

27. Das ZD.BB – Digitaler Hub für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Stuttgart

Authors : Dr. Dieter Hertweck, Dr. Claus Hoffmann, Martin Kinitzki, Sascha Meßmer, Dr. Alexander Rossmann

Published in: Innovative Wirtschaftsförderungen in Deutschland

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitale Transformation ist eines der meistdiskutierten Themen in der heutigen Geschäftswelt. Viele Unternehmen, vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), tun sich schwer die Chancen und Risiken der Digitalisierung einzuschätzen. Mit all den Möglichkeiten und Chancen, welche die Digitalisierung birgt, droht Unternehmen, die sich vor den Entwicklungen verschließen, der Verlust ihrer Markt- und Wettbewerbsposition. Mit dem im Februar 2019 eröffneten Digital Hub ZD.BB (Zentrum Digitalisierung) besteht in der Region Stuttgart eine neue, zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Digitalisierung. Am ZD.BB erhalten kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Startups für ihre digitalen Transformationsprozesse eine kompetente Beratung und Betreuung. Sie geht von der Sensibilisierung über die Analyse bis zur Lösungsentwicklung für digitale Prozesse. Mithilfe einer digitalen Qualifizierungsoffensive und mittelstandsgerechten Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung werden Unternehmen im ZD.BB umfassend bei ihren Digitalisierungsvorhaben unterstützt. Dazu werden in Innovationslaboren, in Coworking Spaces und bei Events unterschiedliche Kompetenzen, Disziplinen, Ideen, Technologien und Kreativität vernetzt und auf diese Weise digitale Innovationen hervorgebracht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Brenner, W., Karagiannis, D., Kolbe, L., Krüger, J., Leifer, L., Lamberti, H. J., … Zarnekow, R. (2014). User, Use & Utility Research: Die Gestaltungsperspektive der Wirtschaftsinformatik auf den digitalen Nutzer. Wirtschaftsinformatik, 1–8. https://doi.org/10.1007/s11576-013-0394-y. zuletzt zugegegriffen 13.12.2019 Brenner, W., Karagiannis, D., Kolbe, L., Krüger, J., Leifer, L., Lamberti, H. J., … Zarnekow, R. (2014). User, Use & Utility Research: Die Gestaltungsperspektive der Wirtschaftsinformatik auf den digitalen Nutzer. Wirtschaftsinformatik, 1–8. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11576-013-0394-y. zuletzt zugegegriffen 13.12.2019
go back to reference Capgemini. (2019). Studie IT-Trends 2019: Intelligente Technologien. Studie IT-Trends, 44. Capgemini. (2019). Studie IT-Trends 2019: Intelligente Technologien. Studie IT-Trends, 44.
go back to reference Dispan, J., Koch, A., Luitjens, P., & Seibold, B. (2017). Strukturbericht Region Stuttgart 2017. Stuttgart: Verband Region Stuttgart. zuletzt zugegegriffen 13.12.2019 Dispan, J., Koch, A., Luitjens, P., & Seibold, B. (2017). Strukturbericht Region Stuttgart 2017. Stuttgart: Verband Region Stuttgart. zuletzt zugegegriffen 13.12.2019
go back to reference Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). The St. Gallen Business Model Navigator, 1–18. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). The St. Gallen Business Model Navigator, 1–18.
go back to reference Hertweck, D., Kinitzki, M., & Sigle, N. (2017). Der Einfluss der Digitalisierung auf die Workforce in der Automobilindustrie. Stuttgart. Hertweck, D., Kinitzki, M., & Sigle, N. (2017). Der Einfluss der Digitalisierung auf die Workforce in der Automobilindustrie. Stuttgart.
go back to reference Hoffmann, C., Lennerts, S., Schmitz, C., Stölzle, W., & Uebernickel, F. (2015). Business Innovation: Das St. Galler Modell. Hoffmann, C., Lennerts, S., Schmitz, C., Stölzle, W., & Uebernickel, F. (2015). Business Innovation: Das St. Galler Modell.
go back to reference Meyer, J.-U. (2012). Radikale Innovation: das Handbuch für Marktrevolutionäre. BusinessVillage. Meyer, J.-U. (2012). Radikale Innovation: das Handbuch für Marktrevolutionäre. BusinessVillage.
go back to reference Prognos. (2006). Prognos Zukunftsatlas 2006, 1–41. Prognos. (2006). Prognos Zukunftsatlas 2006, 1–41.
go back to reference Saam, M., Viete, S., & Schiel, S. (2016). Digitalisierung im Mittelstand: Status Quo, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. ZEW – Leibniz Centre for European Economic Research, 1–7. Saam, M., Viete, S., & Schiel, S. (2016). Digitalisierung im Mittelstand: Status Quo, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. ZEW – Leibniz Centre for European Economic Research, 1–7.
go back to reference Schröder, C., Schlepphorst, S., & Kay, R. (2015). Bedeutung der Digitalisierung im Mittelstand. Institut für Mittelstandforschung, (244), 39. Schröder, C., Schlepphorst, S., & Kay, R. (2015). Bedeutung der Digitalisierung im Mittelstand. Institut für Mittelstandforschung, (244), 39.
go back to reference Schwalm, A.-L., & Dr. Velten, C. (2017). Systemhaus 4.0: Systemhäuser und Systemintegratoren im digitalen Wandel. Schwalm, A.-L., & Dr. Velten, C. (2017). Systemhaus 4.0: Systemhäuser und Systemintegratoren im digitalen Wandel.
go back to reference Wagner, T. (2014). Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter Tools, Methoden und Best Practices aus Forschung und Praxis. Wagner, T. (2014). Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter Tools, Methoden und Best Practices aus Forschung und Praxis.
go back to reference Wildner, S., Koch, O., & Weber, U. (2016). Stand und Entwicklungspfade der Digitalen Transformation in Deutschland. In R. Obermaier (Hrsg.), Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08165-2. zuletzt zugegegriffen 13.12.2019 Wildner, S., Koch, O., & Weber, U. (2016). Stand und Entwicklungspfade der Digitalen Transformation in Deutschland. In R. Obermaier (Hrsg.), Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-08165-2. zuletzt zugegegriffen 13.12.2019
Metadata
Title
Das ZD.BB – Digitaler Hub für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Stuttgart
Authors
Dr. Dieter Hertweck
Dr. Claus Hoffmann
Martin Kinitzki
Sascha Meßmer
Dr. Alexander Rossmann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28483-1_27

Premium Partner