Skip to main content
Top

02-03-2018 | Datenbanken | Nachricht | Article

Porsche testet Blockchain-Anwendungen im Fahrzeug

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Gemeinsam mit dem Berliner Start-up Xain testet Porsche Blockchain-Anwendungen direkt im Fahrzeug. Die entwickelten Services sollen dank der neuen Technik schneller und sicher funktionieren.

In einem Porsche Panamera wurden neue Anwendungsfälle, beispielsweise die Ver- und Entriegelung des Fahrzeugs per App über zeitlich befristete Zugangsberechtigungen implementiert und getestet. Durch die Blockchain sollen die Transaktionen schneller abgewickelt werden können und gleichzeitig sicher sein.

Die Blockchain, vor allem bekannt durch die Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum, ist ein verteiltes Protokoll für Daten-Transaktionen zwischen Geschäftspartnern. Die chronologisch aufeinanderfolgenden Datenblöcke gelten als transparent und fälschungssicher. Als Teil der Blockchain wird das Fahrzeug ohne Umwege über einen Server verschlüsselt angesteuert. Der Öffnungs- und Schließvorgang des Fahrzeugs per App soll so in 1,6 Sekunden gelingen, das sei bis zu sechs Mal schneller als zuvor. Alle Aktivitäten werden unveränderbar in der Blockchain dokumentiert und sind per App einsehbar. Zugangsberechtigungen können so sicher digital verteilt und jederzeit vom Fahrzeugbesitzer nachverfolgt werden.

Blockchain ermöglicht smartes Lernen

Durch die geschützte Verbindung können auch Drittanbieter über "Smart Contracts" eingebunden werden. Dies ist auch im Hinblick auf Elektrofahrzeuge interessant. Mit automatisierten Verträgen, die Transaktionen auslösen, wird die Vertragseinhaltung technisch sichergestellt. "Mit dieser modernen Technologie unterstützen wir auch unsere Elektromobilitätsoffensive: angefangen bei der schnelleren, einfacheren und sichereren Authentifizierung an der Ladesäule bis hin zum Bezahlvorgang", sagt Uwe Michael, Leiter Entwicklung Elektrik/Elektronik bei Porsche.

Die Blockchain könnte auch der Weiterentwicklung des automatisierten Fahrens dienen. Über das sogenannte auditierbare Daten-Logging werden zu verarbeitende Daten lokal in einer verteilten Blockchain verschlüsselt. Mithilfe dieser lokaler Daten können regionale Lerneffekte erzielt und sicher mit anderen Fahrzeugen geteilt werden.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2018 | OriginalPaper | Chapter

Digitalisierung

(Strategische Managementansätze)
Source:
Top 100 Management Tools

Premium Partner