Skip to main content
main-content

Datenmanagement

Aus der Redaktion

24-09-2020 | CRM | Im Fokus | Article

Die Macht der richtigen Datenkombination

Stabile Kundenbeziehungen sind maßgeblich für den Unternehmenserfolg. Unternehmen müssen sich gezielt auf jeden Kunden einlassen und ihn individuell betreuen. Das gelingt mit einem ganzheitlichen digitalen Kundenmanagement.

15-09-2020 | Online Banking | Nachricht | Article

Nach einem Jahr PSD2 teilt nur jeder Fünfte Finanzdaten

Seit Mitte September 2019 ist die PSD2-Richtlinie vollständig in Kraft. Sie sollte den Weg für das Open Banking öffnen und für neue  Bezahl- und Finanzdienstleistungen frei machen. Noch ist das in Deutschland und Europa nicht in der Breite gelungen.

10-09-2020 | Bankvertrieb | Interview | Article

"Marketingautomation noch Neuland für Bankentscheider"

Es hakt bei der Marketingautomation von Bankinstituten. Jörn Bittner skizziert einen Ausweg aus dem Datenchaos zahlreicher Systeme und Schnittstellen. Das Ziel: 360-Grad-Kundenprofile für individualisierte Kundenansprache mittels schnell agierender Technologie.

weitere Artikel

Related topics

Superior

Zeitschriftenartikel

23-09-2020 | Originalarbeit

Beurteilung der Wiedernutzungsmöglichkeit einer Karstquelle mittels kosteneffektiver hydrogeologischer Methoden

Zur Beurteilung der Wiedernutzungsmöglichkeit einer Karstquelle in den österreichischen Kalkvoralpen wurde für eine Wassergenossenschaft die Durchführung hydrogeologischer Untersuchungen erforderlich. Aufgrund der begrenzten finanziellen …

16-09-2020 | Schwerpunktbeitrag Open Access

Ein Data Engineering Kurs für 10.000 Teilnehmer

Im Januar und Februar 2020 boten wir auf der openHPI Plattform einen Massive Open Online Course (MOOC) mit dem Ziel an, Nicht-Fachleute in die Begriffe, Ideen, und Herausforderungen von Data Science einzuführen. In über hundert kleinen …

01-09-2020 | Praxis | Issue 9/2020

Agiler Ansatz zur Entwicklung des Datenmanagements beim Ruhrverband

Die ständig anwachsenden, immensen Datenmengen können mit manuellen und klassischen Methoden der Datenverarbeitung nur begrenzt ausgewertet werden. Wie kann das enorme, verborgende Erkenntnispotenzial der Daten besser genutzt werden? Dieser …

01-09-2020 | Praxis | Issue 9/2020

Bewertung von Bauwerksmessungen mit Business Intelligence und Visueller Analyse

Die Bauwerksüberwachung an Stauanlagen der EnBW AG wurde auf eine digitale Plattform umgestellt. Mit den im System vorhandenen umfangreichen Daten wachsen die Herausforderungen, die Vollständigkeit sowie Konsistenz zu überwachen und es ergeben …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2020 | OriginalPaper | Chapter

Business Analytics in Shared Service Organisationen

Durch Digitalisierung steigen Dynamik, Komplexität und Volatilität des Unternehmensumfelds mit einer nachhaltigen Auswirkung auf die Chancen und Herausforderungen für die Shared Service Organisation (SSO). Dieses Kapitel beschreibt, wie Business …

2020 | OriginalPaper | Chapter

Rechtsverträgliche Systemgestaltung

Das folgende Kapitel widmet sich der rechtsverträglichen Systemgestaltung von Social Networks mithilfe der Methode KORA.

2020 | OriginalPaper | Chapter

Management von Handelsunternehmen in einer digitalen Zukunft

Die Verbindung von Offline- und Online-Kanälen sowie Touchpoints ist für Handelsunternehmen mit besonderen Herausforderungen auf dem Weg zum Omnichannel-Anbieter verbunden. Auf der Basis einer Systematisierung von Vertriebstypen im E-Commerce …

2020 | OriginalPaper | Chapter

Digital Storytelling im Destinationsmarketing

Der Beitrag definiert zunächst den Begriff Storytelling und gibt zudem einen Einblick in das Digital Storytelling. Letzteres steht besonders im Fokus des Beitrags, da die Digitalisierung (der Kommunikation) als gesamtgesellschaftliches Phänomen …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

Bücher

Premium Partner

    Image Credits