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2017 | OriginalPaper | Chapter

4. Datenschutz-Grundverordnung

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Zusammenfassung

Die Datenschutz-Grundverordnung ist letztlich ein Kompromiss zwischen drei unterschiedlichen Konzepten, die die drei im Gesetzgebungsverfahren der Union relevanten Institutionen – Kommission, Parlament und Rat – jeweils vertreten haben. Hintergrund für diese drei Konzepte war ein Machtkampf um die zukünftige Gestaltung des Datenschutzes. Dieser wurde zum einen zwischen der Union und den Mitgliedstaaten ausgetragen. Er betraf zum anderen aber auch die Gewaltenteilung in der Europäischen Union zwischen Kommission, Parlament und Rat.

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Footnotes
1
Zusätzlich wurde die Gesetzgebung hinter den Kulissen von einem enorm starken Lobbyeinfluss geprägt – s. zu diesem Albrecht, CR 2016, 97.
 
2
S. Roßnagel, DuD 2012, 553.
 
3
S. zum Folgenden auch Roßnagel, Das künftige Datenschutzrecht, in: ders., Datenschutz-Grundverordnung, 2017, 54 ff.
 
4
Im Sinn einer Harmonisierung der unterschiedlichen Rechtsordnungen in den Mitgliedstaaten.
 
5
So z.B. in der Mitteilung der Kommission „Eine Vision für den Binnenmarkt für Industrieprodukte“ vom 22.1.2014, KOM (2014)24 endg., 9.
 
6
S. z.B. auch der Wechsel von der Signaturrichtlinie 1999/93/EG zur Verordnung (EU) 910/ 2014 vom 23.7.2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt (eIDAS-VO), EU ABl. L 257 vom 28.8.2014, 73 – s. hierzu Roßnagel, Das Recht der Vertrauensdienste, 2016.
 
7
KOM (2012) 11 endg.
 
8
Zu den Gründen s. EU-Kommissarin Reding, ZD 2012, 195 ff.
 
9
Rein rechtlich hätten sie nach Art. 290 Abs. 2 AEUV einen geringen Einfluss haben können.
 
10
EU-Parlament, P7_TA-PROV(2014)0212.
 
11
Rat der Europäischen Union, 9565/15.
 
12
S. Art. 1 Abs. 2a und Erwägungsgründe 8, 16, 16a und 41 des Rats-Entwurfs.
 
13
S. zu den drei Entwürfen die Synopse des Bayrischen Landesamts für Datenschutzaufsicht, www.​lda.​bayern.​de.
 
14
S. zu den Unterschieden zwischen der Entwurfsfassung vom 28.1.2016 zur verkündeten Fassung im Detail die Arbeitshilfe in Roßnagel, Arbeitshilfe zur Datenschutz-Grundverordnung, 2016.
 
15
S. Ratsdokument – Trilog-Ergebnis dt., 28.1.2016, 5455/16.
 
16
S. Art. 12 Abs. 8 und 43 Abs. 8 DSGVO – s. auch Art. 92 DSGVO.
 
17
S. Art. 40 Abs. 9, 43 Abs. 9, 45 Abs. 3 und 5, 47 Abs. 3, 61 Abs. 9 und 67 DSGVO.
 
18
S. zum Folgenden auch Roßnagel, Das künftige Datenschutzrecht, in: ders., Datenschutz-Grundverordnung, 2017, 49 ff.
 
19
S. Erwägungsgrund 3, 9 und 13 DSGVO.
 
20
S. Erwägungsgrund 5, 9 und 13 DSGVO.
 
21
Erwägungsgrund 10 DSGVO.
 
22
S. Erwägungsgrund 1, 2, 4 und 6 DSGVO.
 
23
S. Erwägungsgrund 7 DSGVO.
 
24
EG ABl. L 281 vom 23.11.1995, 31.
 
25
Kühling/Martini, EuZW 2016, 450.
 
26
Dammann, ZD 2016, 308.
 
27
S. Erwägungsgrund 117 DSGVO.
 
28
Nach Albrecht/Jotzo, Das neue Datenschutzrecht der EU, 2017, 113, sind die Kapitel VI und VII „die wohl wichtigsten Kapitel der Grundverordnung“; ebenso Albrecht, CR 2016, 96.
 
29
S. hierzu auch Laue/Nink/Kremer, Das neue Datenschutzrecht, 2017, 274.
 
30
Erwägungsgrund 117 DSGVO.
 
31
S. hierzu die in Kap. 2.​1 und 2.​2 zitierte Rechtsprechung.
 
32
Erwägungsgrund 7 DSGVO.
 
33
Erwägungsgrund 9 DSGVO.
 
34
Erwägungsgrund 13 DSGVO.
 
35
S. z.B. Conrad, ZD 2016, 553 ff.
 
36
S. z.B. Dammann, ZD 2016, 308; Schantz, NJW 2016, 1846.
 
37
S. z.B. Albrecht/Jotzo, Das neue Datenschutzrecht der EU, 2017, 115.
 
38
S. Art. 83 Abs. 7 DSGVO und § 43 Abs. 3 BDSG-E.
 
39
Nach § 20 Abs. 7 BDSG-E darf sie gegenüber Behörden keinen sofortigen Vollzug gemäß § 80 Abs. 2 Nr. 4 VwGO anordnen.
 
40
Kühling/Martini, EuZW 2016, 448.
 
41
S. zu diesen auch Kühling/Martini u.a., Die Datenschutz-Grundverordnung, 2016, 9 ff.; Benneke/Wagner, DVBl. 2016, 600; Kühling/Martini, EuZW 2016, 449; Roßnagel, Das künftige Datenschutzrecht, in: ders., Datenschutz-Grundverordnung, 2017, 58.
 
42
Kühling/Martini, EuZW 2016, 449.
 
43
S. Nebel, Erlaubnis zur Datenverarbeitung, in: Roßnagel, Datenschutz-Grundverordnung, 2017, 137f.; Dammann, ZD 2016, 309; Albrecht, CR 2016, 92.
 
44
S. Dammann, ZD 2016, 309; Roßnagel, Anwendungsvorrang des europäischen Rechts, in: ders., Datenschutz-Grundverordnung, 2017, 72 ff.
 
45
S. Dammann, ZD 2016, 309; Roßnagel, Das künftige Datenschutzrecht, in: ders., Datenschutz-Grundverordnung, 2017, 58 ff.
 
46
S. die Definition in Art. 4 Nr. 23 DSGVO.
 
47
BVerfGE 49, 89 (138-140); s. hierzu auch BVerwGE 61, 256 (263); 72, 300 (316); 80, 207 (217).
 
48
S. hierzu näher Kap. 4.
 
49
S. hierzu näher Kap. 7.​3.
 
50
S. Kap. 3.
 
51
Art. 60 Abs. 1 DSGVO.
 
52
S. hierzu Kap. 4.1.
 
53
S. hierzu auch z.B. Dammann, ZD 2016, 308; Albrecht/Jotzo, Das neue Datenschutzrecht der EU, 2017, 115.
 
55
S. näher Kap. 6.​3.
 
56
S. zur Durchsetzung von Recht, insbesondere Technikrecht, durch Kommunikation über rechtliche Aufgaben und Pflichten Ekardt u.a., Rechtliche Risikosteuerung, 2000.
 
57
Erwägungsgrund 122 DSGVO.
 
58
S. hierzu auch Erwägungsgrund 10 DSGVO.
 
59
S. hierzu Kap. 2.​1.
 
60
S. Erwägungsgrund 118 DSGVO.
 
61
Albrecht/Jotzo, Das neue Datenschutzrecht der EU, 2017, 114.
 
62
S. auch Körffer, in Paal/Pauly, DSGVO, Art. 52 Rn. 4; kritisch Koos, ZD 2014, 14.
 
63
S. auch Körffer, in Paal/Pauly, DSGVO, Art. 52 Rn. 5; Hornung, ZD 2012, 105; Caspar, ZD 2012, 556.
 
64
S. auch Körffer, in Paal/Pauly, DSGVO, Art. 52 Rn. 1.
 
65
Die Anforderungen des Art. 52 Abs. 4 und 5 DSGVO sind durch den Mitgliedstaat umzusetzen - s. z.B. Körffer, in Paal/Pauly, DSGVO, Art. 52 Rn. 2.
 
66
S. Körffer, in Paal/Pauly, DSGVO, Art. 52 Rn. 9.
 
67
Art. 52 Abs. 4 DSGVO.
 
68
Erwägungsgrund 120 Satz 1 DSGVO.
 
69
Dies wird auch nach § 9 Abs. 1 BDSG-E so bleiben.
 
70
S. BT-Drs. 18/2848, 19.
 
71
S. zu diesen Kühling/Martini u.a., Die Datenschutz-Grundverordnung, 2016, 9 ff.
 
72
S. z.B. Roßnagel, Anwendungsvorrang des Unionsrechts, in: ders., Datenschutz-Grundverordnung, 2017, 73; Nebel, Erlaubnistatbestände, in: Roßnagel, Datenschutz-Grundverordnung, 2017, 137; Schaller, Datenverarbeitung im öffentlichen Bereich, in: Roßnagel, Datenschutz-Grundverordnung, 2017, 221; Geminn/Richter, Telekommunikation, in: Roßnagel, Datenschutz-Grundverordnung, 2017, 278f.; a.A. für Telekommunikationsunternehmen Frenzel, in: Paal/Pauly, DSGVO, Art. 6 Rn. 24.
 
73
Dennoch soll nach § 17 BDSG-E die Bundesbeauftragte Deutschland im Europäischen Datenschutzausschuss vertreten – s. hierzu näher Kap. 6.​12.​5.
 
Metadata
Title
Datenschutz-Grundverordnung
Author
Alexander Roßnagel
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18506-0_4

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