Skip to main content
Top

18-02-2016 | Datensicherheit | Schwerpunkt | Article

Internet of Things rückt in den Fokus deutscher Unternehmen

Author: Jacqueline Pohl

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

 

Das Internet of Things avanciert in diesem Jahr zu einer der fünf wichtigsten Technologien für Unternehmen. Außerdem beschäftigen sich Betriebe intensiv mit Industrie 4.0, der Cloud, Big Data und IT-Sicherheit.

In deutschen Unternehmen kristallisieren sich 2016 fünf Digitaltrends heraus, die eng miteinander verwoben sind. Viele Firmen treiben ihre Cloud-Strategie voran, setzen auf Big Data und feilen an der IT-Sicherheit. In Sachen Industrie 4.0 hat Deutschland im internationalen Vergleich bereits die Nase vorn, nun holen auch andere Bereiche der digitalen Wirtschaft und des digitalen Lebens auf: Das Internet of Things nimmt Schwung auf, führt mit vernetzten Geräten und Sensoren verschiedene digitale Technologien zusammen und bereitet Unternehmen den Boden für innovative Anwendungen und neue Geschäftsfelder. Der Bitkom-Verband hat der ITK-Branche auf den Zahn geführt und die wichtigsten Hightech-Themen des Jahres ermittelt.

Editor's recommendation

2015 | OriginalPaper | Chapter

Sicherheit im Internet

Nach diversen ersten Ideen und Netzwerk-Konzepten entstand im Jahr 1969 das erste Internet als Verbindung und Kommunikation von mehreren Computern unter dem Namen ARPANET: Per Telefonleitung wurden vier Großrechner an verschiedenen Universitäten und

Bestimmendes Thema und gleichzeitig Sorge Nummer 1 in deutschen Betrieben bleibt ohne Frage die IT-Sicherheit. Fast zwei Drittel der Unternehmen sehen der Absicherung von IT-Systemen gegen immer neue Bedrohungen entgegen. Cloud Computing rangiert direkt dahinter, gefolgt von der Digitalisierung von Produktionsprozessen – der Industrie 4.0 –, die es in diesem Jahr erstmals in die Top 3 der Hightech-Themen deutscher Unternehmen schafft. Die Hälfte der Firmen befasst sich 2016 außerdem mit Big Data, fast genau so viele mit dem Internet of Things.


Datenturbo: Internet of Things

Gerade das Internet of Things eröffnet Unternehmen aller Branchen eine Fülle an Anwendungsmöglichkeiten, vom intelligenten Auto über Datenbrillen und Handscanner in der Logistik bis zu Wearables für jedermann, wie zum Beispiel Fitnessarmbänder und Gesundheits-Apps. Bereits in diesem Jahr wird die Zahl der vernetzten Geräte und Sensoren weltweit sechs Milliarden überschreiten, schätzen Marktforscher. Diese Geräte liefern eine Fülle an Informationen und Sensordaten, die sich Unternehmen nutzbar machen können.

Um das volle Potenzial auszuschöpfen, verlangt das Internet of Things nach einer durchgängigen Digitalstrategie. Denn es ist nicht nur eng mit dem Cloud Computing verbunden, sondern auch mit Big Data, Industrie 4.0, mobilen Geräten, Smart Home und Digital Health. In der Cloud können Unternehmen die riesigen Datenmengen sammeln und verarbeiten, die richtigen Schlüsse für ihr Geschäft aus der Analyse der Daten ziehen und innovative Anwendungen entwickeln.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner