Skip to main content
Top

DeAttraktivierung des Pkw und Stärkung des öffentlichen Verkehrs

  • 2024
  • OriginalPaper
  • Chapter
Published in:

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die historische Entwicklung von Großstädten und ihren Umlandgebieten beeinflusst das Mobilitätsverhalten von Bürger*innen bis heute. Dabei zeichnet sich ab, dass aufgrund der Zersiedelung in vielen Gebieten und der Erreichbarkeit von infrastrukturellen Einrichtungen sowie Arbeitsstätten, die Nutzung des motorisierten Individualverkehrs (mIV) stark ausgeprägt ist. Die Entwicklung des nicht motorisierten Individualverkehrs (nmIV) wurde in der Vergangenheit meist vernachlässigt. In Gemeinden, welche ein hohes Pendler*innenaufkommen aufzeigen, kommt es vermehrt zur Überlastung der bestehenden Verkehrsinfrastruktur. Durch die jahrhundertlange historische Entstehung dieser Orte werden Mobilitätskonzepte benötigt, welche den öffentlichen Verkehr (ÖV) stärken und die aktive Mobilität fördern.
Am Beispiel der vom mIV geprägten oberösterreichischen Stadtgemeinde Ansfelden (~18.000 Einwohner*innen) mit ca. 73 % Pendler*innenanteil wurde mit der Erarbeitung eines alle Verkehrsteilnehmer*innen umfassenden Mobilitätskonzeptes begonnen. Das Landschaftsbild ist von einer Landesstraße mit einem durchschnittlichen täglichen Verkehr in Höhe von 30.000 Kfz/24h geprägt, welche durch den größten Ortsteil führt. Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Bewohner*innen durch zahlreiche Workshops wird gemeinsam mit den verantwortlichen Gemeindezuständigen ein Mobilitätskonzept erarbeitet, bei dem sowohl bauliche Adaptierungen, als auch Maßnahmen, die zu einer Veränderung des Mobilitätsverhaltens führen können, entwickelt. Ebenso Teil der Umsetzungsstrategie sind Empfehlungen zur Förderung einer stärkeren Bewusstseinsbildung und Akzeptanz hinsichtlich nachhaltiger und aktiver Mobilitätsformen.
In dem Mobilitätskonzept werden folgende Fragestellungen behandelt:
  • Wie kann ein Ortzentrum verkehrlich entlastet werden?
  • Wie kann die aktive Mobilität gestärkt werden?
  • Wie kann die Akzeptanz neuer Mobilitätskonzepte gesteigert werden?
Der vorliegende Buchbeitrag zeigt anhand der Beispielgemeinde den Vorgang der Entwicklung des Mobilitätskonzepts auf. Zusätzlich werden die Vor- und Nachteile sowie die Herausforderungen bei der Entwicklung im Vergleich zu anderen Mobilitätskonzepten beleuchtet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Title
DeAttraktivierung des Pkw und Stärkung des öffentlichen Verkehrs
Authors
Christina Presinger
Thomas Kuc
Bernhard Schönthaler
Thomas Kislinger
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42647-7_53
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
    Image Credits
    Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH