Skip to main content
Top
Published in:

01-10-2017 | Schwerpunkt

Deep Learning auf sequenziellen Daten als Grundlage unternehmerischer Entscheidungen

Authors: Prof. Dr. Burkhardt Funk, Dr. Matthias Rettenmeier, Dr. Tobias Lang

Published in: Wirtschaftsinformatik & Management | Issue 5/2017

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Sensoren und Nutzer erzeugen heute im großen Umfang sequenzielle Daten, die der Entscheidungsfindung in Unternehmen dienen können. Der vorliegende Artikel gibt eine Übersicht über aktuelle Analyseansätze, skizziert einen innovativen Ansatz aus dem Deep Learning und diskutiert diesen anhand einer Fallstudie von Zalando. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
[1]
go back to reference K. P. Murphy (2012) Machine learning: a probabilistic perspective. MIT press. K. P. Murphy (2012) Machine learning: a probabilistic perspective. MIT press.
[2]
go back to reference J. Schmidhuber (2015). Deep Learning in Neural Networks: An Overview. Neural Networks, 61. J. Schmidhuber (2015). Deep Learning in Neural Networks: An Overview. Neural Networks, 61.
[3]
go back to reference I. Goodfellow, Y. Bengio, & A. Courville (2016). Deep Learning. MIT press. I. Goodfellow, Y. Bengio, & A. Courville (2016). Deep Learning. MIT press.
[4]
go back to reference F. Nottorf & B. Funk (2013) The Economic Value of Clickstream Data from an Advertiser’s Perspective. Proceedings of the European Conference on Information Systems. F. Nottorf & B. Funk (2013) The Economic Value of Clickstream Data from an Advertiser’s Perspective. Proceedings of the European Conference on Information Systems.
[5]
go back to reference S. Hochreiter & J. Schmidhuber (1997). Long short-term memory. Neural Computation, 9(8):1735–1780.CrossRef S. Hochreiter & J. Schmidhuber (1997). Long short-term memory. Neural Computation, 9(8):1735–1780.CrossRef
[6]
go back to reference T. Lang & M. Rettenmeier (2017) Understanding Consumer Behavior with Recurrent Neural Networks. Proceedings of the 3rd Workshop on Machine Learning Methods for Recommender Systems. http://mlrec.org/2017/papers/paper2.pdf T. Lang & M. Rettenmeier (2017) Understanding Consumer Behavior with Recurrent Neural Networks. Proceedings of the 3rd Workshop on Machine Learning Methods for Recommender Systems. http://​mlrec.​org/2017/papers/paper2.pdf
[7]
go back to reference O. Chapelle, E. Manavoglu, and R. Rosales (2014). Simple and scalable response prediction for display advertising. Transactions on Intelligent Systems and Technology, 5. O. Chapelle, E. Manavoglu, and R. Rosales (2014). Simple and scalable response prediction for display advertising. Transactions on Intelligent Systems and Technology, 5.
Metadata
Title
Deep Learning auf sequenziellen Daten als Grundlage unternehmerischer Entscheidungen
Authors
Prof. Dr. Burkhardt Funk
Dr. Matthias Rettenmeier
Dr. Tobias Lang
Publication date
01-10-2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Wirtschaftsinformatik & Management / Issue 5/2017
Print ISSN: 1867-5905
Electronic ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1007/s35764-017-0104-4

Premium Partner