Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

4. Definition und Gesichter von Krisen

Authors : Susanne Bachmann, Anabel Ternès von Hattburg

Published in: Effiziente Krisenkommunikation – transparent und authentisch

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was ist eigentlich eine Krise, welche Ursachen können ihr zugrunde liegen, in welchen Formen kommt sie auf uns zu? Wie verändert sich die Krisenkommunikation angesichts des digitalen Wandels? Theorie gepaart mit einer kleinen Krisenchronologie der Causa Hoeneß vermitteln Ihnen notwendige Grundlagen für den echten Krisenfall.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Forthmann, J., & Heintze, R. (2016). Vordenker in der Krisenkommunikation. Books on demand. Forthmann, J., & Heintze, R. (2016). Vordenker in der Krisenkommunikation. Books on demand.
go back to reference Grundmann, S. (Hrsg.). (2010). Festschrift für Klaus J. Hopt zum 70. Geburtstag am 24. August 2010 (Bd. 1). De Gruyter. Grundmann, S. (Hrsg.). (2010). Festschrift für Klaus J. Hopt zum 70. Geburtstag am 24. August 2010 (Bd. 1). De Gruyter.
go back to reference Held, M., Kubon-Gilke, G., & Sturm, R. (Hrsg.). (2014). Jahrbuch normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik, Bd. 13, Unsere Institutionen in Zeiten der Krisen. Metropolis. Held, M., Kubon-Gilke, G., & Sturm, R. (Hrsg.). (2014). Jahrbuch normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik, Bd. 13, Unsere Institutionen in Zeiten der Krisen. Metropolis.
go back to reference Ketchum, C., & Fiederer, S. (2007). Krisenhandbuch für einen Finanzdienstleister. Ketchum. Ketchum, C., & Fiederer, S. (2007). Krisenhandbuch für einen Finanzdienstleister. Ketchum.
go back to reference Köster, A. (2012). Social Media in den Investor Relations. Funktionen, Zielgruppen, Kosten-Nutzen-Betrachtungen. Schriftenreihe Wirtschaftswissenschaften, Bd. 29. Köster. Köster, A. (2012). Social Media in den Investor Relations. Funktionen, Zielgruppen, Kosten-Nutzen-Betrachtungen. Schriftenreihe Wirtschaftswissenschaften, Bd. 29. Köster.
go back to reference n-tv. (23. März 2021). Maschinenbau und Möbelbranche kritisieren Ruhetag am Gründonnerstag. n-tv. Zugegriffen: 30. März 2021. n-tv. (23. März 2021). Maschinenbau und Möbelbranche kritisieren Ruhetag am Gründonnerstag. n-tv. Zugegriffen: 30. März 2021.
go back to reference Nürnberger Blatt (23. März 2021). Maschinenbau und Möbelbranche kritisieren Ruhetag am Gründonnerstag. Nürnberger Blatt. Zugegriffen: 30. März 2021. Nürnberger Blatt (23. März 2021). Maschinenbau und Möbelbranche kritisieren Ruhetag am Gründonnerstag. Nürnberger Blatt. Zugegriffen: 30. März 2021.
go back to reference Schumpeter, J. (1911). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus. Duncker & Humblot. Schumpeter, J. (1911). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus. Duncker & Humblot.
go back to reference Töpfer, A. (1999). Plötzliche Unternehmenskrisen – Gefahr oder Chance? Luchterhand. Töpfer, A. (1999). Plötzliche Unternehmenskrisen – Gefahr oder Chance? Luchterhand.
go back to reference Wahrig. (2005). Wahrig Deutsches Wörterbuch. In R. Wahrig-Burfeind (Hrsg.), (7. Aufl.). Wissen Media Verlag. Wahrig. (2005). Wahrig Deutsches Wörterbuch. In R. Wahrig-Burfeind (Hrsg.), (7. Aufl.). Wissen Media Verlag.
go back to reference w&v, Klumne Markenlage, Adidas und die Frage nach dem Image. (7. August 2020). w&v. Zugegriffen: 20. Apr. 2021. w&v, Klumne Markenlage, Adidas und die Frage nach dem Image. (7. August 2020). w&v. Zugegriffen: 20. Apr. 2021.
Metadata
Title
Definition und Gesichter von Krisen
Authors
Susanne Bachmann
Anabel Ternès von Hattburg
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34883-0_4