Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

5. Delegativ führen

Author : Sandrina Meldau

Published in: Leadership und People Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Delegieren gehört zu den zentralen Führungskompetenzen. Zunächst werden verschiedene Delegationsformen beschrieben. Ausserdem wird im Artikel erläutert, welche Aufgaben sich delegieren lassen und welche Tasks und Verantwortlichkeiten sich weniger dafür eignen, an Teammitglieder weitergegeben zu werden. Im Anschluss wird auf die Übertragung von Aufgaben in Abhängigkeit von Kompetenzen und von der Motivation des Mitarbeiters diskutiert und der Delegationsprozess in einzelnen Schritten dargestellt. Abschliessend verdeutlicht der Artikel, wie die Fortschrittskontrolle mit Wertschätzung verbunden wird und der Rückdelegation somit vorgebeugt werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Akinola, M., Martin, A. E., & Philips, K. (2018). To delegate or not to delegate: gender differences in affective association and behavioral responses to Delegation. Academy of Management Journal, 61(4), 1467–1491. https://doi.org/10.5465/amj.2016.0662. Zugegriffen: 7. Juli 2020. Akinola, M., Martin, A. E., & Philips, K. (2018). To delegate or not to delegate: gender differences in affective association and behavioral responses to Delegation. Academy of Management Journal, 61(4), 1467–1491. https://​doi.​org/​10.​5465/​amj.​2016.​0662. Zugegriffen: 7. Juli 2020.
go back to reference Axley, S. R. (1992). Delegate: Why we should, why we don’t and how we can. Industrial Management, 34(5), 16–19. Axley, S. R. (1992). Delegate: Why we should, why we don’t and how we can. Industrial Management, 34(5), 16–19.
go back to reference Bass, B.M. (2008). Bass and Stogdill’s Handbook of Leadership. Theory, Research and Managerial Applications (4. Aufl.). Free Press. Bass, B.M. (2008). Bass and Stogdill’s Handbook of Leadership. Theory, Research and Managerial Applications (4. Aufl.). Free Press.
go back to reference Bronckart, V. (2019). Cleveres Delegieren. Methoden zum zeitsparenden Delegieren. 50Minuten.de. Bronckart, V. (2019). Cleveres Delegieren. Methoden zum zeitsparenden Delegieren. 50Minuten.de.
go back to reference Dahms, M. (2010). Motivieren, Delegieren, Kritisieren. Die Erfolgsfaktoren der Führungskraft (2. Aufl.). Gabler. Dahms, M. (2010). Motivieren, Delegieren, Kritisieren. Die Erfolgsfaktoren der Führungskraft (2. Aufl.). Gabler.
go back to reference Dewhirst, H. D., Metts, V., & LADD, R. T. (1987). Exploring the delegation decision: Managerial responses to multiple contingencies. In Annual Meeting of the Academy of Management. New Orleans (LA), 09. – 12. August. Briarcliff Manor (NY): Academy of Management, Konferenzbeitrag. Dewhirst, H. D., Metts, V., & LADD, R. T. (1987). Exploring the delegation decision: Managerial responses to multiple contingencies. In Annual Meeting of the Academy of Management. New Orleans (LA), 09. – 12. August. Briarcliff Manor (NY): Academy of Management, Konferenzbeitrag.
go back to reference Hill, L. A. (2003). Becoming a manager: How new managers master the art of leadership. Harvard Business School Press. Hill, L. A. (2003). Becoming a manager: How new managers master the art of leadership. Harvard Business School Press.
go back to reference Kratz, H.-J. (2011). Delegieren. 3. Aufl., Offenbach: Gabal. Kratz, H.-J. (2011). Delegieren. 3. Aufl., Offenbach: Gabal.
go back to reference Kuhnert, K. W. (1994). Transforming leadership: Developing people through delegation. In: B. M. Bass & B. J. Avolio (Hrsg.), Improving organizational effectiveness through transformational leadership (S. 10–15). Sage Publications. Kuhnert, K. W. (1994). Transforming leadership: Developing people through delegation. In: B. M. Bass & B. J. Avolio (Hrsg.), Improving organizational effectiveness through transformational leadership (S. 10–15). Sage Publications.
go back to reference Laufer, H. (2017). Motivierend delegieren, kontrollieren, kritisieren. Wie Sie Mitarbeiter aktivieren statt frustrieren. Gabal. Laufer, H. (2017). Motivierend delegieren, kontrollieren, kritisieren. Wie Sie Mitarbeiter aktivieren statt frustrieren. Gabal.
go back to reference Lippmann, E., & Pfister, A. (2018). Handbuch angewandte Psychologie für Führungskräfte (5. Aufl.). Springer. Lippmann, E., & Pfister, A. (2018). Handbuch angewandte Psychologie für Führungskräfte (5. Aufl.). Springer.
go back to reference Miles, R., Snow, C., Meyer, A., & Coleman, H. (1978). Organizational strategy, structure, and process. Academy of Management Review 3(3), 546–562.CrossRef Miles, R., Snow, C., Meyer, A., & Coleman, H. (1978). Organizational strategy, structure, and process. Academy of Management Review 3(3), 546–562.CrossRef
go back to reference Osterloh, M. & Frost, B. (1996). Prozessmanagement als Kernkompetenz Wie Sie Business Reengineering strategisch nutzen können. Gabler (5. Aufl. 2006 erschienen). Osterloh, M. & Frost, B. (1996). Prozessmanagement als Kernkompetenz Wie Sie Business Reengineering strategisch nutzen können. Gabler (5. Aufl. 2006 erschienen).
go back to reference Harvard Business Review. (2014). Delegating Work (20-minute manager series). Harvard Business Review Press. Harvard Business Review. (2014). Delegating Work (20-minute manager series). Harvard Business Review Press.
go back to reference Reiss, M. (1982). Das Kongruenzprinzip der Organisation. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 11(2), 75–78. Reiss, M. (1982). Das Kongruenzprinzip der Organisation. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 11(2), 75–78.
go back to reference Richards, A. (2018). Führungstechniken. Führungsstil, Führungsmethoden und Führungstechniken entwickeln und verstehen. Amazon Media. Richards, A. (2018). Führungstechniken. Führungsstil, Führungsmethoden und Führungstechniken entwickeln und verstehen. Amazon Media.
go back to reference Schriesheim, C. A., Neider, L. I., & Scandura, T. A. (1998). Delegation and leader-member exchange: Man effects, moderators and measurement issues. Academy of Management Journal, 41(3), 298–318. Schriesheim, C. A., Neider, L. I., & Scandura, T. A. (1998). Delegation and leader-member exchange: Man effects, moderators and measurement issues. Academy of Management Journal, 41(3), 298–318.
go back to reference Smith, A. (2020). Inquiry Into the nature and causes of the wealth of Nations. Hardpress. Smith, A. (2020). Inquiry Into the nature and causes of the wealth of Nations. Hardpress.
go back to reference Stogdill, R. M., & Shartle, C. I. (1955). Methods in the study of administrative leadership. Bureau of Business Research, Ohio State University. Stogdill, R. M., & Shartle, C. I. (1955). Methods in the study of administrative leadership. Bureau of Business Research, Ohio State University.
go back to reference Topf, C. (2017). Delegieren für Frauen. Mehr bewegen – In weniger Zeit – Mit weniger Stress. Redline. Topf, C. (2017). Delegieren für Frauen. Mehr bewegen – In weniger Zeit – Mit weniger Stress. Redline.
go back to reference Yukl, G., & Fu, P. P. (1999). Determinants of delegation and consultation by managers. Journal of Organizational Behavior 20(2), 219–232.CrossRef Yukl, G., & Fu, P. P. (1999). Determinants of delegation and consultation by managers. Journal of Organizational Behavior 20(2), 219–232.CrossRef
Metadata
Title
Delegativ führen
Author
Sandrina Meldau
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35521-0_5